Probleme bei Sonnenphotographie

  • Hi!
    Hab gestern meine ersten Sonnenbilder fokal mit der 300d am 10" dobson gemacht.
    Beim späteren durchschauen der Aufnahmen endeckte ich gleich 2 probleme [:0].
    Meine Sonnenbilder haben alle einen leichten Rosastich.
    Und ich liege entweder überm oder unterm Fokus :(
    Was mache ich damit die sSnne eine andere Farbe auf den Bildern bekommt?
    Denn die Sofi will ich nicht in rosa oder s/w knipsen[:D]
    Und was nehm ich als fokussierhilfe, wenn der Sucher der eos etwas "dejustiert" ist. Also an diesem kleinen Rädchen nicht richtig eingestellt?
    Ich bitte um Hilfe :)

  • Hi Walnuss!
    Der Stich ins Rosa kommt wahrscheinlich durch deinen Filter. Vielleicht kann man das durch den Weißabgleich lösen, weiß es aber nicht, da ich mich damit nicht auskenne.
    Bei Sonnenfotographie ist das ziemlich schwer mit dem finden des Fokus.
    hab mal gehört, dass ein Filter von Baader (ich glaub Solar continuum oder so) das Fokussieren vereinfachen soll, obs stimmt weiß ich leider auch nicht[:I]

  • Hallo Florian,


    es gibt sehr viele unterschiedliche Filter, Filterfolien, alle erzeugen ein anderes Bild. Erste Frage was hast Du?
    Danach kann man weiter sehen.


    Am kleinen Rädchen ( Dioptinausgleich) muss zuerst mal Dein Auge zum Sucher angepasst werden. Falls die Kamera mit dem Autofocus richtig scharfe Bilder liefert, einfach nach einem Bild (in die Ferne) das Rädchen so einstellen, dass die Mattscheibe und die kleinen Messfelder auch scharf gesehen werden. Mehr kann man nicht machen.


    Das Continuumfilter hilft nicht beim Focusproblem.


    Aber im Betrachtungsmodus kann man das Bild doch richtig vergrößern und sehen ob es scharf ist. Dann eben erst mal einige Schüsse als Probe und so den Focus finden.


    Gruß
    Peter

  • Hi Walnuss,


    ich hab den Solar Continuum und der ist in meinen Augen recht nett, liefert aber ein waldmeistergrünes Bild :)


    Dein Rosastich klingt ja wirklich wie ein falscher Weißabgleich.


    Gruss, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!