Sofi aktueller Stand

  • So das war sie.
    Sicher gibt es im Laufe des Tages die tollen Aufnahmen im H-alpha Licht. Da bin ich mal gespannt drauf.


    Bei meiner kleinen Serie bemerkte ich leider, dass sich der Tubus durch die Sonne aufheizt und sich dadurch natürlich ausdehnt. Es sind also nicht alle Aufnahmen richtig scharf. Aber ich wollte auch nur den eigentlichen Vorgang dokumentieren.

  • so, das ende hab ich mir dann auch noch angeschaut, alles dokumentiert soweit, auch temperaturmessungen in bestimmten zeitabständen gemacht, fotos konnte ich keine machen, aber ich denke mal, dank gerald, dessen fotos meine sicht auch widerspiegeln, konnten alle zumindest fotomässig einen eindruck davon bekommen. das ganze wird dann von mir noch in einen entsprechenden bericht aufbereitet werden.
    ansonsten ist nix los auf der sonne, ein paar fackelherde, aber ich konnte keine flecken mehr ausmachen.

  • So, 260 Bilder im Kasten. *freu* Ist eine Menge Müll dabei, aber schonmal ne Frage vorweg. Wie kriege ich die vielen Bilder als ein AVI zusammen? *schäm*


    lg,
    Patric

  • ==&gt;Marcc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind da Sonnenflecken oder nur Schmutz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die beiden Kammeraden am rechten Rand sind Sonnenflecken.

  • Moin Gerald,


    schöne Bildfolge, das gleiche habe ich auch. Kurz vor dem Ende zogen natürlich dicke Wolken durch [xx(], das "Abtropfen" des Mondes konnte ich nicht mehr festhalten.
    Wenn ich nicht zu dämlich wäre, würde ich ein paar Bilder hochladen.


    Gruß


    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />==&gt;Marcc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind da Sonnenflecken oder nur Schmutz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die beiden Kammeraden am rechten Rand sind Sonnenflecken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab jetzt nochmal geschaut, das hat mich ja echt stutzig gemacht, aber ich kann die definitiv nicht sehen, die müssen sehr klein sein und somit ein problem für einen 60/700 refraktor.

  • Ich frag nochmal ungern weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Womit kann ich jpeg´s zu einem AVI zusammenschustern? Zur Belohnung gibts vielleicht eine Animation. *g*


    Patric

  • Hallo Patric,
    ein AVI braucht es dazu nicht, es reicht ein animiertes GIF. Dafür gibt es (Windows-)Programme, die ich leider nicht kenne, da ich ein Tuxer bin. Mit Photoshop geht es glaube ich auch (jedes Bild in eine Ebene ... ).


    ==&gt; Karl (Ada): <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn leis´der Regen niederfließt, die Nachtigall im Flieder niest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> rofl [:D][:D][:D][:D]


    Grüße aus dem Flieder, Michael.

  • Hallo Patric,
    für meine Zeitraffer benutze ich Adobe Premiere Pro.Da kann man die einzelnen JPG´s reinladen und als Film in DIV X,oder anderen Codecs abspeichern.Oder du probierst mal Ulead GIF Animator.Mit diesem Programm habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
    Grüße
    Ingmar

  • ==&gt;Dieter: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab jetzt nochmal geschaut wegen den flecken, nichts, das einzige, was ich an besagter stelle sehe, sind ein paar kleine fackeln, das ist alles.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast Recht. Ich hätte schwören können, dass es Sonnenflecken wären. Ich hatte mich noch wärend der Aufnahmen darüber gefreut, dass auch ein paar Sonnenflecken mit aufs Bild kommen. Schade eigentlich.

  • Damit ich genau weiß, was an Sonnenflecken zu sehen ist, schaue ich immer mal auf das aktuelle Bild des Sonnenbeobachtungssatelliten SOHO, das man unter http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mdi_igr/512/ findet. Das wird immer aktualisiert und ist nach meiner Beobachtung in der Regel nur wenige Stunden alt. Es ist natürlich mit 512x512 Bildpunkten relativ grob gerastert, gibt aber einen guten Überblick über die Fleckensituation. Und dort sieht man für heute das nur noch ganz schwach ausgeprägte Ende der kleinen Gruppe am südwestlichen Sonnenrand, die man gestern selbst mit meinem ETX70 noch mit 3-4 kleinen Flecken erkennen konnte. Heute habe ich beim Blick durchs Rohr und auf meinen Fotos davon auch nichts mehr gefunden. Habe das auf meine Schwierigkeit zurück geführt, ganz präzise die ideale Fokuslage zu finden.
    Allzeit klarer Himmel, Stephan

  • Irgendwas ist da merkwürdig, die eingegebene Adresse wird durch das System verändert. Vor www muss noch soho stehen, also sohowww... Ich müsste wohl nachsehen, wie man exotischere Webadressen richtig hier darstellt.
    Noch ein Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!