[Bild] Mehr kann ich nicht: Mars again.

  • Werte Freunde der Nacht,


    nachdem ich in den letzten Tag erfahren mußte, daß


    a) die Webcam softwaremäßig im RAW-Modus betrieben und
    b) eine popelige 3x-Barlow durch eine ebenso schnodderige Verlängerungshülse in eine (ich sach mal) 4x-Barlow verwandelt werden kann,


    habe ich den heutigen Abend noch einmal Mars (jaja, ich weiß, mittlerweile ist er ausgelutscht - wartet erst mal, bis Saturn und Jupiter wieder hochkommen [:D]) gewidmet.


    Das Seeing war hier in Bochum ab 1.00 Uhr ok, aus etwa 300 von knapp 900 Bildern, aufgenommen am 5" MakCass, 3x TS-Barlow mit der (Verlängerungs-)Hülse von der alten 2x TS-Barlow und der in den RAW-Modus geschalteten ToUCam II wurde diese Aufnahme mittels Registax zusammengestückelt:



    Mittlerweile glaube ich nicht, aus diesem Planeten mit dem vorhandenen Equipment noch mehr herausholen zu können.
    Falls Ihr aber gute Tips oder Tricks auf Lager habt, wie ich diesem zeitaufwändigen Planeten noch detaillierter auf den Pelz rücken kann: Nur her damit und tausend Dank!


    Ansonsten hoffe ich, das Bild gefällt Euch so, wie es mich Nerven gekostet hat [;)]


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    das Bild ist klasse geworden uns zeigt genau so viel Details wie mein bestes mit meinem 12er.
    Ich denke nicht das ich aus meinem 6er Mak so viel rausholen könnte.

  • Hallo Jens,


    klasse Aufnahme für einen 5"-Mak. Und auch die Nachbearbeitung stimmt, du hast den Farbton und die Helligkeitsabstufung prima getroffen. [:)]


    CS Heinz

  • Hey Klasse Bild !


    In diesem thread ist mein bisher bestes Marsbild mit C8.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=28945


    Mit deinem Bild komme ich nicht mit !


    Gruß Christoph

  • Ein wirklich sehr gutes Ergebnis Jens. Die Größe stimmt; die Details stimmen; für 5 Zoll wirklich sauber. Ein Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre ein IR-Pass Filter. Wenn man die IR Aufnahmen mit dem Rot Kanal der RGB Aufnahmen ersetzt bekommt man 1. kräftigere Details und 2. natürlichere Farben. Auf deinen Aufnahmen vermisse ich die Wolkenbildung am Nordpol, die mittlerweile doch schon arg ausgedehnt ist. Bei meinen RGB Aufnahmen sind die auch nicht mit drauf. Scheint wohl nur im IR sichtbar zu sein?


    Als 2. Anregung möchte ich dir mal eine Rotationsanimation nahe legen. Eventuell aufgenommen mit weniger Brennweite, aber nur etwas weniger, sodass die Aufnahme mehr Schärfe bekommt. Eine Rotationsani lässt immer mehr Details erkennen als ein Einzelbild.
    Welchen Pixeldurchmesser wird das aktuelle Marsbild haben? 90-100 Pixel? Bei ungefähr 18,5 Bogensekunden aktuellem Marsdurchmesser löst ein Pixel also ungefähr 0,185 Bogensekunden auf.
    Der Mars rotiert in 5 Minuten bei 18,5" um rund 0,19 Bogensekunden vom Bildmittelpunkt aus gesehen. D.h. Es würde sich lohnen alle 20 Minuten eine Bilderserie anzufertigen. Dann hast du einen 4 Pixel Versatz.


    Ich hab' mal eine Jupiterani über einen Zeitraum von 2 Stunden gefilmt. Alle 17 Minuten eine Serie, was viel zu grob gewählt war. Der GRF wanderte in diesen 2h vom Planetenrand zur Mitte. Trotzdem waren auf dieser Animation kleinere Wirbel in deren Bewegung zu sehen, welche mir so nicht aufgefallen wären. Das wäre vielleicht auch am Mars mal eine gute Idee. Nur so als Anregung auf deine Frage, was man noch so machen kann.


    Nochwas, was ist das für ein 5 Zöller (Firma)?


    So, nu' gute Nacht.


    Grüsse
    Daniel

  • Tach zusammen,


    erstmal: Vielen Dank für's Lob [:)]


    (==>)Lensi: Du wirst lachen - ich habe tatsächlich noch ein AVI mit IR-Paßfilter aufgenommen, aber leider total vergessen, das daraus errechnete Bild mit in die Bearbeitung zu nehmen [:I]
    Das habe ich nun aber mal nachgeholt; ein wenig hat es tatsächlich gebracht:



    Dummerweise standen nur 260 IR-Bilder zur Verfügung, von denen auch nur ca. 120 vernünftig verwendbar waren.
    Den Tip mit der Rotationsanimation werde ich nächstens mal ausprobieren - danke für den Hinweis!


    Achja, der Mak ist von Skywatcher.


    (==>)Riegi: Beim eigentlichen RGB-Filmchen hatte ich einen IR-Sperrfilter vor der Barlow.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!