Sofi, der Ring schliesst sich

  • Hallo Sonnenfreunde,


    das war ein Super-Ereignis hier in Spanien. Die Wolken haben toll mitgemacht. Als der Mond sich ganz davor geschoben hatte, wurde an der Stelle ploetzlich auch eine riesige Protuberanz sichtbar.



    Das Bild habe ich gerade um 11:01 hier in Spanien an der Costa Blanca aufgenommen. Es handelt sich um ein Einzelbild, unbearbeitet, aufgenommen mit meinem PST und der LPI.


    Kritik (und natuerlich auch Glueckwuensche zur gelungenen SoFi) erwuenscht.


    Gruesse


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Schön, dass Du so gutes Wetter erwischt hast! Tolle Aufnahme... freu mich schon wenn das Ganze auch noch bearbeitet ist. [:p]


    Viele Grüsse und geniess noch die letzten Minuten!


    Grüsse aus der verregneten Schweiz,


    Sandro

  • Hallo!!
    Schönes h-alpha Foto hast du da gemacht!!
    Bei mir ist leider alles dicht, und daher hatte ich heut keine Chance, und werde in den letzten 45 Minuten auch keine mehr haben, die Sonnenfinsternis zu beobachten.
    Aber durch solche Bilder kommt man ein ganz kleines bischen über die Entäuschung des Wetters hinweg.


    Gruß Martin

  • 12:30, die tolle SoFi ist zu Ende, es war wirklich beeindruckend, wie es kaelter und kaelter wurde. Ich hatte den Eindruck, selbst das Licht wurde kalt, vielleicht weil es extrem kontrastreich war. Wahnsinnig, wie sich die optische Qualitaet der Protuberanzen verbesserte und verschlechterte, je nachdem wieviel der Mond von der Sonne und den Protuberanzen freigab oder auch nicht. Als der Mond sich aus der Sonne wieder herausschob, hatte ich den Eindruck, er schob eine riesige Protuberanz vor sich her, die sich vom Mond nicht verdunkeln lassen wollte. Dabei war er schon ein wenig aus der Sonne raus.


    Meine Familie hat das ganze Spektakel im Sonnenstuhl mit einer Schutzbrille (Baader-Folie) genossen und war auch sehr beeindruckt.


    Nun habe ich meine Ausruestung abgebaut und lege mich jetzt wieder in die Sonne, die uns wieder zu 100% mit ihren wohltunden Strahlen versorgt. Auf weitere Bilder von mir muesst ihr erstmal warten, nun moechte ich meinen Urlaub geniessen.


    Herzliche Gruesse von einer enorm beeidruckenden SoFi aus Spanien


    Andreas

  • Hallo Andreas, ein schoenes Foto. Ist schon nett so ein PST.Wo bist Du denn gerade?
    Heute morgen sahs eigentlich nicht danach aus als wenn das was werden würde, aber so ist das Wetter hier. Am Vormittag reisst es meistens auf und so hatten wir relativ pünktlich zum Beginn blauen Himmel, bis auf eine Wolke . die "Mac Murphy lässt grüssen" kurz vor Beginn der Totalität stracks Kurs auf die Sonne nahm. Aber glücklicherweise gings dann doch dran vorbei. Hier mal ein paar Fotos mit der Digicam freihändig durchs 20mm Okular. Leider hab ich den Ring nicht mit der Digicam sondern nur chemisch aufgenommen. Die Fotos sind auch leider nicht so toll, aber ich hab mit dem freihändig durchs Okularen fotografieren immer etwas Schwierigkeiten. Aber so als schnelle Bilder vorweg gehts wohl. Daher bitte Nachsicht wegen der Qualität.






    Meiner einer im "Vortotalitätsstress"

    Kurz vor dem Ring:

    So , dann werd ich nachher mal die Filme zum Entwickeln bringen. Bin gespannt ob ich die Belichtungszeiten so einigermaßen getroffen habe. Zwischendurch hab ich die Bauarbeiter von den benachbarten Baustellen ein wenig mit Infos zur Sofi im Allgemeinen und dieser im Besonderen versorgt sowie mit einer meiner Sofibrillen ausgestattet. Nebenbei lief bei denen auf der Baustelle im Radio eine Lifereportage zur Sofi!
    Erst wollten alle gerne durch das ETX gucken, aber ich konnte dann glücklicherweise erklären, das daß wegen der Fotografiererei leider nicht geht. Aber mit der Sofibrille waren sie dann auch zufrieden.


    Bis dann,sonnige Grüße und Clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo Gerhardt,


    deine Fotos sind auch klasse. Ich hoffe, du zeigst auch die chemisch entwickelten, da bin ich sehr gespannt drauf.


    Du bist in Alicante und wohnst dort auch? Dort sind wir am Samstag gelandet und haben jetzt ein tolles Hotel in einem Drecksloch namens Altea (Sowas Dreckiges habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon Viel gesehen, der Katalog des Reiseveranstalters war hierzu eine glatte Luege). Wir wollten urspruenglich bis 11.10. bleiben, werden aber wohl wegen des vollkommen unbefriedigenden Ortes und der leeren Veranstalter-Versprechungen zum Strand etc. wieder eher abreisen.


    Dennoch, die SoFi war stark und dafuer wuerde ich wimmer wieder fahren. Habe heute Morgen meine familiaere Freigabe fuer die SoFi 2006 erhalten [:D]


    Herzliche Gruesse


    Andreas

  • [:0]Hallo Andreas, das mit der Unterkunft ist natuerlich schade. Wir wohnen seit etwas ueber einem Jahr hier. In der Naehe von Denia in Orba. Ist ca. eine dreiviertel bis eine Stunde von Alicante und so 20-25 Minuten Autofahrt von Altea Richtung Valencia.
    Klar sobald die Bilder entwickelt sind werd ich sie scannen und einstellen. Ich bin gespannt, denn auf dem einen E200 sind noch Aufnahmen aus dem Sommer. Diverse Sachen wie NGC7000 und der Bereich um M8 und M20. Mal schauen ob die was geworden sind.
    Ansonsten wars natuerlich Klasse, einfach mal nur vor die Tuer gehen zu muessen fuer eine Finsternis. Das Lichst war wirklich faszinierend, wobei immer noch trotz der mehr als 90 % eine direkte Beobachtung ohne Filter nicht moeglich war. Aber der RIng war auch visuell nur durch die Brille bzw. die Baader-Folie echt beeindruckend.
    PS. Sorry fuer die fehlenden Umlaute, bin aber schon wieder auf der Arbeit und auf der Tastatur hier gibt's keine Umlaute
    Bis dann trotzdem noch schoene Tage in Spanien
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo Andreas,


    gratuliere zu deiner Aufnahme. Ich wollte auch meine erste H-alpha-SoFi gucken, doch leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht (da bin ich wohl nicht der einzige[;)].


    Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Gerhardt,
    mit der Randverdunkelung der Sonne hast Du das bisher plastischste, quasi dreidimensionale Verdunkelungsbild geliefert.
    So ist eben weniger Belichtung mehr!
    Klasse, vielen Dank.
    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!