Kläglicher Versuch mit dem Mond

  • Hier ein sehr kläglicher Versuch ein Bild vom Mond zu machen. Aber das bild konnte ja nicht werden, Freihändig ans Okular gehalten, dann ein zu kleines okular ( 0.98" ) mit einer viel zu kleinen Austrittspupille ( daher auch nur die kreisrunde ausbeleuchtung in der mitte und nicht bildfüllend ) und dan fermutlich noch 100000 kleinere fehler.


    Ach ja , war übrigens mein erstes foto durchs Teleskop


  • Hallo Jogi,


    das erste Foto sieht glaube ich bei keinem Hobby-Astronomen besser aus.[;)]
    Die Fehler hast Du ja selber erkannt, wobei es dann nur noch besser werden kann.
    Bin auf Deine nächsten Versuche gespannt.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Jogi,


    wenn Deine Kamera über optischen Zoom verfügt, kannst Du den voll ausfahren. Das sollte die Vignettierung zumindest verkleinern.
    Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine pfiffige Methode ein, wie Du die Kamera vor dem Okular fixieren kannst. Wenn Dein Photoapparat dann noch über eine Auslöseverzögerung verfügt, sollten die Bilder schon etwas schärfer werden, da dann das Verwackeln der Kamera beim Drücken des Auslösers nicht mehr stört.


    Ansonsten kannst Du auf Deine erste Aufnahme durchaus stolz sein. Als ich vor einiger Zeit mal versucht habe, freihändig durch den Dobson zu knipsen... weia [:I]


    Weiter so und Grüße
    Jens

  • Das optische Zoom war schon ganz ausgefahren. Ich vermute einfach das die Austrittspupille zu klein ist. Wie sollte ein Foto Okular denn beschaffen sein, worauf kommt es an? Aber bitte beachten ich habe an meinem Tasko Newton nur einen 0.98" OAZ. Und ein Umbau ist nur mit mega Aufwand möglich. Ok am Bresser Pluto habe ich einen 1.25" OAZ, aber der Pluto ist denke ich mal für die Fotografie überhaupt nicht geeignet.Ist ja das Tasko nicht optimal dafür, obwohl es viel besser ist als der Pluto.
    Die kamera hat entweder einen selbstauslöser oder ich kann mit meinem drahtauslöser wackelfreie bilder machen.

  • Hi Jogi!
    Fürs erste Bild ist das wirklich nicht schlecht!
    Ich hab mir mal erlaubt das Bild etwas zu bearbeiten:
    (Ist jetzt kein Kunstwerk geworden,da ich nicht viel Zeit hatte[:I])
    Mehr wird, denke ich, mit den 0,96" Okus nicht drin sein. Man sieht am Rand deutliche Verzerrungen, was ich auf Plastiklinsen deute[xx(]
    Warum nimmst du denn nicht den Bresser Pluto? Is doch ein recht ordentliches Gerät für Mondfotographie (da gabs doch letzt einen Thread über Verbesserungen an dem)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!