Teleskop schätzen

  • Hallo, :)

    ich habe zwei Teleskope vererbt bekommen, nun weiss ich aber nicht wieviel diese wert sind. Es handelt sich um zwei Zeiss Teleskope. Habe bereits bei Zeiss und Baader Planetarium angerufen, die mir jedoch leider nicht weiterhelfen konnten. Vielleicht könnte hier jemand mehr zu den Teleskopen sagen oder einen ungefähren Schätzwert nennen.

    Liebe Grüße

  • Moin "Weltraumfussel",



    da hast Kleinodien vererbt bekommen. Kannst Dir heute ne Buddel aufmachen ... neinnein, keinen Sekt, sondern Champus. Denn gerade die Zeiss Sachen irre! - das sieht ja alles neuwertig aus - Dein APQ grob mal (Sammler zahlen ein horrendes Zeug für Zeiss) um die 7.000€, die Monti, Stativ und selbst die Kiste .. 2000-2500. Sollten noch Okulare und Zubehör dabei sein, zeig Bilder, denn gerade auch die Zeiss Okis laufen hoch.


    Und vor allem Geduld - auch hier laugen enthemmte Schnäppchenjäger rum, die dann sagen "ich hol das Zeug für 2500 komplett ab", um es dann fett weiterzuverkaufen.


    Der kleine Unitron, so wie das ausseiht 300-400.


    Umbedingt: GEDULD haben! Nicht bequatschen lassen. Diese knappen 9500 (ohne Zubehör!) sind meine Grobschätzung. Vielleicht haben andere genauere Schätzungen. Aber weniger wirds wohl kaum.


    Greetzles Hannes

  • Solltest Du Dich mit Astronomie beschäftigen oder beschäftigen wollen, behalte die Geräte. Die ölgefügten Vierlinser von Zeiss sind immer noch unerreicht gut!!! Ein echtes Schätzchen hast Du da. Ich würde Dich am liebsten darum beneiden, wenn Neid nicht so ein doofer Charakterzug wäre….


    Einer unserer Beobachtungsfreunde hat auch so einen.


    VG Wolfram

  • Solltest Du Dich mit Astronomie beschäftigen oder beschäftigen wollen, behalte die Geräte. Die ölgefügten Vierlinser von Zeiss sind immer noch unerreicht gut!!! Ein echtes Schätzchen hast Du da. Ich würde Dich am liebsten darum beneiden, wenn Neid nicht so ein doofer Charakterzug wäre….


    Einer unserer Beobachtungsfreunde hat auch so einen.


    VG Wolfram

    Jo "Fussel" - noch besser - Wolfram hat Recht. :)


    Greetzles Hannes

  • Ende letzten Jahres hat den hier mal jemand gesucht


    EUR 15000



    Man beachte den Preis...ich dachte erst der hätte sich um eine Null vertan 😉

  • Mag alles sein, aber mit genau solchen Postings weckt man auch schnell falsche Erwartungen oder feuert den Hype um die Preise von (nicht mehr ganz neuen) Zeiss-Geräten immer weiter an ...


    Vor einiger Zeit stand der noch bei weniger als 30% der oben genannten EUR 15000:

    Zeiss APQ 100/1000 , wie wäre der Preis ?
    Hallo Sternfreunde , jemand möchte seinen absolut neuwertigen APQ 100/1000 incl.Sucher verkaufen , das Prüfprotokoll weist Strehl 0.968 aus . Es wäre nett,…
    forum.astronomie.de


    Und letztlich ist so ein Gerät exakt das wert, was jemand innerhalb nützlicher Zeit dafür zu zahlen bereit ist.



    meint


    matss

  • Salve,


    mal Hand aufs Herz...wer ist wirklich bereit diese Summen dafür zu zahlen.

    Wir wissen doch alle das es absolut tolle Geräte mit ähnlicher Qualität für viel weniger neu angeboten werden.

    Vor allem optimiert für die Astrofotografie mit sehr schönen Okularauszügen usw...


    Der APQ ist natürlich ein wunderbares Teleskop aber es gehört in Sammler-Hände die einen Bezug zu der Marke und Historie des Teleskop haben.

    Wer auf mögliche Preise und Gewinne spekuliert muß Geduld haben und den Kunden finden die dafür bereit das Kleingeld zu zahlen ;)

    Finde aber die Entwicklung nicht wirklich schön aus allem ein Spekulationsobjekt zu generieren...das haben diese wunderbaren Teleskope nicht verdient.

    Ihnen gehört die Nacht mit all den Milliarden Sternen am Himmel und nicht ein dunkles Verließ.


    Ich nenne auch diverse Schätzchen mein Eigen aber das Geld für einen APQ würde ich nie zahlen.

    Außerdem ... einmal von mir gekauft ... geht es nimmer wech aus den heiligen Hallen des Teleskop-Hauses 8)

    Gelegentlich werden Sie dann entstaubt und in die dunkle Nacht entlassen wo Sie auch hingehören <3



    saluti Giovanni

  • Sammler und Nutzer sind zwei völlig verschiedene Spezies.

    Vor vielen Jahren als in noch in der regulären Fotografie aktiv war, habe ich mal eine Hasselblad 205fcc in einem kompletten Set mit Motor,Prismensucher und 2 Objektiven und anderem Zubehör gebraucht gekauft... für viel Geld , ca 10k. Als ich die " gebrauchten" Geräte beim Verkäufer abgeholt habe, waren diese original verpackt, und ich schwöre, niemals ausgepackt. Der Verkäufer bemerkte meine Verwirrung und nahm mich mit in seinen "Hobbyraum". Dort , in einem perfekten klimatisierten 20qm Raum mit Glasregalen rund rum von Boden bis zur Decke, stand, soweit ich das laienhaft beurteilen konnte, praktisch jedes Modell , jede Variante und jedes Zubehör Teil das Hasselblad je produziert hat, incl einiger Einzelstücke und Prototypen. Das Set das ich ihm abgekauft hatte , habe er sich " aus Versehen doppelt gekauft" Neu , wohl gemerkt. Neupreis damals weit über 20k Euro. " So was passiert ihm schon mal öfters " so die Aussage.

    Die Menschen, Jägern und Sammler.

  • Ich habe vor (ganz) wenigen Jahren meinen Unitron-Refraktor 76mm/1200mm für irgendwas um 200€ verkauft, weil ich wollte, daß er wieder benutzt wird. Es war ein sehr guter Achromat mit etwas Entspiegelung. Sowas bekommst du heute, "weil die Zeit fehlt" mit besserer Entspiegelung und kürzer f/D vielleicht schon zu einem vergleichbaren Preis.

    Unitron ist schön, kann man haben, aber mehr als zwei Hunderte würde ich nie dafür auszahlen. Incl. Versand und Verpackung.

    Grüße

    Dietrich

  • Das APQ100/1000 gehört zu den besten Vierzöllern überhaupt. Die Auflösung ist selbst für einen perfekten Vierzöller nicht sensationell, in Anbetracht, was heute leistbar ist, aber im Rahmen seiner Parameter vielleicht sogar der beste 4"-Apo. Es ist ein Drelinser mir ölgefügten Flourit in der Mitte. Zusammen mit der 1c-Montierung und einigem Zubehör kann er schon eine knapp 5-Stellige Summe einbringen, so Du ihn denn verkaufen möchtest. Um so weniger Gebrauchsspuren, so attraktiver für Sammler. Ich hatte mein 12,5-O samt Revolver sogar an einen Japaner veräußern können und freute sich wie ein Kind über den perfekten Zustand...


    Zum Unitron kann ich leider weniger sagen, war aber eine renommierte Marke in den USA in den 60er-70ern. Auch hier für Vintagesammler interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!