Canon Eos 600Da unter Windows 11 und N.I.N.A.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin seit Heute stolzer Besitzer einer Canon Eos 600Da, jetzt steht die Bedienung mit dem Laptop auf dem Plan. Ziel ist es die Kamera in N.I.N.A. zu integrieren und zu steuern.

    Nativ wird die Kamera von N.I.N.A. nicht erkannt, also habe ich nach Treiber gesucht hier sagt mir Google ich soll die Software Canon Utility runter laden.

    Nun der Versuch des Downloads... hat natürlich nicht geklappt. Canon Utility ist wohl nicht mit Windows 11 kompatibel... zumind. für die 600D nicht.


    Könnt Ihr mir weiter helfen, wie ich das ganze zum laufen bekomme ohne grad ein anderes Betriebssystem zu installieren?


    LG + CS


    Andreas

  • Wahrscheinlich hattest du den falschen Link ausgewählt.

    Hier der richtige

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred, Danke für deinen Antwort, leider funktioniert der Download nicht. Also der Download startet nicht.

    Kommt eine Fehlermeldung von Win 11 ? - oder was passiert bei anderen Download Links

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin,


    bei mir geht der link auch nicht, aber scheinbar ist eine Installation im Kompatibilitätsmodus möglich:


    Canon EOS Utility - nicht kompatibel mit Windows 11 ??
    Canon EOS Utility - nicht kompatibel mit Windows 11 ??
    www.mikroskopie-forum.de


    Gruß, Jochen

  • Danke Jochen für Deine Antwort, den Forenbeitrag hatte ich auch schon gelesen, leider bin ich aber nicht ganz so firm in Sachen Computer. Ich weiß leider noch nicht mal was ein Kompatibilitätsmodus ist, geschweige denn, wie ich dahin komme.

  • Ich weiß leider noch nicht mal was ein Kompatibilitätsmodus ist, geschweige denn, wie ich dahin komme.

    Moin, ist doch im Beitrag beschrieben. Du musst mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Installationsdatei, dann öffnet sich ein Kontextmenü.

    Dort "Eigenschaften" und "Kompatibilität" klicken und eine ältere Windowsversion auswählen.

    Ob das funktioniert weiss ich aber auch nicht, der Kollege hatte scheinbar Erfolg.

    Ich kann das leider nicht testen - ich selbst besitze "nur" eine R7 - die wird von meiner Aufnahmesoftware (APT) "out-of-the-box" erkannt.


    Gruß, Jochen

  • Moin,


    also bei mir funtzt das, ohne dass ich je darüber nachgedacht habe. EOS Utility downgeloadet. Installiert und Voila



    Hier für die Canon EOS M100. Die ist leider nicht für Aufnahmen steuerbar. Das ist aber schon immer so. Hatte gerade keine andere Kamera zur Hand.



    Kein Kompatibilitätsmodus aktiviert.


    Also alles Prima.


    Gruß Thomas

  • Nachtrag, wenn man die 600D bei Canon angibt, wird nix zum Download angeboten. Ich hatte das aber für die EOS 6D gemacht. Dann bekommt man diesen Canon original Link:


    EOS 6D - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen


    Dann hat man ein W11 Version, die sich installieren lässt.


    Das scheint also eher ein Problem der 600D und von Windows 11 zu sein.


    Aber es sollte helfen 6D Version installieren und 600D testen.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob mein Wissen heute noch aktuell ist.


    Eine Canon 1000d habe ich vor 3 Jahren partout nicht an Nina anschließen können, wohl aber an EOS utility und an APT. Ein Problem bei Win11 kann ich mir eher nicht vorstellen. Über die Installation von EOA utility nach download (wenn man seine "Original-CD verlegt haben sollte" gibt es einen schlauen Trick im Netz).

    Eine 550 D und meine aktuelle Canon 6D laufen direkt problemlos mit Nina, ich glaube sogar EOS utility und Nina vertragen sich nicht gut, weil EOS utility sofort aufpoppt, wenn die Camera angeschlossen wird.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Edited once, last by PeterBez ().

  • Wollte den Link in einem anderem Browser testen, ging nicht keine Internetverbindung. Auch kurz weg gewesen, Ursache unbekannt.

    Nun mit allen Browsern Zugriff, Download geht nicht, komisch. Vielleicht eine ältere Version verwenden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Das kann man ganz einfach abstellen:

    Trotzdem ist EOS sehr einnehmend.. Bei Problemen mit Nina würde ich das entfernen. Nina muss die Kamera erkennen.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Huhu Zusammen, danke für Wure Antworten, ich hab dann doch nochmal meinen Gehirnskasten angestrengt und habe es mit dem Kompalibilitätsmodus hin bekommen. Nun läuft die Kamera auch in N.I.N.A jetzt muss ich noch gucken wie ich das Three-Star-Polaraligment hin bekomme und sich die Kamera auch auslösen lässt. Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag😅 Gleich ruft die Nachtschicht... vielleicht stand ich auch deswegen auf dem Schlauch #Zombiemodus.


    Also nochmal vielen Dank für die Tips!


    LG + CS


    Andreas

  • Bei meinen Canons muss ich nur den Modus auf B stellen (wenn t> 1s),

    was Nina aber auch anzeigt

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!