De-Orbit ISS Battery Pack

  • Mir scheint, da sind extreme Schwankungen in der Sinkrate drin... möglicherweise abhängig von Atmosphäre-Dichten, die eben die großen Unsicherheiten in den Berechnungen mit sich bringen. Ich habe das eben mal ein wenig verfolgt und die Sinkrate hat geschwankt zwischen 100 Sekunden je Höhenkilometer (über den afrikanischen Tropen) und über drei Minuten (über Ostausläufer der Sahara/arabische Halbinsel).


    EDIT 11:45 Uhr: jetzt steigt die Höhe sogar wieder nach Überflug des Äquators, was evtl. an der geoiden Form der Erde liegt?


    Grüße,


    Jens

  • Meilen! (mi = miles), also 150 km jetzt.


    CS Jochen

    Oh, peinlich! Du hast recht - es stehen zwei Zeilen für Höhe, ein mal [km], und ein mal [mi]. 150km reicht natürlich für noch eine Handvoll Runden...


    kannst Du mir mit den Zeiten in dem Papier (Bundesamt für Bevölkerungsschutz) helfen? Ist es MEZ oder UTC Deiner Meinung nach?

  • EDIT 11:45 Uhr: jetzt steigt die Höhe sogar wieder nach Überflug des Äquators, was evtl. an der geoiden Form der Erde liegt?

    Jens

    Ja genau, der Boden kippt sozusagen unter der Flugbahn weg. Ich würde nur die Höhen beim Äquatordurchgang als Samples nehmen...

  • Bin da kein Experte, aber der Überflug über Süddeutschland lässt mich vermuten, dass "Z" = MEZ.


    CS Jochen

    Könnte UT sein. Meistens wird in den Zeiten immer meist in UT angegeben.


    mehr also die Echtzeit ist genauer


    PS: was vergessen:


    Klickt auf der Karte doppelt auf euren Standort. Dann beim Menüpunkt "Predict Passes" klicken, um zu sehen wann die Trümmerteile an diesem Ort vorbei ziehen.


    Bei mir bei 19:19 Uhr "local time zone"


    ganz rechts wo der Daumen links ist, auf "VISIBLE" klicken (darunter) wird das in der Sternkarte dargestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • PS: was vergessen:

    Klickt auf der Karte doppelt auf euren Standort. Dann beim Menüpunkt "Predict Passes" klicken, um zu sehen wann die Trümmerteile an diesem Ort vorbei ziehen.

    Danke Manfred,


    und bevor jetzt alle wie blöd auf dem Bodenspuren.pdf vom BBK rumklicken: Die Satflare-Karte ist gemeint.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Danke Manfred,


    mit Deinem Live Tracker Link mit Bedienmöglichkeit über die Zeit Buttons, hab ich es jetzt. "Z stand tatsächlich für "ZULU" also UTC.

    Die Zeiten dann wie folgt in MEZ:


    1. Überflug 17:52 (+1min Dauer quer durch DE) Eifel nach Görlitz


    2. Überflug (wenn noch am Leben und beste Estimates fürs Verglühen) 19:23 (ist schon nach Sonnenuntergang !!!) Kleve-Dortmund-Görlitz


    3. Überflug (wenn da noch überlebt, durchaus im bereich der Unsicherheit) 20:54 Freiburg-Kempten-Insbruck


    Lohnt sich auf jeden Fall zu den Zeiten auf den Balkon, den Garten zu treten und in die Richtungen zu schauen. Verglühen ist ja in 60-80km Höhe - das ist weit sichtbar - wir kennen es ja von Meteoriten.


    CS,

    Walter


    PS: zu später Stunde, ich frage mich ob man den Trumm auch ohne Verglühen beobachten kann, z.B um 19:23, 20:54 als gewöhnliches Satellitenpünktchen, etwas heller und schneller als sonst.

    Bitte schreibt hier die Beobachtungen rein, wenn positiv :) . Ich halte Ausschau, wenn ich nicht zur Deppsky Nacht aufbreche in den Odenwald...

  • Hallo Leute,


    seltenes Zusammentreffen: Ich wohne ziemlich genau unter dem Kreuzungspunkt der Bodenspuren von Bahn 1 und 2 – und außerdem wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wolkenlos sein. Bin also in jeden Fall draußen. Überlege noch, ob ich den Sturzhelm aufsetze. 😉


    CS

    Jörg

  • Am Bahnsteig weißt man wenigstens, dass er nicht kommt. :evil1:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Denke auch, das es hier klar werden könnte. Aber wird eine frische Nacht werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Überlege noch, ob ich den Sturzhelm aufsetze. 😉

    Besser ist das.


    ... und da auf der ISS ja sicher hochwertige Batterien genutzt wurden und selbst die als alt deklarierten nicht schlechter sein kann als das was manchmal aus China kommt, würde ich sagen Fangnetze aufspannen! Nicht das die Dinger zerschellen oder in den Dreck knallen. Wir wollen doch was für die Nachhaltigkeit tun. ;)


    Gruß Thomas

  • Denke auch, das es hier klar werden könnte. Aber wird eine frische Nacht werden.

    Bei uns ist es und bleibt es klar, aber leider zu milchig für eine schöne Deepsky Nacht. D.h. ich kann mich der Brennenden Batterien Beobachtung widmen.

    Ich bin zumindest bei allen drei Durchgängen dicht genug dran um es zu sehen, falls das Verglühen über Deutschland passiert, aber wie geschrieben: Unsicherheit +/- 4 Stunden, das sind 8 Stunden und somit fast 6 Erdumläufe.


    Mal schnell über den Daumen peilen: Ich seh drei Durchgänge von meinem Wohnort (Ich schätze den dritten bei Freiburg kann ich tief am Horizont auch sehen). Sichtweite bestimmt um die 500km bei 80km Verglüh-Höhe (Ionisationsphase). 1000km in beide Richtungen. So ein Verglühen findet bei massiveren Objekten über etwa 4000km statt, so die Größenordnung. Ich sehe wenn sie in meinem Horizont aufhört (wenn sie überm Atlantik begann, aber auch wenn sie anfängt über Thüringen und sich bis Iran zieht ...). Und alles dazwischen. das macht 2x(500+4000) = 9000km per Überflug die für mich beobachtbar wären.


    Die Unsicherheit um den prognostizierten Zeitpunkt (19:30?) ist +/-4 Stunden, also 8 Stunden Unsicherheitsbereich. Bei ca. 40000km/Umlauf legt das Batteriepack im Unsicherheitsbereich

    214.000km zurück. Fast 6 Umläufe. 3 Umläufe könnte ich beobachten, also 3x9.000km=27.000km


    Die Wahrscheinlichkeit für mich wenigstens irgendwas Leuchtendes zu sehen wäre also 27.000 / 210.000 = 1:8 wenn ich alle 3 mal fleißg ins Freie gehe!

    Viel höher als ich aus dem Bauch gedacht hätte.


    Also - Look Up! (Schade nur daß mein Auge kein All-Sky kann ...)


    Walter

  • Jetzt sind auch Österreich und die Schweiz betroffen:


    Absturz von ISS-Müll am Freitagabend: Es könnte immer noch Deutschland treffen
    Am Freitag wird ein großes Stück Weltraummüll der ISS unkontrolliert in der Atmosphäre verglühen, Fragmente können die Oberfläche erreichen. Unklar bleibt, wo.
    www.heise.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Laut ESA ist die Gefahr für Deutschland kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Ja dann zur Sicherheit trägt man doch im Freien einen Stahlhelm dass einem nichts auf den Kopf fällt und man davon blöd wird. ^^

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • und die Schweiz betroffen:

    Haben wir ein aktuelles Backup für den Astrotreff-Server? =O

  • Ich frage mich gerade ob es sinnvoll ist sich mit einem 16 Zoller draussen hinzustellen und zu versuchen das Schauspiel sollte man es sehen können aufzunehmen =)

    Pass auf die Augen uff, nicht daß da Brandlöcher entstehen 8) (äh, meinst Du vielleicht Video? Sportlich mit dem Einfangen + Nachführung !)


    ESA hat die letzte Rechnung ca. 11:00 MEZ raus gegeben (immer noch mit 5 Orits Unsicherheit, lol).

    Wiedereintritt jedenfalls um 18:56 (+/- eben 0,4 days) das wäre: im Süd Pazifik wie sich das auch gehört :comet:


    PS: Bin doch etwas enttäuscht, daß beim ERS-2 überhaupt keine visuelle (oder Video) Bestätigung gekommen ist. Vielleicht dieses mal. Ich wüße ja zu gerne wie gut diese

    "berechneten" Mittelpunkt-Zeiten sind. Erwischt man wenigstens den letzten Orbit ziemlich gut? Also +/- 40min wenigstens? Und die +/- 0,5days sind nur wegen juristischen oder politischen Gründen?

  • Hier (20km nordöstlich von Stuttgart) ging jetzt auch die NINA-Warnung raus:

    Oh man, das muß einem Dummen doch gesagt werden! :rolleyes:

    Ich hab' mich die ganze Zeit gewundert, was N.I.N.A alles kann. Kann ich ja nicht wissen - ich benutze ja APT. :saint:

    Ich dachte die ganze Zeit, die haben so eine Flugbahn-Tracking-Funktion eingebaut...

    Bis NINA eben im Radio erwähnt wurde. Kurz habe ich überlegt; wieso benutzt der geneigte Zuhörer N.I.N.A. ? :/

    Bestimmt alles Astronomen! :face_with_tears_of_joy:

  • Oh man, das muß einem Dummen doch gesagt werden! :rolleyes:

    Ich hab' mich die ganze Zeit gewundert, was N.I.N.A alles kann. [...]
    Bis NINA eben im Radio erwähnt wurde. Kurz habe ich überlegt; wieso benutzt der geneigte Zuhörer N.I.N.A. ? :/

    Also, meine NINA heißt mit vollem Namen Notfall Informations- und Nachrichten-App :) .


    Und das alles schon, bevor Du einen Akku auf den Schädel bekommen hast? :evil1:

    KOPF EINZIEHEN, das Ding nähert sich gerade wieder von Südwest!!


    CS Jochen (Süd)

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!