Arp 273 das erste Mal gedithert

  • Hallo zusammen,


    Hier meine erste Aufnahme mit Dithern. Ich finde den Hintergrund viel glatter dadurch. Gedithert habe ich jedes dritte Bild.

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Astrofotografie mach ich erst seit 1 Jahr.



    CS Markus

  • Hallo Markus,


    ich weiß nicht, mit was Du gearbeitet hast. Das Bild hat noch einen Grünstich. Den bekommst Du mit Siril weg mit der Funktion "Grün-Rauschen entfernen".

    Das ist nur ein Tastenklick. In PixInsight gibts dafür die Funktion "SCNR" und in Photoshop "Hast la vista green" HLVG.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Markus,


    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Einzige Anmerkung: Der Hintergrund scheint mir ein bisschen zu schwarz. Ein wenig heller gestellt, laufen die schwächsten Details weniger zu.

    Sehr zu loben ist übrigens die Textinfo dazu – genau richtig im Umfang und sehr ästhetisch gestaltet. Das zeigt, dass Du nicht nur Bilder von Himmelsobjekten machst, sondern Dich auch mit ihnen und dem astronomischen Drumherum beschäftigst.


    CS

    Jörg

  • Da scheint die Darstellung auf verschiedenen Monitoren sehr unterschiedlich zu sein.

    Auf meinem iPAD ist die Darstellung im Hintergrund schwarz mit leichtem rötlichen Schimmer.


    Auf meinem farbkalibrierten Desktop-Monitor zeigt der Hintergrund schon ein recht kräftiges Grünrauschen. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    erwischt, ich hab‘s auf dem iPad angesehen. Trotzdem denke ich, dass es ein bisschen zu dunkel ist, hab schließlich den Vergleich zu meinen eigenen Bildern. Lästiges Grün rotte ich vorher bei der Bearbeitung aus, wobei ich auch einen kalibrierten Monitor benutze. Aber Dein Einwand ist berechtigt, bei einem Standardmonitor und den transportablen Endgeräten kann man sich nicht auf die Farbdarstellung verlassen.


    CS

    Jörg

  • Hallo,


    Normalerweise bearbeite ich die Bilder auf meinem großen Monitor. Da mach ich auch regelmäßig eine Farbkalibrierung.

    Diesmal hab ich auf Laptop gemacht.

    Eigentlich entferne ich das Grünrauschen direkt nach der Farbkalibrierung in Siril.

    Normalerweise ist der Hintergrund etwas heller :/

    In Gimp wollte ich das Starless mit dem Sternbild separat bearbeiten aber das hat nicht funktioniert.

    Ja,die liebe Bildbearbeitung :S

    Werd ich auf jeden Fall nochmal bearbeiten ^^

    Vielen Dank für die Tips :thumbup:

    PS. Ich habe lange überlegt ob mit Rahmen oder ohne,wenn ja,was wäre wichtig. So denke ich ist das nötigste angegeben,auch für mich um zu sehen was ich beim nächsten Mal noch besser machen kann mit den vorhandenen Mitteln.


    CS Markus

  • Wahrscheinlich kann man es keinem Recht machen, denn alle Darstellungen auf den verschiedenen Monitoren werden alle unterschiedlich sein... ;( ^^


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Markus,


    Zitat von Markus43

    Ich finde den Hintergrund viel glatter dadurch

    das kann ich nur bestätigen. Ich hatte bis Mitte des letzten Jahres immer diagonale oder kreisförmige Streifen im Bild, die durch Post-Prozessing nicht zu entfernen waren. Bis ich dann irgendwann überrissen habe, dass man das mit Dithering beseitigen kann. Seither hab ich keine Probleme mehr damit.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Markus,


    gratuliere zu dem schönen Arp 273. Sehr vorbildlich finde ich auch die Präsentation mit Richtungspfeil und den Bilddaten.

    Letzten Herbst hatte ich mich auch mit einem 8" RC daran versucht, das Objekt steht mit seiner Dec= +39° jedoch so hoch, dass ich von meinem Balkon aus nur für kurze Zeit herankomme und mangels Wetter nur 2 Stunden geschafft hatte, was bei meinen Stadtbedingungen viel zu wenig ist. Ich erlaube mir mal das hier zum Vergleich mit reinzusetzten und hoffe, das ist ok für dich?:



    Dein Bild zeigt deutlich schwächere Sterne. Ich finde ebenfalls deinen den Hintergrund etwas zu dunkel und leicht grünstichig. Ich neutralisiere den Hintergrund mit Siril Hintergrundabzug. Wenn weitere Anpassungen nötig sind (selten der Fall), passe ich manuell die Gradationskurven der einzelnen Farben so an, dass alle 3 Histogrammbuckel vom Hintergrund übereinander liegen. Das ist nach meinem Verständnis ein neutraler Hintergrund, unabhängig von der Bildschirmkalibration (ich habe keinen kalibrierten Bildschirm). Im Histogramm von deinem Bild sieht sieht man z.B. in RawTherapee, dass der grüne Peak zu weit rechts ist und der blaue etwas zu weit links:



    Korrigiere ich in deinem Bild mit den Gradationskurven (schwache Grüntöne etwas reduzieren, schwache Blautöne etwas anheben), erhalte ich das hier:



    Das Siril "Grünrauschen entfernen" gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Es nimmt nämlich nicht nur etwas grün vom Hintergrund weg, sondern ALLES grün, auch das OIII von planetarischen Nebeln - so zumindest meine Erfahrung damit.


    Dithern habe ich noch nie gemacht. Mit meiner alten Montierung müsste ich wohl manuell verschieben, was mir zu umständlich wäre. Oder kann Sharpcap + PHD2 so kommunizieren, dass es auch ohne GoTo Montierung geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!