Guiding mit PHD2 funktioniert nicht

  • Hallo allerseits! Ich bin noch recht neu in der Astrofotografie und habe eine Frage zu meinem Guiding. Bis jetzt hat das eigentlich recht gut funktioniert, das letzte Mal allerdings nicht. Bei jedem neuen Start hat es auch noch gut angefangen, der Fehler hat sich dann aber immer weiter aufgeschaukelt. Ohne Guiding sind die Sterne noch schön rund geblieben, das Guiding hat alles extrem verschlimmert. Ich habe über NINA mit PHD2 geguidet. Am Ende hat PHD2 sogar aufgegeben, "der Fehler war zu groß". Kann es sein, dass das Programm in die falsche Richtung geguidet hat? Anbei noch ein Foto vom Graphen, der hat nach jedem Start so wie der 2. Teil des Graphen ausgesehen. Schon mal vielen Dank für für Eure Anregungen!


    Liebe Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Guidingprofi bin ich keiner, aber ganz wichtig die Kalibrierung muss passen - macht PHD2 automatisch wenn neues Setup eingestellt wird, oder halt per Hand die Kalibrierdaten löschen, damit PHD2 die Kameraausrichtung mit der Montierungsausrichtung abgleicht (Kameraparameter + Brennweite vom Leitrohr sollten auch richtig eingestellt sein).

    Dann passen die Richtungen der Ansteuerung schon mal.


    Jetzt sollte alles so grob funktionieren (Montierung sollte auch eingenordet sein) - so Aufschwingen hatte ich ähnlich - das konnte ich mit veränderter Zykluszeit beheben - gibt aber noch etliche anderer Parameter im GuidingAlgorithmus, da musste ich bisher aber nie "rumspielen" - läuft bei mir irgendwie, hatte mich mal begeister wie einfach das (zumindest für's grobe) mit dem PushHereDummy klappt

    das hier habe ich eigentlich nie gebraucht:

    https://openphdguiding.org/PHD2_User_Guide.pdf

    Gruß, Martin

  • Hallo Bastian,


    das sieht so aus, als ob PHD die Verbindung zur Montierung verliert und die Befehle ins Leere laufen.

    Eine Frage drängt sich auf: wo ist der Leitstern in deinem Screenshot geblieben? Wolken? Oder ist er bereits aus dem Bildfeld des Guiders gelaufen?


    Viele Grüße

    Roland

  • Vielen Dank, für Eure Antworten! Die Kalibrierdaten werde ich demnächst mit angeschlossenem Teleskop überprüfen. Ich habe mal schnell in den User Guide hineingeschaut, habe aber in den Problemen nichts Passendes gefunden. Was ist die ist die Zykluszeit, die bei Dir geholfen hat? Einfach nur die Belichtungszeit?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit dem Leitstern passiert ist, aber es kann schon sein, dass er das Bildfeld verlassen hat. Wolken waren eigentlich keine, nur ein paar Kondensstreifen. Leider habe ich kein Bild vom ganzen Bildschirm gemacht.

    Darauf, dass die Montierung die Verbindung verloren hat, wäre ich noch gar nicht gekommen, ist aber auf jeden Fall möglich. Ich hatte das letzte Mal sogar Probleme mit der Verbindung, ich befürchte ich habe da einen WackelkontaktX/. Im Nachhinein scheint mir das kein Zufall mehr zu sein, dass die Verbindung am selben Abend, an dem auch das Guiding nicht funktionierte, fehlerhaft war!


    Ich werde sobald wie möglich weiterprobieren, hoffentlich funktioniert dann alles! Danke nochmal!

  • Das komprimierte Foto anbei ist eines meiner ersten Fotos mit meiner neuen Asi 533 vor 2 Wochen. Ist nur eine Einzelbelichtung mit viel Verbesserungspotential, aber ich bin bin wirklich stolz auf mein erstes Foto ;) . Der Guidingfehler war bei ca. 0.6, und trotzdem ist das gesamte Bild stark "nach oben" gedriftet. Die Sterne waren bei allen Bildern unterschiedlich lang. Ich habe recht mutig 200s belichtet, um ohne Bearbeitung schon was zu erkennen. Am selben Abend hatte ich bei anderen Objekten da kein Problem. Wisst ihr, was mein Problem gewesen sein könnte, warum das Guiding den Drift nicht korrigiert hat?


    Liebe Grüße 

    Bastian 


  • Wie viel Brennweite hast du denn ? Also ich belichte mit der IMX533 normaler weise zwischen 300 und 600 Sekunden, hab im Schnitt einen Guide error ähnlich wie die , also zwischen 0.4 und 0.6 , Bogensekunden, bei 850mm Brennweite. Und da sind die Sterne top rund

  • Schönen Abend!

    Ich fotografiere mit einem 150mm Newton mit 750mm Brennweite. Gut zu wissen, wo gute RMS Werte liegen!


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Differential Flexure! Ich habe mir die Fotos nochmals angesehen, am Anfang waren die Sterne noch Punkte, sie fingen dann erst an, auf den nachfolgenden Fotos zu Strichen zu werden. Das mit dem Kabelzug erscheint mir plausibel. Im Moment habe ich noch einen ziemlichen Kabelsalat beisammen, ich werde in Zukunft genau darauf schauen, dass jedes Kabel genug Spielraum hat!


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Bastian

  • Kann es sein, dass das Programm in die falsche Richtung geguidet hat?

    Genau das ist meine Vermutung. Die Korrekturen werden ja immer stärker, je falscher die Sternposition ist und der Fehler wird immer größer. Hast du nach der Kalibrierung die Giudekamera gedreht? Oder die Kalibrierung z.B. mit Teleskopstellung Ost gemacht, die Aufnahme jedoch in Stellung West? Nach einem Meridianflip muss auch die Karibration geflippt werden, sonst stehen die Guidecam- Achsen genau falsch. Die Guidingsoftware muss ja wissen, wo Norden und wo Osten ist, um die Befehle an die Montierung entsprechend geben zu können. Nach einem Meridianflip steht die Guidecam um 180° verdreht. Das muss die Software wissen.

  • Genial Stathis,

    das ist vermutlich genau das Problem, das ich gerade hatte.

    Hab noch keine große Erfahrung im Guiden und benutze PHD2 erst zum 3. oder 4.Mal bzw. lerne es gerade kennen. Nachdem ich das Guiding gestoppt und wieder begonnen, die Verbindungen wieder getrennt und wieder verbunden hatte, habe ich letztendlich PHD2 abgeschossen (beendet) und wieder gestartet und wieder kalibriert X( .

    Dann hat's wieder funktioniert.

    Ich hatte am Rande irgendetwas mit Flip (nicht an Biene Maja denken) in den Tools wahrgenommen.


    CS

    Thorsten

  • Moin Bastian,

    Kann ich da einfach hier das Häkchen setzen, um das Problem zu beheben?

    wie steuerst Du denn Deine HEQ5 an? EQASCOM, Greenswamp Server (GSS) oder SynScan App+Ascom Treiber?

    • EQASCOM: Nein
    • GSS: Ja
    • Synscan: vermutlich (weiß ich aus eigener Erfahrung nicht)

    Vielleicht ist es etwas zielführender wenn Du Guidelogs aus der entsprechenden Nacht hier hochlädst.

    Du kannst die unter "PHD2 -> Help -> Open Log Folder" finden:



    Die Guidelogs haben folgendes Namensschema: PHD2_GuideLog_JAHR-MONAT-TAG_UHRZEIT.txt

    Du kannst sie auch selber mit dem PHD2 Log Viewer auswerten.


    CS,


    Dirk

  • Hi, ich verwende Eqmod über Ascom. Gibt es da sonst noch eine Lösung, damit sich PHD2 automatisch umstellt?

    Wie kann ich den Log hochladen? Die Dateiendung und auch ein Worddokument sind ungültig. Wäre super, wenn ihr mir dann helfen könntet! Heute ist hier eine klare Nacht, also werde ich auch nochmals alles probieren!

    LG Bastian

  • Das Programm kalibriert sich nach jedem Start neu, außer man kalibriert es manuell, habe ich das richtig verstanden

    Nein, wenn das Setup einmal gespeichert wurde, nimmt phd2 die gespeicherten kalibiertdaten => ich mache vor jedem Guiding die Kalibrierung manuell neu - dann ist egal wie oft ich das Teleskop beim Objekt suchen und finden "geflipt" habe...

    Gruß , Martin

  • Hallo zusammen,

    ich hab das mit dem "Calibration Flip now" letzte Nacht noch ausprobiert. Das lief sehr gut danach. Genaue Details, was ich gemacht habe, sind aber irgendwie durch die Aufregung um das Polarlicht verloren gegangen :person_shrugging_light_skin_tone: .


    LG

    Thorsten

  • Danke euch allen! Wurde Gestern leider nichts mehr, da haben sich die Polarlichter als aufregender herausgestellt. War echt der Wahnsinn, was da bei uns in Niederösterreich zu sehen war!!!


    Ich habe zumindest noch herausgefunden, dass ich PHD2 unbedingt noch kalibrieren muss, sonst läuft garnichts. Hoffentlich klappt dann alles!


    LG

    Bastian

  • mit dem N.I.N.A. Advanced Sequencer kann man das auch automatisieren:

    Danke für den Tipp, Dirk!


    Das ist echt cool und funktioniert super!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!