SkyWatcher Dobson Tradicional 8" 203/1200

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem ein Teleskop bestellt,

    Skywatcher Dobson 8" 203/1200.

    Ich muss dazu sagen, ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und habe bisher ausschließlich theoretische Erfahrung gesammelt (Foren, Bücher, Videos)

    Ich habe mich für das Dobson entschieden weil es für Anfänger leicht zu bedienen sein soll und auch preislich (450€) noch im Rahmen bleibt um erste Erfahrungen zu sammeln.

    Zusätzlich habe ich mir noch einen Mondfilter dazu bestellt. Lieferung erfolgt in den nächsten Tagen.

    Kurz zu mir, ich wohne auf Mallorca und bin fasziniert wie klar der Himmel hier ist, ich wohne am Rande einer Stadt, habe eine riesige Dachterrasse also 360° Blick und zum Glück nur wenig störende Lichter.

    Meine Frage an die Allgemeinheit, ist das Teleskop für den Anfang wirklich ausreichend und gibt es Dinge die ich schon von Anfang an dazubestellen muss (Okulare, Filter...)

    Da ich wie gesagt neu in der Materie bin, beschränke ich mir fürs Erste auf unser Sonnensystem.

    Meine zweite Frage ist, kann mir einen beliebigen Sonnenfilter, Marke egal dazubestellen oder gibt es da was zu beachten?!

    Danke im Voraus für Antworten und Ratschläge.

    Liebe Grüße von der Insel

  • Hallo Alex,


    ich würde sagen, der 8 Zoll Dobson passt schon sehr gut zum Standort und kann Dir viel zeigen.

    Falls nicht schon am Teleskop vorhanden (meistes sind die Teile mit einem optischen Sucher 8x50) bestückt, würde ich auf jeden fall (auch zusätzlich) zu einem, günstigen Peilsucher (red Dot) raten, der Dir die Aufsuche sehr erleichtet, denn nur was Du findest kannst Du auch beobachten.

    Daher tendiere ich auch dazu, Einsteigern von Begin an zu einem langbrennweitigen Übersichtsokular mit 2" Steckmaß, großer Austrittspupille und großer Feldblende zu raten, spätestzens wenn Du nach den ersten Beobachtungen bemerkst, dass Dir das Hobby passt, ist so etwas dran.