Frisch aus der Kamera - SoFi-Bilder Ávila

  • Liebe Sonnenfreunde,


    es war eine einfach wundervolle Ferienwoche!! Als Höhepunkt natürlich die SoFi, die Sabine, Daniela und ich zusammen in Ávila erlebten. Mit viel Gelächter und nicht sehr professionell, denn wir hatten schon vorher beschlossen, uns nicht verrückt zu machen, uns über EIN Bild zu freuen, wenn es denn klappen sollte und vor allen Dingen sollte der Spass an erster Stelle stehen. Anstatt einem Bild brachten wir an die 1500 mit! [:D][:D] Frauen übertreiben halt gerne! [;)]


    Einiges wird Sabine Euch später im Cinema del Sol als Film vorstellen. Momentan zeigen wir Euch einfach ein paar erste Rohbilder, nur etwas geschärft. Es handelt sich also nicht um Additionen oder Komposits.


    Unbedingt erzählen müssen wir Euch aber, wie supertoll unsere Zusammenarbeit geklappt hat. Ohne dass wir´s vorher besprochen hätten, übernahm jeder einen Part und half dem anderen, wann immer es nötig war. Ich hatte mehr Hilfe nötig als Sabine, die uneigennützig ihre eigenen Weisslichtaufnahmen unterbrach, um mir beim Einlegen von neuen Kamerachips und Akus zu helfen, die sie griffbereit in der Tasche hatte. Dieser Tausch ging sooo vorsichtig vonstatten, dass ich nicht einen einzigen Kamerarutscher bemerkte.


    Kommt mit uns nach Ávila:



    Ein Bild der Eintrittsphase:



    Ringphase (hierzu gibt es allerdings eine Anekdote: denn als diese Phase begann, war ich sowas von hin und weg, dass ich unserer Freundin Daniela zurief "Komm am Kamerasucher guuuucken!!! Das ist ja einfach genial!" Rechts neben mir aber tönte es (Sabine): "BIRGIT! Jetzt geht es um die Weisswurscht! JETZT musst Du fotografieren!") :-))



    Austrittsphase:



    Sabine fand nicht nur Zeit, ihre Weisslichtaufnahmen zu machen und mir zu helfen, nein, sie war auch sehr experimentierfreudig. Daniela und ich hatten keine Ahnung, weshalb sie plötzlich eine Wasserflasche ausschüttete, Blumen und Sträucher begoss und im Nachhinein wusste sie das selber nicht mehr. Klar war ihr nur: sie wollte Schatten auf dem Boden fotografieren. Mit Wassertropfen. Es klappte dann ohne Wassertropfen ;*):



    Im Nachhinein wird ja alles Erlebte zur Anekdote, auch die Schrecken. So ist das das nunmal im Leben. Also: wir sassen im Hotel und luden Chip über Chip auf den Laptop runter. Und wir fühlten uns stolz wie Königinnen! Die Bilder waren doch gar nicht schlecht geworden ... doch oh Graus, oh Schreck, es fehlte die Austrittsphase .....! Sie war einfach nicht ausfindig zu machen! Später sagte Sabine, sie wisse nun, wie die Hitzewellen seien, die man irgendwann in den Wechseljahren bekommt. Daniela meinte: "Birgit, Deine Falten fielen senkrecht runter!" Daniela selbst verschlug es aber die Sprache. Wir guckten uns nur ganz entsetzt an. Bis Sabine (ein dreifaches Hoch auf sie!!!) auf den Trichter kam, dass der Chip zwei Formate hatte und zwar Casio und Canon. Und diese beiden Formate vertrugen sich absolut nicht in den Kameras. Sie löste das Problem, indem sie direkt mit dem Explorer auf die Kamera als Laufwerk zurückgriff. Erst als das geschehen war und wir Drei erleichtert kicherten, gestand ich den Beiden, dass ich eben diese Dateien am späten Nachmittag löschen wollte, weil die Casio sie nicht verstand und ich Speicherplatz sparen wollte! Daraus lernten wir: lösche niemals zu früh eine Datei! [:D][;)]


    Jetzt ruhen wir uns erstmal von diesen aufregenden, wunderschönen Ferien aus und melden uns dann im Laufe der Zeit mit dem Cinema del Sol, wo wir dann einen ersten SoFi-Film zeigen werden. Lieber Stephanpsy, lass Dir für das Cateriung etwas ganz Besonderes einfallen! [;)]


    Aus Südspanien herzliche Grüsse


    Birgit und Sabine

  • Hallo Birgit und Sabine,


    prima das Ihr so schöne Erlebnisse hattet,
    die Bilder sind ja schon sehr vielversprechend. [8D] [8D] [8D]


    Herzliche Grüße Leo

  • Hallo Birgit und Sabine


    Mir bleibt die Spucke weg...
    Einfach genial, Eure ersten H-Alpha-Bilder! Vor allem dasjenige beim 3. Kontakt, "Mond mit Protuberanzen"!
    Was mir aber auch sehr gefällt, das ist das Nachtfoto von Avila; mystisch und einfach sehr schön!


    Bin gespannt, was denn alles so im "cinema del sol" an Bildern und Filmchen auftaucht.
    Aber lasst Euch Zeit, denn der Spass daran muss erhalten bleiben.
    Ich weiss zu gut, welche Arbeit schliesslich an solchen Produkten dahintersteckt.


    Auf der einen Seite bin ich es mir jetzt reuig, den H-Alpha-Filter nicht mitgenommen zuhaben, andererseits ist auf einer solchen Reise immer wieder mit Problemen und unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu rechnen - und mir fiel ja mal vor zwei Jahren ein SM40 auf den Boden! (Uebrigens zu Problemen; zwei unserer Reisegruppe wurden Geldbeutel und diverse Schlüssel gestohlen, dem einen im Zug nach Zürich, dem andern in Madrid)


    Herzliche Grüsse
    Jürg

  • puuuhh, mir bleibt die Spucke weg, was für tolle Aufnahmen, SoFi, Burg und SonnenBodenFlecken (was Sabine nur immer für verrückte Ideen hat). Wer ist Daniela ? Ich kann aber jetzt keine längeren Bewunderungs-Elegien schreiben, weil ich muß nun erst neue Spucke sammeln, weil die brauch ich für die Catering-Auswahl ...


    vlobg

  • Hallo Birgit und Sabine,


    einfach wieder toll zu lesen was Ihr so erlebt habt und das war bestimmt nur ein Bruchteil aller Ereignisse und Aufregungen , aber auch der Freude.
    Wenn das erst die Rohdaten als Vorabinfo für uns sind [:D][:D], dann dürfen wir ja noch auf viele interessante Aufnahmen gespannt sein.
    Und wenn, wie beschrieben, 3 Frauen eine Expedition starten, dann auch noch alles so wie am Schnürchen läuft ..... ja dann wird man hier erst richtig neidisch.[:p]
    Nun kommt die richtige Arbeit aber erst auf Euch zu [:D]. Bei diesem Bildmaterial werden Stunden um Stunden vergehen. Gut dass es Rioja gibt[:D][:D]


    Noch eine schöne gemeinsame Zeit und
    herzliche Grüße


    Peter

  • Hallo Zusammen!


    Auf die Geahr hin, dass ich gleich zerissen werde....:
    Ich stehe ja auf solche beleuchteten Stadtmauern. Avila ist die besterhaltene mittelalterliche Stadt in Europa und ist Weltkulturerbe.


    So brutal beleuchtet ist sie auch wieder nicht, denn bei Nachtaufahmen ist es wie mit Deepskyaufnahmen. Es wird Licht gesammelt und auf dem Bild sieht es heller aus als in echt. Fuer dieses Panorama lasse ich aber die Beleuchtung dieser einzigartigen Mauern, die vollstaendig erhalten sind, einfach mal durch gehen. [;)]


    Freut mich, dass die Vorabbilder so gut ankommen. Eigentlich wollten wir nicht mehr allzuviel bearbeiten und diesmal H-Alpha Rot sein lassen. [:D]


    Mein Chip wurde nun auch gesichtet. Ich habe mich nach langem Hin und Her fuer das 300mm Sigmar Suppenzoom an der Canon 300D entschieden weil, wo kein Fleck ist kann man sich es auch leicht machen.
    Leider scheint die Fokuslage etwas schiefzu sein, so dass der Rand auf einer Seite scharf und auf der anderen Seite unscharf ist. Fuer einen Film wird es auf alle Faelle reichen. [:I][:)]


    Ein Bild aus der Mittelsequenz mit 1/500 Belichtung.
    Ich hoffe es geht durch. [;)]



    (==>)StephanPsy
    Ich dachte so an Gambas... [:p]


    Gruesse


    Sabine

  • Hallo Dreamteam,


    ich hatte leider nicht so viel Glück wie Ihr. Die Stange meines Wolkenschiebers war wieder einmal zu kurz. Aber für diesen Fall leiste ich mir geeignete Außendienstmitarbeiter z.B. in Spanien. lol
    Das sind wieder einmal einzigartige Aufnahmen. Ich freue mich schon auf den Film im Cinema del Sol.
    Sabine, was zeigt die Aufnahme eigentlich genau, auf der weiße Wellen auf blauem Untergrund zu sehen sind? Wie sollte das mit dem Wasser und den Schattenbildern ursprünglich funktionieren?


    der Unwissende


    Rainer

  • Hi Rainer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sabine, was zeigt die Aufnahme eigentlich genau, auf der weiße Wellen auf blauem Untergrund zu sehen sind? Wie sollte das mit dem Wasser und den Schattenbildern ursprünglich funktionieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind viele kleine Sonnensicheln, die durch die Blaetter der Baeume entstehen.
    Das mit den Wassertropfen hatte ich mal gelesen oder gehoert aber mir leider nur Wassertropfen und Sonnensicheln gemerkt.
    Darum habe ich versucht Wassertropfen im total trocknen Spanien zu erzeugen um zu sehen was passiert.
    Bei spaceweather.com sind sehr schoene Aufnahmen von diesen Schattenspielen zu sehen. Das Wassertropfenphaenomen habe ich bis jetzt nirgends finden koennen. Kann aber auch sein, dass ich es mir nur eingebildet habe. [:)]


    Gruesse


    Sabine

  • Hallo Birgit und Sabine,
    klasse Bilder und wieder ein schöner aus dem Leben geschriebener Bericht den Ihr uns da Zuteil kommen laßt.Ein Dankeschön hierfür...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Allen einen schönen Sonntagmorgen und danke für die nette Resonanz! Freut mich, dass die ersten Bilder gefallen![:)]


    Die Bildserien sind inzwischen sortiert, aber die Nachbearbeitung wird dauern. Wie Jürg schon sagte, ist das eine ganze Menge Arbeit. Erst glaubte ich ja, dass wegen der Mondwanderung gar keine Additionen möglich seien, aber erste Versuche haben nun gezeigt, dass es mit fünf Stackbildern doch geht. Und das kommt bei der Bearbeitung dann doch der Oberfläche und den Protuberanzen zugute.


    Vergessen zu erwähnen, habe ich im Bericht, dass der Transit im h-alpha-Licht eineinhalb Minuten vorher begann und auch diese gleiche Zeitspanne länger zu sehen war, wie Sabine mit der Uhr checkte. Genau wie beim Venustransit.


    So, und nun wird erstmal das Wichtigste vom Schreibstisch weggearbeitet und dann geht´s ans Auswerten für den Film! [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!