Teleskopanschaffung

  • Hallo,


    Ich fange in letzter Zeit irgentwie an mich mehr für Astronomie zu interresieren, vor allem nachdem ich ein paar Bilder hier im Forum gesehen habe. Ich habe mir überlegt ob ich auch in die Astronomie einsteigen soll. Da ich 14jähriger Schüler bin ist mein Budget natürlich begrenzt, aber demnächst ist ja Weihnachten :). Jetzt bräuchte ich natürlich Hlfe dabei zu entscheiden was für ein Teleskop es sein soll. Da ich gerne auch ein paar Bilder machen würde wäre es praktisch wenn man das Teleskop mit dem Computer verbinden könnte. Gibt es sowas vielleicht ? Also das ein Kabel vom Teleskop das Bild auf den Computer überträgt. Das Dorf in dem ich wohne ist auf einem Berg und nicht all zu stark beleuchtet ( was von Vorteil sein sollte). Nun zur Frage zurück gibt es Teleskope die das Bild auf den Computer übertragen und gibt es die in akzeptablen Preisen. Ich habe demletzt ein Angebot gesehen, das man bei einem Ort in der Stadt ( habe den Namen vergessen ) ein wenig in die Astronomie hereinschnuppern kann, was ich vor der Anschaffung eines Teleskops gerne machen würde. Erfahrung habe ich allerdings noch keine, weswegen ich eventuell auch einen Buchvorschlag brauchen könnte. Ich hoffe auf eine Antwort demnächst,
    mit freundlichen Grüßen Comac

  • Moin Comac


    Erst mal willkommen im Forum.


    Vergiss bitte ganz schnell die vielen bunten Bilder die du im Internet , oder
    auch hier findest.
    Ausser Mond und Planeten wirst du mit einem Einstigergerät nix farbiges sehen.


    Diese Bilder setzen eine sehr teure Ausrüstung vorraus.


    Im Prinzip kannst du jedes Skop mit deinem Computer verbinden.
    Diese elektronischen Okulare sind nicht so prall.


    Das du zuerst die Nähe von anderen Sternenfreunden finden möchtest , kann ich nur begrüssen.
    Schau doch einfach mal , was so astronomisch in deiner Nähe los ist.
    Dort lass dich doch mal einladen , und dann hast du die Vergleiche der verschiedenen
    Skoptypen.
    Auch kannst du dir ein Astronomieprogramm auf dem Rechner laden (Freeware) um dich
    schon mal am Sternenhimmel auskennen zu lernen.
    Als Buch kann ich dir nichts konkretes empfehlen.
    Es gibt da mehrere Himmelsführer für Einsteiger und sind manchmal ganz billig
    bei Ebay zu schiessen.
    Falls du dann aber wirklich Blut geleckt haben sollest , kann ich dir den "Karkoschka
    -Atlas für Himmelsbeobachter" empfehlen.
    Dort kannst du anhand von Karten lernen verschiedene Objekte zu finden.
    In der Tagespresse gibt es auch einige Facts:
    Mondaufgang
    Sonnenaufgang
    Welcher Planet steht wo


    Mit Opas Fernglas ausgerüstet und noch eine drehbare Sternenkarte (Buchhandel)
    kannst du schon gute Erfahrungen sammeln.
    Vielleicht hat ja auch ein Bekannter noch ein Skop ungenutzt auch dem Dachboden
    stehen.


    Falls dann deine Entscheidung zum Skop gefallen ist , kannst du mit einer Webcam
    relativ günstig schon mal Sonne (nur mit Filterfolie) Mond und div.
    Planeten filmen.
    Diese Avis werden dann am Computer mit div. Proggis weiterverarbeitet.


    Alles andere an Fotografie setzt eine gute Montierung vorraus.(Teuer)


    Da kannst zb. eine analoge Spiegelreflexkamera adaptieren und mit Diafilm
    erste Gehversuche wagen.


    Die Bilder hier im Forum sind in der Regel mit digitalen SLR-Kameras erstellt.
    (Noch mal teuer)


    Ich würde an deiner Stelle die Fotografie erst mal hinten anstellen , und mir
    zu Weihnachten einen Dobson wünschen.
    Bei einem Dobson hast die die grösste Öffnung für das Geld.
    Viel Öffnung=>viel Licht=>viel sehen.


    Beachte , dass da auch noch Folgekosten anfallen.
    Ich würde den Sucher sofort bei Kauf durch einen Telrad,
    oder Leuchtpunktsucher austauschen.
    Ferner wirst du noch einige weiteren Okulare haben wollen.



    Hoffe dir in ein paar Punkten geholfen haben zu können.


    CS


    Jürgen



    Edit: Hier kannst du noch viel mehr Erfahren , als ich dir erklären
    könnte:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    Diese HP krempel mal in Ruhe um.Thats great.

  • Hallo Comac,


    willkommen im Forum. Das Wesentliche hat ja Jürgen schon gesagt. Die meisten lichtschwachen Deepskyobjekte brauchen viele Sekunden oder sogar mehrere Minuten Belichtungszeit. Bei diesen Objekten hättest du also niemals ein Livebild, sondern nur eine Diaschau auf dem Monitor. Darum würde ich den Wunsch mit dem Computeranschluss erst einmal ausser acht lassen. Eine Webcam kann auch noch später an jedes Teleskop befestigt werden.
    Dass du dich zunächst mit anderen Sternfreunden treffen willst, finde ich sehr sinnvoll. So wird die Gefahr eines Fehleinkaufs deutlich kleiner. Leider hast du in deinem Profil keine Ortsangabe gemacht.
    Als Literatur für den Einstieg empfehle ich den Fernrohr Führerschein (ISBN 3-9807540-4-9).


    Hier noch einige gute Seiten für den Einstieg:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    CS Heinz

  • Hallo Comac,


    Auch ich kann dem nur beipflichten. Ein (mehere Treffen) mit Gleichgesinnten und praktische Beobachtungen sind ein MUSS für eine richtige Anschaffung. Und lasse Dich nicht durch schöne Hochglanzbilder und entsprechende Formuierungen verleiten.


    Der pers. Austausch - ist wie ein dunkler Himmel - durch nichts zu ersetzen.


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!