Andalusische H-Alpha-Sonne 2005-10-20

  • Liebe Sonnengucker,


    also wenigstens kann ich ja die Sonne bei diesem schlechten Seeing noch sehen! Mars dagegen präsentierte sich gestern abend dagegen als schrecklich waberndes kleines Etwas, auf dem nicht ein, aber auch nicht ein einziges Detail zu unterscheiden war. Da lob ich mir doch die Sonne. Die wabelt zwar auch ganz fürchterlich, aber immerhin konnte ich schöne Protuberanzen gucken! [:D]


    Übersichtssonne mit der Canon + Zweifachbarlow:



    Protuberanzen im Norden mit Atik 2HS und Zweifachbarlow:



    16h15:


    Und da ich gerade noch "Masken" übe, hier ein Komposit der Protuberanz, aufgenommen ein wenig später:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" 100/800 mm TMB.

  • Hallo Birgit,


    schön daß du uns wieder mit feinen andalusischen Sonnen versorgst [8D][8D]. Bei uns an den Alpen staut sich wieder so einiges an Wolken, deshalb ist vorerst nichts mit Sonnen gucken.


    Das Komposit sieht ja schon ganz gut aus für erste "Masken"-Übungen. Diese Darstellung wird sich bestimmt super machen wenn eine Protuberanz am Sonnenrand in ein Filament übergeht (oder umgekehrt[:)]).


    Beim Mars hatte ich in der Nacht zum Sonntag das bisher beste Seeing (siehe hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29897). Also habe ich mir gleich darauf beim Bekannten das FFC-Wunderding von Baader ausgeliehen, und was war die nächsten Tage, ein grottenschlechtes Seeing. [B)][:(!][V]


    Naja, die Mars-Opposition dauert ja noch ein paar Wochen, ich hoffe daß wir in der Zeit noch gescheites Planetenwetter abbekommen.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Birgit,


    schön von Dir wieder Sonne geliefert zu bekommen. Ist ja derzeit noch sehr wenig los, aber hoffentlich braut sich auf der abgewandten Seite wieder etwas zusammen.
    Ich bin ob des Wetters jetzt schon so weit, daß ich zuerst Deine Bilder im Internet anschaue, bevor ich überlege die Sonne direkt zu beobachten.
    Freue mich schon auf weitere Bilder,
    Christian

  • Hallo Birgit,


    freut mich, dass mal wieder eine andalusische Sonne im Forum schein[:D]
    Ich kann nur immer wieder staunen, wie Du die Oberfläche mit der 300D schaffst. Auch ich hatte einen Versuch mit der 10D unternommen, aber es war der reinste Frust[:(!]
    Nun übst Du auch noch Maskentechnik und bald werden wir wieder staunen, was aus Südspanien noch kommt[:)]. Leonardo will wohl ganz nach oben [:D] und die Direktorin des Fernrohrparks läßt keine Möglichkeit aus die Technik zu verfeinern und zu perfektionieren. ..... na dann !


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Besten Dank Christoph, Christian, Peter und Harald für Eure netten Kommentare.[:)]


    Viel ist ja wirklich nicht los auf der Sonne, aber selbst Sir William gab mir heute recht, dass wir dort trotz schlechten Seeings mehr sehen können, als auf dem wabbligen Mars, den er mir gestern abend präsentierte. Der Gute ist nun sehr erschrocken, denn nach diesem Marsausflug habe ich mir mal seinen Spiegel angeschaut.


    "Sie sind ein Ferkel, Sir William!" sagte ich unumwunden, als ich seinen verdreckten Hauptspiegel sah!


    "DrDreDreck hält ähem wawawarm," stotterte der Sir vor Schreck, denn er ist ja sowas von wasserscheu!


    "Und ausserdem ähem ähem war eindeutig das Seeing schuld!" posaunte er dann - wieder ganz der bedeutende Wissenschaftler - hinterher.


    Seeing hin oder her: morgen wird Sir William gewaschen! [:D] Und dann leih uns bitte mal Dein Marsseeing vom Samstag, Christoph! Deine Animation ist ja wirklich toll geworden!


    Christian, meine SM´s vermelden, dass Dein neues Teleskop nach einem ihrer Vettern schreit! Ohohoh ...! [;)]


    Peter, ich mache mit der Canon EOS 300 D wirklich nix besonderes für die Oberfläche. Allerdings gelingt mir diese immer mit dem Stack besser als mit dem SM 90 alleine, was ich auch komisch finde.


    Harald, wo ich mal lande? Ich ahne es jetzt schon, dass hier irgendwann mal aufgestockt wird! [:D] Aber erstmal übe ich mit dem, was ich habe!


    Einen schönen Abend und herzliche Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit


    Schön, wieder die H-Alpha-Sonne aus Andalusien zu sehen!
    Obwohl relativ wenig Aktivität herrscht, vor allem auf der "Orangenschale", hast Du die Protuberanzen mit Deiner ATiK sehr schön dokumentiert.
    Hoffe, dass ich samstags meine ATiK auch wieder mal einsetzen kann (sonntags ist Regen angesagt).
    Für meinen geografischen Ort ist sonnenmässig jetzt "saure Gurken Zeit" an der Tagesordnung.
    Deshalb ist es schön, wenn Du mit Deinen Bildern etwas Sonne in die Stube bringst.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
    Jürg

  • Hallo Birgit,


    wieder sehr schöne Sonnenbilder aus Spananien, enorm, was du immer so zauberst! Aber hab auch ein Herz für herbstnebelgeschädigte Möchtegernsonnenweißlichtgugger, zeig doch auch ab und zu mal ein Weißlichtbild, bittebitte! [:)]


    Schöne Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Jürg,


    auch heute ist nicht viel los. Eine richtige Minimum-Sonne, wenn auch geschmückt mit einigen Protuberanzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Samstag Glück mit dem Wetter hast! [:)]


    Hallo Dietmar:


    Gerne käme ich Deinem Wunsch nach Weisslichtbildern nach. Macht mir ja selber auch Spass. Aber die Fokussuche ist sehr schwierig, weil ich duch den Winkelsucher diesen Winzigfleck nicht ausfindig machen kann. Und auf den Sonnenrand alleine scharfzustellen, hat nicht so geklappt. Ich stelle dieses "Beweisfoto" gleich ein. [;)]

  • Hallo Birgit!


    Schöne Aufnahmen aus dem sonnigen Spanien, toll! Was das Scharfstellen im Minimum angeht, so wurde meiner Erinnerung nach in alten SONNE-Heften stets auf den Sonnenrand als Hilfe verwiesen. Eine weitere, allerdings zugegebenermaßen schwache Möglichkeit ist es, heirfür die Sonnenfackeln zu verwenden. Schwach deshalb, weil deren Aktivtität mit der Fleckentätigkeit korreliert und sie ebenfalls jetzt weniger werden. Manchmal kann man aber Glück haben, und es sind welche da, und wenn man versucht, das feinädrige Netzwerk scharf zu bekommen, trifft man meist auch den Fokus.


    Sonnige Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schöne Aufnahmen aus dem sonnigen Spanien, toll! Was das Scharfstellen im Minimum angeht,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. [:)] - Eine fleckenlose Sonne auf den Rand scharfzustellen, ist ein wenig ein Glückstreffer. Normalerweise stelle ich immer zuerst auf den Rand scharf und gehe dann auf ein Aktivitätsgebiet, wenn vorhanden. Und da merkt man dann sehr leicht, dass man alleine mit dem vermeintlich scharfen Sonnenrand doch nicht ganz im Fokus war. Fackeln sehe ich durch den Winkelsucher nicht, nichtmal den aktuellen Sonnenfleck, da sehr klein. Man muss dann sicherlich mehrere Serien mit unterschiedlichem Fokus machen, um einen Treffer zu landen. Geht ja auch! [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!