Guiding mit PHD2 funktioniert nicht

  • Hallo allerseits! Ich bin noch recht neu in der Astrofotografie und habe eine Frage zu meinem Guiding. Bis jetzt hat das eigentlich recht gut funktioniert, das letzte Mal allerdings nicht. Bei jedem neuen Start hat es auch noch gut angefangen, der Fehler hat sich dann aber immer weiter aufgeschaukelt. Ohne Guiding sind die Sterne noch schön rund geblieben, das Guiding hat alles extrem verschlimmert. Ich habe über NINA mit PHD2 geguidet. Am Ende hat PHD2 sogar aufgegeben, "der Fehler war zu groß". Kann es sein, dass das Programm in die falsche Richtung geguidet hat? Anbei noch ein Foto vom Graphen, der hat nach jedem Start so wie der 2. Teil des Graphen ausgesehen. Schon mal vielen Dank für für Eure Anregungen!


    Liebe Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Guidingprofi bin ich keiner, aber ganz wichtig die Kalibrierung muss passen - macht PHD2 automatisch wenn neues Setup eingestellt wird, oder halt per Hand die Kalibrierdaten löschen, damit PHD2 die Kameraausrichtung mit der Montierungsausrichtung abgleicht (Kameraparameter + Brennweite vom Leitrohr sollten auch richtig eingestellt sein).

    Dann passen die Richtungen der Ansteuerung schon mal.


    Jetzt sollte alles so grob funktionieren (Montierung sollte auch eingenordet sein) - so Aufschwingen hatte ich ähnlich - das konnte ich mit veränderter Zykluszeit beheben - gibt aber noch etliche anderer Parameter im GuidingAlgorithmus, da musste ich bisher aber nie "rumspielen" - läuft bei mir irgendwie, hatte mich mal begeister wie einfach das (zumindest für's grobe) mit dem PushHereDummy klappt

    das hier habe ich eigentlich nie gebraucht:

    https://openphdguiding.org/PHD2_User_Guide.pdf

    Gruß, Martin

  • Hallo Bastian,


    das sieht so aus, als ob PHD die Verbindung zur Montierung verliert und die Befehle ins Leere laufen.