SoFi-Bilder und Bericht aus Madrid (Achtung,viel!)

  • Hallo Leute!


    Hier nun auch mein Beitrag zur SoFi 2005. :)
    Voraus sorry für die Bilderflut! ;)
    Zunächst ein kleiner Bericht:


    Am Dienstag bin ich mit meiner Freundin aus Madrid zurückgekommen
    und habe ich mich auch schon bald an die Bearbeitung gemacht.
    Inzwischen sind 81 Bilder durch die Mangel, einen Auszug hier in diesem Posting.
    Demnächst stelle ich dann die ganze Serie ins Netz.


    Ich hatte nicht viel Instrumentarium dabei, es sollte eine Minimalausrüstung reichen.
    Daher habe ich noch nicht mal ein Stativ dabei gehabt. :-o


    Die Bilder entstanden mit der EOS 300D und einem 100-400mm Canon Zoom Objektiv.
    Dazu habe ich mir den passenden Neutralfilter als Frontfilter ausgerechnet,
    sodass ich mit 1/4000 Sekunde belichten konnte – das war dann ein ND4.
    Der elektronische Bildstabilisator war dann die zweite Absicherung, dass nichts verwackelt.
    Alle Bild konnte ich also einfach aus dem Stand machen :)


    Am Sonntag davor haben wir uns zu Fuß Madrid angeschaut und dabei auch nach sinnvollen Beobachtungsplätzen Ausschau gehalten. Am sinnvollsten erschien uns der große „Parque del Retiro“ in dem man dann am Montag auch massig Beobachter antreffen konnte.
    Auch sehr viele aus dem Deutschsprachigen Raum. Aber auch Leute von weit her,
    zum Beispiel aus Venezuela oder Brasilien!


    Wir fanden eine Art „Rosengärtchen“ im südlichen Teil des Parks, wo sich mitten drin
    eine Steinplattform befand, die einen guten Beobachtungsplatz darstellte.
    Mit „auf der Platte“ war auch eine Gruppe aus Leipzig. :)


    Kaum war der Mond vor der Sonne zu erkennen, ging auch überall das geknipse los…
    Mein „Minimal-Setup“ hatte ich bereits hier erprobt und die Bilder sahen aus wie erwartet.


    Irgendwann kamen dann auch ein paar Spanier, diese Spätaufsteher ;)
    Jedoch hauptsächlich „Laien“, die auch gleich für die erste lustige Situation sorgten.
    Denn sie wollten ja auch ein Foto von der Sofi… Also: SoFi-Brille aufgesetzt und die kleine Digicam DAVOR gehalten :)


    Super Himmel:


    Hier mal ein Bild vom Platz:


    Die Leipziger:


    So, hier nun ein paar SoFi-Bilder:







    Nun kommt es zum 2. Kontakt:










    Mitte der Finsternis:



    Durch leichte Überbelichtung und entsprechende Farben wird daraus auch der leuchtende Feuerring :)



    Das gibt es auch größer :)


    http://www.skytrip.de/sonne/sofi2005/4331c.JPG


    Visuell am Himmel sah das etwa so aus:





    Kurz vor Ende:




    Und Schluss:



    Und zum Schluss noch ein paar kleine „Spielereien“.


    Lochkamera die 1.



    …die 2.



    Alles voller Sicheln:




    So, das wars erstmal.


    Viele Grüße,


    Mario

  • saugeil. alle bilder, einfach nur stark.
    danke für die tollen eindrücke. besonders gut gefallen mir die bilder der sichel mit den nadelbäumen im vordergrund und die lochkamerasicheln am boden. auf diesen effekt werde ich bei der kommenden sofi mal zu achten versuchen.


    grüsse

  • Hallo Mario


    Gratulation zu Deinen Sonnenfinsternis-Bildern. Da hast Du ein paar ganz spezielle Fotos geschossen, vor allem mit den Nadelästen wirken besonders!


    Madrid war auch für mich eine Reise wert, doch unseren Beobachtungsplatz verlegten wir etwa 80 nördlich von Madrid, nach Nevacerrada (1200 Meter hoch gelegen, absolut dunstfrei und tiefblauer Himmel)


    Dieser 3. Oktober war ein voller Erfolg auf der ganzen Linie.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für euer Feedback ! :)


    (==>)Josch:
    Trotz Überbelichtung finde ich deine H-Alpha-Aufnahme gelungen,
    wirkt sehr stimmig!


    Viele Grüße,


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!