Mond mit Smartphone fotografieren

  • WIe geschrieben, kompltter Neuling, aber, immer schon fasziniert mich dieses Thema seit Jahren! Habe mir ein Teleskop gekauft, mit der Vorstellung, zusammen bauen, und LOS geht es! Aber dem war nicht so! Hab,schon einiges, angeschaut und gelesen! Mit voller Freude den Mond beobachtet! Wollte ihn mit der Hadyhalterung fotografieren und sah nur das Kreuz vom Siegel! Ich habe ein, Solomark 130EQ Teleskop! Verlange auch noch nicht zuviel, aber wenn ich die Handyhalterung anschliesse, erscheint nur das Kreuz! es muss da irgendein Okkular, dazwischengecht werden!? Was mache ich falsch! Danke schan mal an euch alle!

  • Ich vermute, Du meinst mit "Siegel" die Fangspiegelhalterung vorne am Teleskop?


    Wenn Du mit dem Smartphone den Mond fotografieren willst, dann mußt Du ihn in der Tat von einem Okular abfotografieren.

    Also Okular rein, auf den Mond fokussieren, Smartphone anbringen, noch mal genau fokussieren und dann auslösen.

    Dürfte aber eine wackelige Angelegenheit sein.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Okular einzufügen! Ich hab dann immer nur das Kreuz vom Spiegel! Was für eine Lösung gibt es da? Andere Handyhalterung? Sorr bin totaler Neuling!

  • Hallo Silvia,


    das Teleskop war hier schon mal Thema.



    Hast Du den Bericht schon gelesen? Vergiss erst mal das Handy, versuche zunächst mit dem Okular visuell ein scharfes Bild vom Mond zu bekommen. Lag dem Teleskop eine Bedienungsanleitung bei? Hast Du die gelesen und umgesetzt?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Silvia,


    herzlich willkommen im Forum und im Hobby Astronomie.


    Wenn Du die Fangspiegelhalterung siehst (das "Kreuz" vorne am Teleskop am offenen Ende), egal ob mit, oder ohne Okular, mit oder ohne Smartphone, dann stimmt der Fokus (die Schärfe) nicht.


    Du schreibst "mit voller Freude den Mond beobachtet", d.h. das mit dem Okular und freiem Auge hast Du schon mal richtig gemacht.


    Eigentlich ist man da auch nicht mehr weit mit dem Smartphone vom Schärfepunkt weg. Es sollte auf jeden Fall ein Okular vor dem Smartphone sein!

    Ein bisschen Spiel ist natürlich. Sowohl mit der Schärfeeinstellung des Okulars (Okularauszug), als auch dem Abstand Smartphone/Okular.


    CS,

    Walter

  • Hallo Silvia,


    hier hatte ich dazu mal etwas geschrieben, das funktioniert auch an einem parallaktisch montierten Newton:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „kompletter Neuling“ zu „Mond mit Smartphone fotografieren“ geändert.
  • Hallo Silvia,


    auch von mir ein Willkommen.

    Ich hatte dasselbe Teleskop. Habe es aber mittlerweile ausgetauscht. Da ich Deepsky Fotos machen will und dafür die Optik zu schlecht war.

    Aber solange du die Objekte im Zentrum hältst, funktioniert es ganz gut.

    Du musst es aber unbedingt justieren. Meines war damals vollkommen de justiert.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo,


    Infos rund um den Einstieg findest du hier:



    Da findest du auch Seitentipps zur Teleskop-Justage.


    Am einfachsten gelingen Smartphone-Fotos mit Plösslokularen, Brennweite so etwa zwischen 25mm und 30mm. Am Anfang am Handy auf Automatik stellen, einfach mal ausprobieren. Auf dem Display sieht man dann meist schon, welchen Abstand man braucht etc. Alles Weitere in meinem Link in Post #6...


    Falls die eingebaute Kamerasoftware nicht so gut ist, kann man es mit der App "Open Camera" versuchen. Teure Smartphones braucht man übrigens nicht, besser sind m.M. nach sogar ältere Geräte ohne KI.


    Hier nochmal ein Foto als Beispiel, gemacht durch ein einfaches Okular:


    Smartphone-Foto durch´s Okular am Dobson


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

  • Danke für die Info! Ich möchte mich erst in diese Materie "einarbeiten" und wenn es mir gefällt, was besseres kaufen!

  • Danke für dein Antwort! Ich habe es so gemacht und sehe auch durch das Handy, am Tage was! Versuche heute den Mond! :thumbup:

  • Hallo Silvia,


    und herzlich willkommen!


    Du kannst Aufnahmen auch am Tag versuchen und Dich mit der Technik vertraut machen:

    Stelle mit dem Teleskop z.B. eine weit entfernte Baumspitze, Antenne, Kirchturm ... ein.

    Das hat den Vorteil, dass sich bei dieser Beobachtung nichts bewegt, das Teleskop nicht nachgeführt werden muss.

    Und es ist hell - Du kommst mit der Bedienung leichter zurecht.


    Bleib nur dran, dann wird es Dir auch gelingen.

    Wir alle haben in etwa so angefangen und dann dazu gelernt.

    Oder uns gegenseitig hier im astrotreff weitergeholfen.


    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße und CS

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!