Praxishandbuch Astrofotografie

  • Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Astrofotografie.
    Hat zufällig jemand das "Praxishandbuch Astrofotografie"?
    Wäre sehr an persönlichen Einschätzungen des Buches und vielleicht einem Inhaltsverzeichnis intzeressiert. [;)]

  • Hallo Marco,


    ich habe das Buch und bin voll und ganz damit zufrieden.


    Zu Anfang werden in diesem Buch verschiedene Teleskopsysteme, Montierungen, Kameras und hilfreiches Zubehör beschreiben. Es wird die Fotografie von Mond, Planeten, Sonne, Deep-Sky und auch die Sternfeldfotografie behandelt. Zum Abschluss gibt es ein schönes Kapitel zur Bildverarbeitung, Chemisch so wie auch Digital. Ich fand das Buch recht interessant und gut verständlich.

  • Hallo Marco,
    kann ich nur empfehlen. Klaus-Peter hat jahrzehntelange Erfahrung in der Astrofotografie und das ganze Buch ist wirklich aus der Praxis heraus geschrieben. Es sind uebrigens auch eine ganze Menge Fotos von Leuten drin die auch hier im Forum vertreten sind.
    Von der einfachen Mond und Planetenfotografie bis zu CCD-Astronomie sind eigentlich alle wichtigen Bereiche abgedeckt. Ausserdem gibt es auch Tips zur Entwicklung von Filmen und zu Montierungen und Geraten.


    Clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo Artemis,
    ich habe noch eine Buchempfehlung für Dich. Neben diesem Buch vom Kosmosverlag kann ich Dir auch von Oculusverlag "Astronomie in fünf Schritten" Grundlagen, Technik, Praxis von Axel Martin sehr empfehlen. Schau doch mal unter http://www.oculus.de
    Sternklare Himmel und viel Geduld beim Knipsen
    Witold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(...)http://www.oculus.de(...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, Witold meinte den <font color="red"><b>http://www.oculum.de/afb.asp</b></font id="red"> Verlag [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!