Visueller Upgrade - Okular(e) - Celestron C8 mit Focal Reducer

  • Einige Tage habe ich nun hier, in anderen Foren und auf YouTube recherchiert, wie ich mit meinem guten alten Celestron C8 von Ende der 70er Jahre neue visuelle Deep Sky Erlebnisse haben kann.


    Aktuell habe ich angedacht:

    Baader Okular Hyperion Aspheric 36mm, 2"


    Dazu evtl:

    Celestron Zenitspiegel Twist-Lock 2"


    Mein Ziel: WOW!!! Space-Walk-Effekt

    Flächige DeepSkyObjekte wie Rosettennebel, NordAmerika, Galaxien, Nebel erleben zu können.



    Vorhanden sind:

    C8 203/2000mm auf Gabelmontierung mit Synchronmotoren

    Meade 4000 0,63 FocalReducer und FieldFlattener


    Okulare: alle 1 1/4"Celestron

    Kellner 40, 25, 18, 12 mm

    Ortho 9, 6, 5mm

    Zenitprisma

    LPR Filter von Celestron frühe 80er


    Der Bereich an Brennweiten deckt nach meiner Einschätzung das Sinnvolle ab; die kurzen Brennweiten nutzte ich kaum, da Seeing meist nicht so doll.

    Für Planeten reicht mir das, was ich habe.


    Die Aussagen, was hier für DerpSky sinnvoll ist, reichen von

    - bei einem SC genügen die Kellners

    Bis zu

    - an TeleVue geht kein Weg vorbei

    ... Gewaltiges Spektrum


    Auch durch das Lesen von Erfahrungsberichten bei Astroshop und Amazon landete ich bei dem

    Hyperion Aspheric 36mm, 2".


    Dazu meine Überlegungen/Fragen:


    Das Okular kann man direkt an das Gewinde des C8 bzw. des Focal Reducers schrauben?

    Wohl recht ungemütlich zum Beobachten?

    Es kann auch am 1 1/4" Zenitprisma betrieben werden?

    Das bringt wie krasse Einschränkungen?

    Nur des Gesichtsfeldes?

    Daher gleich 2" Zenitspiegel mitbestellen?

    Muss das einer speziell mit der Überwurfmutter für den Zubehörstutzen der SCs sein? Bei manchen konnte ich mir nicht vorstellen, wie die ans C8 kommen sollen.


    Sodele - viel rumsinniert ...


    Was meint ihr?

    Macht Sinn oder bringt eh nix?

    Was wäre geeigneter?


    CS, Thomas

  • Hi!


    Du kannst entweder einen Zenitspiegel mit SC-Gewinde nehmen und dann jedes mal die Überwurfmutter lösen, wenn du den Spiegel zur Seite drehen willst, oder du nimmst eine Okularklemme mit SC-Gewinde wie Baader 2" ClickLock SC / HD (2") Klemme (für C5-C9¼) #2956220 und rüstest dein C8 mit einem normalen 2"-Anschluss aus. Dann kannst du jeden Zenitspiegel mit 2"-Steckhülse verwenden. Das finde ich deutlich angenehmer, auch bei einem azimutal montierten Teleskop.


    Das Hyperion 36 habe ich auch, u.a. auch an den beiden C8 vom Verein – schönes Okular mit angenehmem Einblick. 40-42mm Brennweite liefern nochmal ein etwas helleres Bild, aber kein größeres Bildfeld - das wird von der 2"-Steckhülse und dem Blendrohr im C8 beschränkt.


    Vergiss den Reducer, der bringt dir nichts – dein Bildfeld wird vom Steckdurchmesser und vom Blendrohr beschränkt. Mit anderen Worten: Er reduziert nicht nur die Brennweite, sondern auch den Bildkreis. Das macht dann Sinn, wenn du einen kleinen Kamerasensor hast oder ein Okular mit kleiner Feldblende. Die langbrennweitigen 2"-Okulare zeigen das ganze Feld, das in die Okularaufnahme passt. Mit Reducer wird das Bild kleiner und heller (da weniger vergrößert), aber du siehst nicht mehr vom Himmel. Ich hatte das hier mal mit 1,25" ausprobiert:

    Reducer visuell eingesetzt | Kerste.de

    Da hatte ich das mit einem 30mm-1,25"-Okular und einem 1,25"-Einschraub-Reducer probiert. Mit einem SC-Reducer und einem 2"-Okular dürfte das ähnlich sein; das SC-Gewinde (und damit das Bildfeld) ist ja etwa 2" groß.


    Ein 2"-Übersichtsokular macht da mehr Spaß als eine Okular-Reducer-Kombination, außer es geht dir wirklich nur um Bildhelligkeit bzw. Austrittspupille.


    Das Hyperion 36 kann als 1,25"-Okular eingesetzt werden und hat dann halt nur das Gesichtsfeld eines 1,25"-Okulars, aber immerhin mit 36mm Brennweite – das lohnt sich vor allem am Bino-Ansatz; monokular macht es mit einem 2"-Spiegel mehr Spaß. Es hat auch ein SC-Gewinde, ja...


    Wenn ich mobil mit einem C8 unterwegs bin, ist die Kombination 2"-Zenitspiegel + z.B. Hyperion 36 + Hyperion Zoom 8-24 meine erste Wahl, weil dann mit zwei Okularen alles bis auf die Planetenbeobachtung abgedeckt ist.


    Aber auch mit dem Hyperion 36 mit 45mm Feldblendendurchmesser (viel mehr geht kaum, das 2"-Filtergewinde ist M48, der Innendurchmesser einer Steckhülse etwa 47mm) kommst du am C8 "nur" auf 1,3° Bildfeld - mehr passt nicht durch den Okularanschluss. (Das Blendrohr schränkt evtl. noch ein wenig ein, weiß ich gerade nicht).

    I want to use 2 in eyepieces with my SCT and/or Mak. Will there be vig | Celestron


    Das Ergebnis kannst du mit

    Berechntet Vergrösserung Gesichtsfeld, Austrittspupille und sinnvolle Vergrösserung

    oder

    Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen

    durchrechnen. Bei letzterem Simulator ist auch das Hyperion 36 und der Nordamerikanebel hinterlegt. Für die paar ganz großen Objekte wie M31, NGC7000 oder Cirrus-Nebel brauchst du entweder ein anderes Teleskop oder ein Fernglas...


    Spacewalk-Feeling hängt vom Okular ab (Einblick und Eigengesichtsfeld); der Bildausscnitt am Himmel wird halt von Teleskop und Brennweite eingeschränkt. Aber das Upgrade auf 2" lohnt auf jeden Fall.


    Noch eine Warnung zum SC-Gewinde: Da gibt es ein paar Schwankungen im Lauf der Jahre. Wir haben im Verein zwei orangene C8 aus den 1980ern. Bei einem passt die SC-Clicklock, beim anderen nur ein Spiegel mit SC-Überwürfmutter. Da gab es wohl deutliche Fertigungstoleranzen, obwohl beide im selben Jahr gekauft wurden...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Die Links habe ich mir / werde ich mir noch im Detail ansehen.


    Vergiss den Reducer, der bringt dir nichts

    Danke ... Ich hatte ihn fotografisch genutzt, um dem C8 zu etwas mehr Lichtstärke zu verhelfen. Gestern hatte ich dann gelesen, ihn auch für visuell zu nutzen. Deine Bilder zeigen, dass dies keinen echten Sinn ergibt ;)

    Kombination 2"-Zenitspiegel + z.B. Hyperion 36 + Hyperion Zoom 8-24 meine erste Wahl

    Ja - über das Zoom hatte ich die Tage auch nachgedacht.

    Aber das Upgrade auf 2" lohnt auf jeden Fall.

    So sieht es wohl aus!

    Noch eine Warnung zum SC-Gewinde: Da gibt es ein paar Schwankungen im Lauf der Jahre.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei mir ist es zwischen Celestron und Meade... Da passen auch nur bestimmte Kombinationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!