Aluminiumbedampfung welche Schutzschicht

  • Hallo in die Runde,

    auf der Suche nach einer Firma für die Aluminiumbedampfung habe ich jemanden gefunden, der die Alubadampfung macht und eine Schutzschicht aufbringen könnte.

    Das ist aber nicht die bekannte SiO Schicht sondern die Firma schrieb es ist eine HMDS Schutzschicht. Es ist eine organische Polymerschicht, wohl ganz dünn und wird im Zuge der Bedampfung mit gemacht.

    Jetzt habe ich diesbezüglich keine Ahnung ob das geht und ob das was für Teleskopspiegel taugt.

    Habt ihr Erfahrungen? Kommt wohl bei Reflektoren Autoindustrie zum Einsatz.

    Ansonsten bleibt die STW Hamburg oder Taurus übrig. Die vom Preis her noch akzeptabel sind. Oder kennt ihr noch andere, günstigere Angebote (mit Schutzschicht)

    Danke schon mal für eure Mühe Gedanken und Infos🙂

    CS, Andreas

  • Hallo Andreas,

    spannende Sache, hab' gerade einen 8"er so gut wie fertig und suche auch nach Verspiegler :grinning_face_with_sweat: - oder doch mit Versilbern anfangen :thinking_face:


    Meinen 14" hatte ich zu OrionOpticsUK geschickt - alle anderen waren zu teuer oder hatten nicht wrklich Ahnung von Teleskopspiegeln und ich wollte kein Risiko eingehen.


    Dachte damals bei OrionUK stimmt Preis/Leistung - war halt nervig wegen EU-Austritt, die ganzen Zollformalitäten - aber ging schon irgendwie - nur war damals gerade der Brexit ganz frsich und mein Spiegel ist ewig beim Zoll gelegen - sollte aber inzwischen wieder schneller gehen.


    Gruß, Martin

  • Hallo Andreas,

    ich bin auch in der gleichen Situation.

    Ich habe lange gedacht, dass ich den Spiegeln zu Taurus schicke. Ich habe mir aber für eine Silbern Beschichtung entschieden. Einigermaße auch weil ich probieren will, wie der Spiegel ist ...

    Falls es ok ist, dann käme nochmal Taurus für mich in Frage.

    Letztes Jahr habe auch über eine andere Firma gehört, http://www.refoptik.de.

    Über Schützschichte finde ich leider nichts, und für meinen Spiegel kommt es auch wegen der Große nicht in Frage.

    Grüße,

    Aitor

  • Hallo Aitor,

    an Refoptik habe ich auch gedacht und schon vor längerer Zeit mal hingeschrieben. Die machen keine Schutzschicht, leider und nur bis 360mm.


    Ich hoffe, es gibt einen unter euch, der mir etwas zu der HMDS Beschichtung sagen kann.

    Auf der Seite steht: "... mit Hilfe der Plasma-Polymerisation kann eine versiegelnde, hochvernetzte organische Polymerschicht aufgebracht werden."

    Taugt das für Teleskopspiegel?

    Wenn ja wäre das schön. Der Preis wäre ok.

    CS, Andreas

  • Hallo,

    das mit den HDMS-Beschichtungen hat mich neugierig gemacht, gefuden habe ich bisher das hier:

    DE19634334C1 - Wisch- und kratzfeste Reflexionsbeschichtung und Verfahren zu ihrer Herstellung - Google Patents

    die darin erwähnten Schichtdicken kommen mir etwas groß vor - wenn der Spiegel irgendwo im 10nm-Bereich polliert ist, sollte die Schichtdicke doch möglichst gering sein?

    Bin da aber kein Profi - daher hab ich bei meinem ersten Versuch einen "Teleskop-Spiegel-Verspiegler-Profi" ausgewählt, hoffe die wissen was sie tun :/ hatte zwar günsigere gefunden, die waren aber auf Autoscheinwerfer und so Zeugs spezialisiert und keine Ahung mit was für Schichtdicken die dann arbeiten und die hoch der Refelxionsgrad dann ist...


    Gruß, Martin

  • Hallo Andreas,

    wir groß die Schichtdicken sind, keine Ahnung - hier noch was gefunden, denke der Verfasser kennt sich aus: https://patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/d34c7671e609a65ec6b9/EP0607939A1.pdf

    Einfach "Teleskop-Spiegel-Profi" machen lassen, oder selber Versilberung versuchen

    Oder bei "noctutec" anfragen - da hatte ich schon sehr netten Kontakt wegen günstiger Beschichtungsmöglichkeit - muss endlich meinen 8" richtig fertig machen und mal aktuellen Stand erfragen 😉

    Gruß, Martin

  • Habt ihr Erfahrungen? Kommt wohl bei Reflektoren Autoindustrie zum Einsatz.

    Ich wäre da vorsichtig. Diese Art der Beschichtung taugt meines Wissens nicht für Präzisionsoptiken. Das soll doch ein Teleskopspiegel und kein Rasierspiegel werden ...


    Die Schichtdicke selbst ist nicht das Problem. Aber die gleichmäßige Einhaltung der Schichtdicke über die gesamte Spiegelfläche. Außerdem hat die ziemlich sicher Auswirkung auf die Reflexionstärke bestimmter Wellenlängen.

    Eine 10 Mikrometer dicke Polymerschicht muss dann schon einheitlich auf 0,1 Mikrometer gleichdick sein, sonst variiert die Dicke um mehr als 100 Nanometer. Und das ist pi-mal-Daumen, was ein Teleskopspiegel von einem Rasierspiegel unterscheidet. Da diese Schicht selbst nicht spiegelt, kann man das nur aufwändig rechnen, ob die am Ende die Reflexion steigert oder abschwächt. Da kommt es dann auf den genauen Schichtaufbau an.

    Auch geht es um die Frage, womit man später den Spiegel dann noch reinigen darf. Aceton dürfte da wohl nicht in Frage kommen.

    Die nächste Frage ist, wie UV-stabil ist so eine Polymerschicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!