Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist tot

  • Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs ist tot
    Mit seiner Theorie zur Masse von Elementarteilchen wurde er weltberühmt: Jetzt ist Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs im Alter von 94 Jahren gestorben. Sein…
    www.tagesschau.de


    Statement on the death of Professor Peter Higgs
    It has been confirmed that Professor Peter Higgs has died at the age of 94. He passed away peacefully at home on Monday 8 April following a short illness.
    www.ed.ac.uk

  • Ja, schade. Obwohl man ja dankbar sein kann, immerhin wurde er 94 Jahre alt!


    Ich habe erst heute in den BBC News erfahren, dass Peter Higgs ein echter Geordie war - geboren in Newcastle upon Tyne. Ein Ort, der zu seiner Zeit eher durch Schwerindustrie bekannt war als durch Wissenschaft. Er blieb anscheinend immer "down to Earth", was seine Entdeckung anbetraf und er mochte als Atheist den Name "god particle", also "Gottesteilchen" nicht, den die Medien "seinem" Boson andichteten.

  • Peter Higgs Biografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der anderer Wissenschaftler, - ich denke man darf es chon so formuliern - er hat für einen Wissenschaftler seines Kalibiers extrem wenig publiziert. In der Diskussion über den Hirsch-Faktor, ein oft auch kritisiertes Maß für die Leistung eines Wissenschaflers wird er als Beleg dafür gesehen, dass man die Bedeutung nicht so einfach mit einer Zahl messen kann. In einem Interview mit ihm , das ich vor längerer Zeit mal las äußerte er dass er sich von seiner Universtät gemobbt fühlte, es viel der Satz, man würde ihn wohl nur des halb nicht kündigen, weil er mal den Nobelpreis bekommen würde, was dann auch geschah.


    Wir haben einen großen, unorthodoxen Wissenschafler verloren und es ist zu hoffen, dass auch solche nicht so gradliniegen Karrieren auf Interesse stoßen und gewürdigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!