PixInsight Lizenzen

  • Ich hätte eine Frage wegen den Lizenzbedingungen von PI bei Plattformübergreifenden Systemen.


    Ich habe drei unterschiedliche Systeme von Linux über Windows zu MacOS resp. OSX und stellt sich die Frage ob ich diese Lizenz auf auf diesen, meinen eigenen Rechnern parallel betreiben kann?

  • Die Frage kann ich Dir nicht so beantworten, wie Du sie gerne hören würdest, aber grundsätzlich ist eine Lizenz an einen spezifischen PC gebunden.

    Wenn es da einen Crash gegeben hat und dieser PC muß neu aufgesetzt werden, dann muß die Lizenz reaktiviert werden. Die SW stellt also fest, wenn sich an dem System etwas grundlegendes verändert hat.

    Damit dürfte aber vermutlich die parallele Nutzung auf mehreren System nicht möglich sein.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die Rückantwort und die Sache grenzt sich so oder so sehr ein da unter Linux kein Wayland unterstützt wird und alles auf den KDE Desktop zugeschnitten ist und somit sind sie raus aus den Überlegungen.


    Da ich die Software nicht parallel betreibe wäre mir das so oder so zu teuer.

    Ich hatte ja so die Hoffnung wie beim Appstore bspw bei fcpx oder affinnity die Software auf mehreren Systemen zu nutzen, was sich aber durch die fehlenden IDs nicht verwirklichen lässt.

  • Ich hab das auf die Schnelle nicht verifiziert, aber vllt lohnt es sich, mal in der FAQ von PI direkt nachzulesen:



    lg matss

  • Dann habe ich das hier in meinem Account falsch interpretiert:


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    mit einer PI-Lizenz darf man beliebig viele Installationen auf allen unterstützten Betriebssystemen (auch parallel) betreiben, sofern die Rechner dem Lizenznehmer gehören.


    Siehe Abschnitt 2 (2.5, 2.6, 2.7) in https://pixinsight.com/faq/index.html


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob man eine Lizenz auch weiter verkaufen oder vererben kann, falls die jemand nicht mehr braucht . Es kann ja sein das jemand das Hobby an den Nagel hängt, und so eine Lizenz hat ja einen beträchtlichen Wert.

  • Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob man eine Lizenz auch weiter verkaufen oder vererben kann, falls die jemand nicht mehr braucht . Es kann ja sein das jemand das Hobby an den Nagel hängt, und so eine Lizenz hat ja einen beträchtlichen Wert.

    Nein, darf man nicht. Siehe FAQ 2.19.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das EU-rechtskonform ist. Wäre interessant zu wissen.


    Edit:


    Rechtsanwalt ChatGPT (4) 👨‍🎓meint dazu auf meine Frage



    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    3 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!