Fischauge an der Webcam

  • Guten Abend,


    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau einer Meteorkamera.
    Rein interessehalber, erstmal ohne wissenschaftlichen Anspruch und nur aus Spaß an der Freude.[;)]


    Das Ganze soll über eine Webcam funktionieren, mit einem raffinierten kleines Programm aus der Tastatur meines Bruders.
    Aus Kostengründen soll ein Fischaugen-Objektiv zum Einsatz kommen, da mir die Überwachungsspiegel aus dem Ladenbau zu teuer sind.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand schon mal ein Fischaugenobjektiv an eine Webcam angebaut, oder gibt es Erfahrungen damit?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,


    da ich an meine webcam einen bajonettanschluss angebaut habe, habe ich das schonmal versucht. 32mm objektiv + fisheye vorsatz. Problematisch ist das scharfstellen da der "scharfe" bereich riesig ist, geht aber ohne probleme.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Hi,


    da ich an meine webcam einen bajonettanschluss angebaut habe, habe ich das schonmal versucht. 32mm objektiv + fisheye vorsatz. Problematisch ist das scharfstellen da der "scharfe" bereich riesig ist, geht aber ohne probleme.


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das hilft mir schonmal.
    Ich brauche also ein Objektiv und einen Fisheye-Vorsatz, ist das korrekt?
    Nur der Vorsatz funktioniert also nicht..?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke, das wird nichts. Schliesslich hat die ToUCam nur ein 9-tel der Bilddiagonale einer KB-Kamera und damit verlängert sich die Eqivalentbrennweite entsprechend. Aus einem 12mm-Kleinbildobjektiv wird an der Webcam ein leichtes Tele! Und mir sind keine superkleinen Brennweiten speziell für die Webcam bekannt. [:(]


    CS Heinz

  • Hi Thomas,


    was die kleinen brennweiten angeht hat Heinz recht. Das bildfeld ist immernoch recht klein selbt mit fisheye. Bei conrad gibt es allerdings 3,6mm objektive (~2,5€) für überwachungskameras. Die sind dann sicher sinnvoller. Problematisch ist natürlich der anschluss an die webcam, da ist bastelei gefragt.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Thomas


    das Orginalwebcamobjektiv hat ca. 6mm Brennweite glaube ich, da kannst du nur noch mit Okularlinsen spielen, oder versuchen für das Webcamobjektiv eine Vorsatzlinse zu benutzen


    Gruß Frank

  • ...oder einfach von oben auf eine hochwertige, silberne Weihnachtskugel fotografieren...
    Matz


    p.s. ist ja bald wieder soweit, das mit Weihnachten meine ich und wenn der Nebel nicht bald hochgeht gibts auch keine partielle SoFi hier

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matz</i>
    <br />...oder einfach von oben auf eine hochwertige, silberne Weihnachtskugel fotografieren...
    Matz


    p.s. ist ja bald wieder soweit, das mit Weihnachten meine ich und wenn der Nebel nicht bald hochgeht gibts auch keine partielle SoFi hier
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    die Idee ist gar nicht doof...
    Vielleicht reicht die Oberflächenqualität ja sogar, um ein paar Strichspuren aufzunehmen.
    ´ne 30cm große verspiegelte Kugel kostet etwa 30,-EUR...man müsste das mal ausprobieren.


    Ich werde einfach mal eine bestellen und die notfalls zurückgeben, habe ja 14 Tage Umtauschrecht. [;)]


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!