Bildbearbeitung Andromeda-Galaxie

  • Hallo ihr alle da draussen,


    ich sietze hier grade dran, meine letzten CCD-Aufnahmen von Andromeda aufzumöbeln. Beobachtet habe ich in RGB, und nun möchte ich die drei Einzelbilder zu nem schönen Farbbild zusammensetzen. Mein Problem ist nur, dass entweder der Zentralbereich total überbelichtet ist, oder die Aussenbereiche überhaupt nicht zu sehn sind.
    Ich hab auch schon probiert, die Helligkeit logarithmisch zu skalieren, das ist dann zwar besser, aber bringts auch nicht so richtig.
    Wie macht ihr das denn, oder was mache ich da falsch?


    Grüße an alle und klare Nächte
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich würde eine Unschärfemaske über das Bild legen und dann den Gammawert kräftig reduzieren. Eine Unschärfemaske ist eine Maske, die aus einem unscharfen, etwas abgedunkeltem Graustufenbild des zu bearbeitenden Bildes besteht. Damit lassen sich auch grosse Helligkeitsunterschiede ausgleichen.


    CS Heinz

  • Hallo Ralf,


    optimal wäre gewesen Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu machen und diese Bilder dann entsprechend gewichtet zu überlagern - so würde dann jeder Bereich gut rauskommen, so aber wirst du wohl entweder an der gradationskurve oder der gamma korrektur drehen müssen.


    Viel Erfolg noch


    Johanes

  • Moin,


    mein Tip, der allerdings zu spät kommt:


    Nur so lanmge belichten, dass der Kern im Rohbild noch nicht überbelichtet. Das ist bei f/4 erstaunlich wenig. Dafür aber viele solche Bilder machen. Dann kann man später mit einer Schwarzpunktkorrektur und kräftiger Gamma-Anhebung alle Teile sichtbar machen.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!