Altes Teleskop schätzen

  • Hallo Annette,


    ein schöner sehr seltener japanischer Achromat insbesondere für Planeten und Mond. Der Zustand ist leider anhand der Bilder nicht einzuschätzen.


    Da das Stativ nicht taugt und außerdem die parallaktische Montierung fehlt, geht es wohl nur um das Teleskop. Da ist es wichtig, wie die Objektivlinsen aussehen. Davon könntest du mal ein Foto ergänzen, Das wäre für eine genauere Schätzung sehr hilfreich.


    Wegen des langen Hebels des Teleskops braucht man schon eine sehr gute Montierung, die den Refraktor trägt. Durch die Länge des Teleskops und dadurch dass der Einblick unten ist, muss das Stativ dazu auch noch recht hoch sein, sonst kann man sich auf den Boden legen, um damit Objekte zu beobachten, die hoch am Himmel stehen.


    Ist also eher was für Liebhaber und nichts für Anfänger. Ich schätze mal so 300-400 Euro in gutem Zustand für den Tubus. Ist wohl in etwa vergleichbar mit dem Vixen 102L.


    VG, Micha

  • Hallo Annette,


    ich sehe da in der Kiste eine recht ausführliche Packliste und viele Päckchen in der Kiste.


    M.E. ist es auch sinnvoll zu schauen, was noch an Zubehör vorhanden ist und das mit der Liste abzugleichen. Also mal vorsichtig auspacken und auch den Zustand des Zubehörs kurz prüfen (Linsen/Prismen ohne Katschen, Brüche oder trübe Stellen).


    In der Liste ist auch eine parallaktische Montierung erwähnt (Micha schrieb dazu schon); diese verbindet das Teleskop mit dem Stativ und sollte im besten Fall auch noch irgendwo zu finden sein (besteht aus dem Achsenkreuz, einer Gegengewichtsschiene und einem oder mehreren Gegengewichten). Sieht in etwa so aus, als Beispiel

    Vixen New Polaris Parallaktische Montierung Astronomie Teleskop


    Die Montierungen auf den Fotos in Martins Link sind sog. azimuthale Montierungen, also vergleichbar der Befestigung eines Aussichtsfernrohrs.


    Zum Preis kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber ich teile die Ansicht, dass dieses Teleskop eher etwas für Liebhaber ist.


    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Volkssternwarte oder einen Astronomieverein, von dem sich jemand das vor Ort anschauen könnte?


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :love:

    Ich werde Eure Vorschläge und Fragen mit meinen Miterben durchgehen .


    Schönen Sonntag

  • Hi Annette,


    wau der sieht ja aus wie 1982 bestellt und nicht abgeholt. Tja, in der Tat ist das Interessanteste wie der Zustand der glasoberflächen ist.


    Mit den Abmessungen (100mm Objektiv, 1500mm Brennweite) ist das tatsächlich was für Liebhaber und Spezialisten. jemand der einfach nur ein teleskop haben will, kauft sich was Kürzeres und mit modernen Glas Sorten. Oder ein Spiegel mit 200+mm Durchmesser für mehr Licht, was heutzutage recht preiswert zu haben ist. Für so ein Teleskop hängt es sehr davon ab, ob Liebhaber und Teleskop zeitlich zusammenkommen. Das kann dann auch mehr werden, als 400 Euro, denn der äußere Zustand sieht wie ein Zeitsprung nach 1980 aus. So was kriegt man nicht so oft in die Hände.

    Der Markt dafür ist, fürchte ich - dünn. Wenn Du es schnell los werden willst und auf die Masse der neu Astro Interessierten triffst, dann kann es sein, daß Du kaum Angebote über 200 Euro bekommst.


    Interessant wären auch etwaige Okulare. In unserem Hobby sind 3 Okulare oft mehr wert als das Teleskop. Das wird bei diesem betagten teleskop nicht so sein, aber einen gewissen klassischen Wert könnten sie auch haben.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Anette, wenn ihr noch eine weitere, kleinere Holzkiste findet : da sollte dann die Montierung drin sein ;) Der 102/1500er Unitron/Polarex war ein tolles Gerät, hatte selber mal einen.....allerdings "nur" azimutal.



    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!