Merkur vgl. Sonnenfleck

  • Nach längerem Warten verzogen sich die Wolken und man konnte hier in Berlin - wenn auch mit Wolken - zumindest das Ende des Transits verfolgen.




    Man erkennt sehr schön die Grössen- und Helligkeitsdifferenz zwischen Merkur und dem Sonnenfleck.


    Das Bild wurde mit RegiStax erstellt. Die Detailvergrößerung zeigt Merkur und Aufhellungen rechts und links der Planetenscheibe, die auch im Roh-AVI zu sehen sind. Es handelt sich hier also nicht um Processing Artefakte. Habt ihr Ähnliches beobachtet? Handelt es sich hier um eine Beugungserscheinung oder doch eher um einen Auslese-Effekt der ToUCam?


    Michael

  • Michael,


    tolle aufnahme! der vergleich von groesse und helligkeit zwischen sonnenfleck und merkur ist beeindruckend.


    auch hier in stuttgart hatte ich eine zwangspause durch wolken, allerdings nach dem eintritt. diesen konnte ich bei bestem seeing(!) verfolgen und photographieren. die wolken sorgten dann dafuer, dass ich der erste hier im board war, der ein bild praesentierte, weil ich zeit zum processen hatte...


    die aufhellungen am rande der merkur-scheibe sind nicht real. sowohl unser auge als auch die software der webcam setzen einen art 'kontrastverstaerker' ein, der scharfe kanten besonders betont. dadurch wirken bilder schaerfer.


    der TMB 100/800 hat sich auch bei mir wieder - einmal mehr - als das optimale solarscope erwiesen.


    gruesse in die bundesdeutsche hauptstadt
    stefan

  • Hallo Michael,


    ja der Größenunterschied ist schon gewaltig, Merkur bringts ja nur auf knapp 12 Bogensekunden, einen Schnappschuss mit der Digicam duchs Okular im Vergleich zum Sonnenfleck und dem Durchmesser der Sonne hätte ich auch noch zu bieten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Bild wurde mit RegiStax erstellt. Die Detailvergrößerung zeigt Merkur und Aufhellungen rechts und links der Planetenscheibe, die auch im Roh-AVI zu sehen sind. Es handelt sich hier also nicht um Processing Artefakte. Habt ihr Ähnliches beobachtet? Handelt es sich hier um eine Beugungserscheinung oder doch eher um einen Auslese-Effekt der ToUCam? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke auch dass dies nicht real ist und warscheinlich durch die Komprimierung und der Gewinneinstellung der Cam verursacht wird. Was sollte es denn sonst sein, Merkur hat keine nennenswerte Atmosphäre die einen mit Amateurmitteln nachweisbaren Effekt hervorrufen könnte.


    Grüße Roland

  • Hallo Michael,



    schöner Merkur auf der Sonne.


    Meine Bilder werde ich am Wochenende erst bearbeiten können.


    Aber auch ich habe diese aufgehellten Ränder am Merkur.





    Meine aber, dass dieses durch die Bildbearbeitung hervorgerufen
    wird. Umsomehr ich unscharf maskiere, wird eine Lichthof um
    Merkur gebaut.

  • hi maenner,


    hat merkur denn wirklich (noch) eine atmosphaere? meines wissens nicht, aber ich kann auch irren.


    wie auch immer, ich habe noch ein shot im weisslicht, das den effekt des aufgehellten randes so gut wie nicht zeigt. es wurde mit effektiv 4,5m brennweite aufgenommen und 'vorsichtig' verarbeitet:



    im nachhinein muss ich sagen, dass ich von dem erlebnis des transits sehr beeindruckt bin! 1973 habe ich den transit verpasst, weil ich mich nicht traute, die schule zu schwaenzen. darunter habe ich gelitten - bis gestern!


    auch die visuelle beobachtung mit einem 105mm refraktor und einem Baader herschelprisma stand auf meinem 'programm'. mit binokolarer beobachtung ein umwerfender anblick, zumal das seeing mehr als brauchbar war. natuerlich habe ich in photopausen auch binokular durch den coronado 90mm geschaut: das haut einen um, ich sag´s euch!!! schoener kann die bebachtung der sonne nicht sein! jetzt muss ich ueberlegen, wo ich das geld hernehmen soll, um stolzer besitzer von diesem schoenen teil zu werden...


    gruesse an alle
    stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!