Neueinstieg visuell + fotografisch: 150/750

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, und möchte mich gern mit anderen Anfängern und Erfahrenen austauschen.

    Ich habe mich für ein Einsteigerset aus Skywatcher 150/750 auf EQ3-2 entschieden, und taste mich nun langsam heran, was und wo ich aufrüsten möchte (Lang- und kurzfristig).

    Üben muss ich vor allem noch das Einnorden. Derzeit noch ohne Polsucher. Vor allem beim Einstellen der RA Werte blicke ich noch nicht wirklich durch.

    Ich muss noch viele Kompromisse schließen. Für die Fotografie zb. habe ich nur eine DSLR, nicht 100% optimal für Planeten. Aber für eine Planetenkamera fehlt mir auch ein Laptop, das muss warten. Mir ist sogar ein Jupiterfoto beim ersten Beobachten gelungen. Mit viel Luft nach oben! ^^

    Natürlich möchte ich bald auch eine Motornachführung anschaffen. Aber dazu muss ich mir sicher sein, ob es bei der EQ3-2 bleibt, oder ich mich auf die Suche nach einer EQ-5 mache..

    Mein aktueller Plan ist, erstmal einen einfachen Motorfokus anzuschaffen. Den behalte ich ja auch bei Montierungswechsel.

    Wäre so ein Modell zb. geeignet?

    Teleskop-Express: TS-Optics Motorfokus für viele 2" Okularauszüge - für motorische Scharfstellung-AUTOFOC


    Viele Grüße und CS

    Sven

  • Hallo Sven,

    der 15cm-Spiegel auf einer EQ3 geht gerade so visuell. Aber du bist ja schon auf dem Sprung für eine EQ 5.

    Die EQ3 ist eine prima Sache für kleine Apo's bis etwas unter 500mm Brennweite. Hab' ich selber, allerdings voll ausgebaut. Und das auf dem teuersten Weg : zuerst die manuelle Ausstattung, dann den Rektaszensionsmotor, dann den für die Deklinationsachse, dann bessere Motore auf beiden Achsen, dann die Goto-Steuerung.

    So bin ich zu einem sehr einträglichen Kunden im Astroladen geworden.

    Bitte nicht nachmachen!

    Gleich eine voll ausgebaute Montierung zu kaufen, ist eindeutig kostengünstiger.

    Soviel von mir erst einmal zu den Montierungen.

    Werde aber erst einmal heimisch mit deiner vorhandenen Ausrüstung, lege etwas Geld zur Seite und wenn es ausreichend ist, warte noch ein Weilchen, bis du es wieder ausgibst.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Vielen Dank für die Tipps!


    Ja, da bin ich schon echt am Überlegen. Gerade die Sache mit Goto oder normale Nachführung. Die EQ3-2 trägt ordentlich, aber mit DSLR fokussieren ist schon eine "Zitterpartie", darum auch die Idee mit Fokusmotor. Aber vermutlich wird da eine EQ-5 auch schon was ausmachen.

    Vielleicht findet sich ja gebraucht was. Eine Neuwertige EQ3-2 kann man ja sicher auch noch gut verkaufen.

    Visuell reicht mir auf Dauer einfach nicht, ich kenn mich doch! 😂

  • Hallo Sven,

    ja, suche nach einer gebrauchten, aber voll ausgebauten EQ5 oder nach einer neueren, gebrauchten HEQ5, die gleich voll ausgebaut verkauft wird.

    Für's erste kannst du sicher versuchen mit der DSLR durch die Teleskop Optik zu fotografieren. Der Mond und mit Filter die Sonne bieten sich da an.

    Wenn du etwas am Sternenhimmel fotografieren möchtest, trittst du eine meist teure Lawine los.: Komakorrektor, Guiding und die Bildverarbeitung der Astrofotos sind die Stichworte.

    Wenn du aber schon eine DSLR hast, kannst du auch versuchen, sie allein mit einem Objektiv, vielleicht von nur 50mm Brennweite, auf die motorgetriebene Montierung zu setzen.



    Etwa sowas geht auf diese Weise...

    Grüße

    Dietrich

  • Ich hab leider kein besonders Lichtstarkes Objektiv für die DSLR, aber mit einer Motorgetriebenen Nachführung könnte ich den Makel sicher ausgleichen. Im Moment bietet sich als Übungsobjekt nur der Jupiter an, aber das ist völlig ausreichend! Vielleicht investiere ich noch in eine 3x Barlow. Das müsste bei meiner Kamera/Teleskop Kombi gerade noch sinnvoll sein!

  • Servus Sven,

    Mir ist sogar ein Jupiterfoto beim ersten Beobachten gelungen

    Mit einer DSRL auf Planeten losgehen ist nicht sehr sinnvoll. Je nach Pixelgröße der Kamera wird Jupiter so auf ca. 30x30 Pixel abgelichtet, eine 3x Barlow bringt das dann auf rund 100 Pixel. Also ein kleines helles etwas und der Rest des Bildes ist schwarze Umgebung.


    Versuch dich doch mal am Orionnebel, der ist relativ hell und auch noch gut sichtbar

  • Servus Stefan,


    Ja, der Orionnebel ist auf jeden Fall bald fällig (sobald mal diese Wolken Nächte in Augsburg vorbei sind). Anbei mein Jupiter Schnappschuss mit der Canon durch den Newton. Sicher keine Schönheit, aber ich hab mich sehr über das Ergebnis gefreut! 😂

  • Orionnebel ohne Nachführung? Geht vielleicht mit sehr vielen Kurzzeitbelichtungen, aber dafür müßte erst die Bildverarbeitung erlernt werden.

    Als erste Erfolge kann ich mir auch noch Mondbilder mit der DSLR vorstellen. Mit Spiegelvorauslösung! Der Mond kommt ja bald an den Abendhimmel.

    Der Jupiter ist ja schon sehr gut gelungen, nur werden auf ihm kaum mehr Details erkennbar werden, als diese Bänderstruktur.

    Da ist der Mond schon abwechslungsreicher.

    Grüße

    Dietrich

  • Rudimentär hab ich mich damals auch schon mit DSS oder Siril auseinandergesetzt. Aber auch da ist definitiv noch viel Luft nach oben, selbst wenn die Lernkurve steil ist! Man muss viel basteln und versuchen. Musste als Mac Besitzer auch erstmal schauen, wie ich die alten Windowsprogramme wie Giotto noch zum laufen bekomme.

  • Ja, da bin ich schon echt am Überlegen. Gerade die Sache mit Goto oder normale Nachführung.


    Mein aktueller Plan ist, erstmal einen einfachen Motorfokus anzuschaffen


    Hallo Sven,

    denke für Fotografieren ist ein Motorfokus "nice to have" - macht das Scharfstellen einfacher, aber geht auch ohne - nervt mich zwar jedes mal, aber geht schon.

    Viel wichtiger ist die Nachführung - ohne geht fast nix: Schöne, rauscharme Bilder => kleiner ISO-Wert => lange Belichtungsdauer....


    Jetzt würde ja eine "normale" Nachführung vollkommen genügen um schöne Bilder zu machen, setzt aber vorraus, dass die Montierung perfekt eingenordet ist und auch keinen Fehler in der Nachführung (Schneckenfehler...) produziert. Daher ist zum "vernünftigen" Fotografieren eigentlich ein Guiding pficht => unkorrekte Ausrichtung und Schneckenfehler werden kompensiert.


    Es sollte also eine Montierung mit Möglichkeit zum Guiding sein, das werden dann meist die GOTO-Montierungen sein, weil die eben alles mitbringen - GOTO macht die ganze Sache zwar etwas langweilig, aber bestimmt, gerade für die Astrofotografie ist das eine nette Erleichterung.


    viele Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für Deine Einschätzung. Aber da muss ich kurz Nachhaken: eine Goto hat ja nicht automatisch auch Guiding mit an Bord, richtig? Je nach Ausführung ist die Justierung durch Polaris oder 2-3 Sterne möglich? Aber das ersetzt mir ja kein Guiding, wenn ich das richtig verstehe.

    Da wäre dann die Frage, ob - rein finanziell - nicht eine "normale" Nachführung plus Guiding Upgrade wirtschaftlicher wäre?

  • Hallo Martin,


    eine Goto hat ja nicht automatisch auch Guiding mit an Bord, richtig?

    Ja klar. GOTO hat von sich aus kein Guiding, aber idR haben diese Montierungen einfache Möglichkeit zum Anschluß der entprechenden Guidinglösung - da habe ich mich vlt. etwas unklar ausgedrückt, sorry


    Ich selber arbeit mit einer 30 jahre alten TAL Montierung die ich soweit umgebaselt hab, dass sie Guiding kann - aber kein GOTO und nur stationär, kein Auf- und Abbau, muss nicht jedes mal einnorden. Denke alle etwas größeren Motierungen bringen das GOTO mit - einzig wie bei deiner EQ3, wenn du die Motoren nachrüstest, das wäre dann eine Option, da habe ich aber keine Ahnung ob die EQ3 mit deinem Teleskop für die Fotografie noch stabil genug ist.


    Ich fotografiere ohne GOTO, ist aber sehr herausfordernd: Objekt finden (geht meist nur durch das Okular), dann Okular durch Kamera ersetzten, dann scharfstellen, dann hoffen, dass das Zielobjekt noch im Bild ist..... da ist GOTO eben eine Erleichterung.


    Gruß, Martin

  • Ja, da hast Du natürlich Recht. Kurzfristig kann ich mir kein Goto System leisten. Aber ob ich in die EQ3-2 weiter investiere ist unklar. Mit dem 150er und der Montierung habe ich auch schon super Bilder entdeckt, falls die Angaben stimmen. Aber da gehört dann auch viel Erfahrung dazu. Die kann man mit mehr Technik zwar etwas ausgleichen, aber ich möchte schon gern auch "verstehen" was ich mache, und es nicht nur dem Computer überlassen. Aber wie gesagt, jetzt müssen erstmal wieder klare Nächte kommen, damit ich mich an die Montierung gewöhnen kann!

  • Wenn die Montierung Guiding ermöglicht, muß sie nicht unbedingt Goto haben. Aber auch eine Goto-Montierung muß nicht unbedingt Guiding fähig sein. Sowohl die EQ 3 als auch die EQ 5 können je nach Ausbaustufe beides. Die neuere HEQ5 bringt beides schon von Haus aus mit. Aber Achtung :es gibt auch ältere HEQ5 - Modelle denen die Vollausstattung fehlt.

    Die HEQ5 pro(so heißt die aktuelle Version, glaube ich) ist das beste Angebot, weil eben alles schon drin ist, und sie ist noch ein wenig stabiler, als die EQ5. Meine trägt ein 5-Zoll Maksutov-Newton.



    ... mit Gegengewicht aus Wolfram.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mit 6" Newton und DSLR auf Eine angefangen. Die EQ3 war bereits motorisiert vorhanden. Das ging eigentlich ganz gut, allerdings war die Montierung hoffnungslos überladen und es gab immer wieder ausschuss und gelegentliche sprünge die ein Neuzentrieren nötig gemacht haben.


    Dieses Bild zum Beispiel habe ich mit Canon 1100da und der EQ3 gemacht:

    NGC2244


    Ich würde nicht viel Geld in das Aufrüsten der EQ3 investieren, irgendwann wirst du sie austauschen. Wenn du damit leben kannst, dass hier und da ein eingreifen Nötig ist, und du günstig an eine Nachführung kommst, kannst du ziemlich kostengünstig ins Hobby reinschnuppern und Erfahrung sammeln.


    CS, Seraphin

  • Auf einer einfach motorisierten EQ3 habe ich mit einer unmodifizierten EOS 350 und einem EF 4/300L Is dieses Foto gemacht. Noch ohne Guiding. Und 3 Minuten Belichtungszeit, denn meine Montierung konnte diese Zeit auch ungeguidet mit einfachem Motor

    bei Nordausrichtung mit Polsucher nachführen.



    Nun habe ich viele Objektive zu EOS aus der Zeit, als ich noch als Fotograf gearbeitet habe.

    Aber auch mit einem guten 50mm-Objektiv sind hübsche Bilder machbar. Ein Polsucher und der Motorantrieb war allerdings nötig.

  • Hallo Sven,


    ich würde an Deiner Stelle versuchen, nicht den dritten Schritt vor dem zweiten zu gehen.

    Daher wäre mir an der Stelle so mit der letzte Gedanke ein motorisierter Focus.


    Basics sind das Ausrichten der Montierung. Das sollte sitzen. Das brauchst Du auch für jede größere Montierung.

    Der nächste Schritt bei Investitionen wären für mich Dinge, die ich mitnehmen kann.

    Polsucher, gute Okulare.


    Fotos mit der DSLR sind mit deren Objektiv möglich. Und Nachführen geht tatsächlich auch von Hand.


    Mit dem, was Du hast, geht einiges!


    Clear Skies, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Beim Versuch mit dem Jupiter war sicher auch das Seeing nicht optimal, aber das soll keine Ausrede sein. Es war recht schwer, durchs gezoomte LCD der Kamera den besten Schärfepunkt zu finden. Da dachte ich zuerst mal an eine OAZ Untersetzung. Dann kam die Idee mit dem Motorfokus, da ich dadurch auch nicht mehr direkt Hand anlegen muss. Aber klar, ich kann auch mit dem "ist" Zustand viel machen. Vor allem Erfahrung sammeln! 😉

  • Mein Schmidt Cassegrain auch …. Habe mir letztens überlegt, wofür das wohl gut ist …

    Ich hab zwar auch einen kleinen Deckel im Deckel, aber ich denke der ist für die Sonnenbeobachtung gedacht. Ist nur eine Öffnung. Aber nicht tragisch, die Schablone lässt sich ja ohne großen Aufwand organisieren.

  • Eine Öffnung im Deckel für Sonne .... Vorsicht, die oft beiliegenden Okular-Sonnenfilter sind katastrophal gefährlich ... nicht mit dieser Funktion benutzen!


    Zwei Öffnungen, Hilfe zum Scharfstellen. 'Scheinerblende'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!