Was ist das für ein Prisma? (liefert kopfstehendes, seitenverkehrtes Bild am Refraktor)

  • Hallo allerseits,


    in meinem Altgerätefundus habe ich noch ein seltsames Prisma, dessen Sinn mir unklar ist.


    Das teleskopseitige Anschlussgewinde ist M37x0,75, das okularseitige wohl auch - zumindest passt keine meiner Lichtenknecker-Steckhülsen wirklich, die haben eine andere Steigung.


    Wenn ich es hinter den Refraktor halte, habe ich statt einem seitenverkehrten, aufrechten Bild mit Zenitspiegel ein seitenverkehrtes, kopfstehendes Bild. Für die Erdbeobachtung ist das also auch nichts, außer ich stelle mich vor das Teleskop...


    Kennt das jemand?


    Beste Grüße,

    Alex


  • Hallo Alex,


    90 Grad Umlenkung, aber dennoch astronomisch richtiges Bild? Das dürfte ein Pentaprisma sein.

    Für astronomische Beobachtung eine feine Sache. Einfach den Atlas auf den Kopf drehen und die Ansicht stimmt mit der im Teleskop überein.


    Zum Hersteller kann ich aber nichts sagen, ich habe so eines noch nie gesehen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi!


    Manchmal steht man sowas von auf dem Schlauch... ich bin die passend orientierten/gespiegelten modernen Karten zu sehr gewohnt. Bei den damaligen Gesichtsfeldern also ein Mond-Prisma ;)


    Ich habe hier auch noch ein Sonnen-Pentaprisma mit anderem Gewinde, aber sonst sehr ähnlichem Gehäuse, das im 1968er Kosmos-Katalog (PDF, Seite 23) drin war. Auf der Rückseite sind auch die selben beiden Justageschrauben unter der Lichtfalle.

    Das dürfte direkt von Kosmos/Lichtenkencker stammen und hat auch die richtigen Feingewinde für die ganzen Okularsteckhülsen von Lichtenknecker. Ich habe mich nur noch nicht getraut durchzuschauen, trotz des noch vorhanden 16mag Dämpfglases mit Wärmeschutzverspiegelung. Was Lichtenknecker da in seinem Katalog schrieb, ist mir zu heiß :)

    Die restliche Wärmemenge wird von dem Wärmeschutzfilter (KG 3) restlos zurückgehalten, und nur das verbleibende sichtbare Licht wird von dem Neutralglas NG 10 auf das gewünschte Mass reduziert. Für den Fall, dass das Wärmeschutzglas zerspringt, ist das Auge des Beobachters immer noch ausreichend vor der schädlichen Licht- und Wärmemenge geschützt.

    Und das hinter dem Sonnenprisma :huh:


    Seltsam ist nur das Gewindemaß, das Sonnenprisma hat ein anderes (passsendes) Gewnde als das normale (wohl) Pentaprisma.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi Alex,


    wenn das ein Pentaprisma sein soll, dürfte es kein seitenverkehrtes Bild liefern. Kopfstehend ja, aber nicht gespiegelt. Das ist ja gerade der Sinn von Pentaprismen und -spiegeln, dass sie die Bildorientierung gegenüber der geradsichtigen Beobachtung nicht verändern.


    CS

    Jörg

  • Hi!


    Damit keine Verwirrung entsteht:

    Anblick im Zenitspiegel:


    Anblick im Prisma:

    Also um 180 Grad gedreht – rechts ist links und oben ist unten.


    Und neue Erkenntnis: Das Gewinde passt zum Lichtenknecker-Adapter A5, also doch was von und für Lichtenknecker, auch wenn ich diesen Adapter in der System-64-Beschreibung nicht finde...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    ein Pentaprisma liefert Dir eine Dämpfung von ca. 10^-3, wenn beide Seiten unbeschichtet sind. Das ist wie zwei Herschelkeile nacheinander. Ich habe zwei davon zusammengeklebt, so dass sie wieder geradsichtig sind mit Dämpfung 10^-6, und nutze die für die einäugig-freiäugige Beobachtung von Sonnenflecken. Meine Kollegen sind aber auch immer skeptisch und weigern sich, da durchzuschauen :)


    Herzliche Grüße, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!