[Cinema del Sol] A Ring of Fire

  • A Ring of Fire


    Daten: ringförmige Sonnenfinsternis 2005 - 10 - 03
    9h40 - 12h22 MESZ
    Ort: Ávila - Spanien
    Instrumente H-Alpha: 100/800 TMB, Coronado Solarmax 90, Canon EOS 300
    178 Bilder
    Instrumente Weißlicht: Canon 300D, Sigma 70/300mm, Baader visuelle Sonnenfilterfolie
    Aufnahmeteam: Birgit, Sabine und Daniela


    Schnitt: Sabine ganz alleine
    Nach langem rumprobiere hat sich ein Flashfilm als beste Variante
    gezeigt.



    Wie ja schon in unseren threads direkt nach der SoFi begeistert
    erzählt, werden wir dieses tolle Ereignis sicherlich nie vergessen. Auf EIN
    halbwegs gutes Bild hatten wir gehofft und nun hat es sogar für einen Film
    gereicht. :) Trotz anfänglicher Wolken, die sich aber sehr rasch
    auflösten, waren die Aussendrearbeiten der reinste Genuss und Spass. Die
    Teamarbeit ergab sich von selbst, ohne dass wir vorher irgendwas geplant
    hatten.


    Kamerafrau (Birgit) hätte zwar beinahe ihren Haupteinsatz zur Eklipse
    verpasst, weil sie Daniela und mich unbedingt ganz begeistert durch den
    Winkelsucher gucken lassen wollte, aber da bekam sie von mir (Sabine) eine
    klare Regieanweisung: "Birgit, JETZT musst Du fotografieren!":-)) Daniela
    aber freute sich diebisch, dass sie die Ringphase nicht nur mit der
    SoFi-Brille sondern im h-alpha-Licht live gesehen hatte und dann ging´s auch
    schon weiter mit dem "klick klick klick" des Fernauslösers, während Birgit
    das Ereignis am Winkelsucher fiebernd miterlebte und sich fast nicht wieder
    einbekam, wenn Protuberanzen vom Mond bedeckt wurden und wieder auftauchten.
    Es war aber auch einfach zu schön und wir hoffen nun, dass unser Film Euch
    diese Eindrücke vermitteln kann!


    Über die Auswertung der vielen Bilder sprechen wir an dieser Stelle besser
    nicht! Jeder von Euch kann sich vorstellen, was zu tun ist, um 178 Bilder
    aus je fünf Einzelaufnahmen zu gewinnen und diese dann in 178 Ebenen zu
    einem Film zu verarbeiten! Nur so viel: die Aussendreharbeiten waren
    wesentlich schneller fertig!:-)))



    <center>PREMIERE</center>
    <center><font size="3"><font color="orange"><b>A RING OF FIRE</b></font id="orange"></font id="size3"></center>



    Viel Spass!


    Sabine und Birgit

  • Hallo Sabine und Birgit


    Ich gratuliere Euch beiden ganz herzlich zu "a ring of fire"!
    Eine tolle Idee wurde da sehr schön realisiert und zum einmaligen Dokument!
    Vom ersten Foto in Avila bis zur Umsetzung des Films habt Ihr eine enorme Arbeit geleistet, wobei die grosse Arbeit ja erst nach der Fotosession erfolgte.


    Wichtig war ja auch, dass man (frau) während der Finsternis (vor lauter Fotos) nicht vergass, dieses Schauspiel zu geniessen.
    Wenn ich die Animationen anschaue, dann kommen mir die ganzen Bilder, das Erlebnis "Sonnenfinsternis" sowie das gesamte "Madrider"-Abenteuer wie gestern vor!


    Herzliche Grüsse und eine gute, gefreute Zeit.
    Jürg

  • Hallo die Damen !


    Das ist eine großartige Leistung, Meisterleistung, Spitzenleistung.Hut ab [:)]
    Schon lange war die Vorfreude auf diesen Film da, nun endlich !


    Man muß es einfach immer wieder ansehen und neue Feinheiten entdecken.


    Birgit und Sabine ihr habt einen Meilenstein gesetzt, welcher so schnell nicht zu toppen ist.


    Gratulation und Glückwunsch von mir.


    Herzliche Grüße
    Peter


    P.S. ..... und bitte jetzt nicht nachlassen [:D] [:p]

  • Hallo Ihr Sonnegöttinnenhexen,


    das Warten hat sich wahrlich gelohnt, Bravo !


    "Jeder von Euch kann sich vorstellen, was zu tun ist, um 178 Bilder
    aus je fünf Einzelaufnahmen zu gewinnen und diese dann in 178 Ebenen zu einem Film zu verarbeiten!"


    Nein, tut mir leid, kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß weder, warum und wozu man 178 Ebenen braucht, noch kann ich mir so eine Verarbeitung vorstellen, ich stells mir so unvorstellbar astronomisch vor, wie 100 Milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sonnen - aber vorstellen kann ich mir, dass das Catering jetzt Pommery mit Gambas (Shrimps und Viola da ...) anliefert ...


    vlobg

  • Hi,Sabine und Birgit
    der weibliche Sachverstand ist überall(wo vorher die männliche Domäne fast alleinherrscher war) auf dem vormarsch!was für ein Segen[:)]
    Ihr beiden seit echte Vorbilder[;)]wünsche weiterhin leidenschaftlichen Tatendrang[;)]
    die Ha-Alpha Sofi animation reißt mich vom Hocker[8D]
    Gruß
    PS:allenfalls in bestimmten Passagen läuft sie unregelmäßig-mal zu schnell,mal viel zu schnell:zu große zeitabstände bei den einzelbelichtung?zu wenig einzelbilder?

  • Hallo ihr 2!


    Ich kann mich den Lobeshymnen der Vorredner nur anschließen - einfach spitze, was ihr da zustande gebracht habt[:0].


    Ich hoffe nur, ihr habt euch schon wieder vom Bearbeitungsstress erholt[;)].


    Gruß, Daniel

  • Hallo Dietmar, Jürg, Peter, StephanPsy, Marc, Spardust und Daniel!


    Uff, es gefällt![:)]


    Ich kann keine Sonne mehr sehen. Aber das hält gewiss nicht lange an. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS:allenfalls in bestimmten Passagen läuft sie unregelmäßig-mal zu schnell,mal viel zu schnell:zu große zeitabstände bei den einzelbelichtung?zu wenig einzelbilder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Birgit hatte glaube ich auch keine Stopuhr und einige der Bilder waren einfach grausam geworden. Also richtig, ab und zu fehlt ein Bild.


    TOP SIGRID:
    Pssssssssttt, nicht weitersagen. 2 habe ich selber gemalt weil die Lücke zu brutal war. [:I]
    Der Zweck heiligt die Mittel. [:D]


    Aber zum Äußersten ist es nicht gekommen. Wir wollten, falls wir nur die Hälfte hinbekommen hätten, die Sonnen einfach rumdrehen. [8)][:D]


    Beste Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Birgit hatte glaube ich auch keine Stopuhr und einige der Bilder waren einfach grausam geworden. Also richtig, ab und zu fehlt ein Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stoppuhr??? Ich hab nichtmal auf die normale Uhr geschaut! [:D] Anfangs zogen Wolken durch und dem fielen einige Bilder zum Opfer. Totale SoFi quasi! [:D] Und geraucht habe ich auch mal![:o)] Wenn man aber bedenkt, dass das Ereignis so um die 160 Minuten gedauert hat und es immerhin 89 Endbilder wurden, dann heisst das, dass im Schnitt alle 1.8 Minuten 10 Fotos gemacht wurden (denn ich brauchte ja jeweils fünf für Oberfläche und fünf für Protuberanzen).


    Und lieber Stephanpsy, dass mit den 89 Bildern und 178 Ebenen, Giotto, Adobe, Ausschnitten, Summenbildern, etcetcetc erklären wir Dir, wenn wir auf der Therapiecouch liegen. Denn Sabine und ich brauchen dringend ne Behandlung [:o)], weil wir heute nur noch wiederholten: "Wir können keine Sonnen mehr sehen!"[:D][:D]


    Aber natürlich freuen wir uns riesig über unseren nun fertigen Film und darüber, dass er Euch auch gefällt!


    Vielen Dank Euch Allen für den spontanen Premierenbeifall![;)]

  • Hallo Ihr Sonnenanbeterinnen!


    Johnny Cash war super mit seinem song!
    Welche Steigerung ist Euch würdig???


    Cinema del sol, sol, sol's "a ring of fire"
    it was so, so, so most better and higher
    as my, my, my "a ring of fire"
    .....würde er wohl singen, könnte er es sehen!!


    Gruß und Bewunderung


    Volker!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Cinema del sol, sol, sol's "a ring of fire"
    it was so, so, so most better and higher
    as my, my, my "a ring of fire"
    .....würde er wohl singen, könnte er es sehen!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    danke! [:)]


    Anekdote hierzu: Schon auf der Fahrt nach Ávila summte ich ständig, zwar nicht sehr laut, aber dafür sehr falsch:


    I fell in to a burning ring of fire
    I went down,down,down
    and the flames went higher.
    And it burns,burns,burns
    the ring of fire
    the ring of fire.


    Mehr Text kannte ich nicht... arme Sabine ... arme Daniela! Denn die Fahrt nach Ávila betrug immerhin 700 km, und das mit soner "Platte mit Kratzer im Auto"! [:D] Bis zu SoFi hab ich dann immer versucht mich zu beherrschen und den Ohrwurm nicht wieder auszugraben. Aber das hat meist nicht geklappt! War wohl die Vorfreude! [;)]

  • Hallo Dreamteam,


    das sind ja wieder einmal tolle Mondaufnahmen. Ihr solltet doch aber längst wissen, daß man die Sonne für eine optimale Ausleuchtung besser im Rücken haben sollte. Der Mond ist so ja völlig schwarz. gg
    Nun aber ernsthaft. Ihr seht mich in demütiger Haltung die Nase den Boden berührend. Vielen Dank an die Damen "Sonnenfotografen". Sabine, sei ehrlich. Wieviele Kilometer hast Du Deine Maus auf dem Pad herumschieben müssen?


    Gruß Rainer

  • Drei Engel für die Sonne,
    ja das ist ne Wonne!!
    Echt Klasse gemacht.Wie alle anderen,habe auch ich gespannt auf die Videos gewartet.
    Also habe ich gleich die Leinwand aufgespannt und den Beamer eingeschaltet.Jean-Michel Jarre reingelegt und los gings.Das haut rein.Auf vier Metern Diagonale kommt das echt heftig.
    Meinen größten Respekt.
    Gruß Ingmar

  • Hi!


    (==&gt;)Rainer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr seht mich in demütiger Haltung die Nase den Boden berührend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so habe ich das gerne. [;)][:D][:D]


    (==&gt;)Ingmar


    Ich hätte nicht gedacht, dass es einem Beamer standhält!
    Astrein! [:D]


    Beste Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine und Birgit,


    einsame Spitze[:D][:p][8D][:D]!!!
    Wir werden lange warten müssen bis hier etwas vergleichbares zu sehen sein wird.


    Ich habe einen riesen Respekt vor euerer Arbeit, die hier geleistet wurde.


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Sabine,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Dietmar, Jürg, Peter, StephanPsy, Marc, Spardust und Daniel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bist ein <s>Spatz</s> Schatz!


    CS [:D]

  • Lieber spät als nie: danke für den tollen Film. Bisher waren alle Vorstellungen ausverkauft, deshalb kam ich erst jetzt dazu, den Film zu sehen.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!