DIY Mini Schutzhütte (remote bedienbar) für Seestar & Co - Ideensammlung und Umsetzung

  • schreibe mir bitte einen Arduino Sketch für einen ESP32.

    Man beachte, hier wird noch höfflich mit der KI umgegangen!

    Ich glaube, ChatGPT hätte dir den Code auch erstellt, ohne "bitte" ... aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ... zumindest wenn er höfflich ist, wie du.


    Auch wenn ich NI (N=natürliche) bin, erreichen mich immer wieder mal Anfragen im Befehls- oder Sklaventon, so verscheiden ist das.


    Aber weiter so, Läuft bei Dir!

    ;)

    Gruß Thomas

  • Ich habe jetzt erstmal eine Zwischenlösung gefunden. Es gibt ja für alles eine App. Der "SH Script-Runner" aus dem Playstore erlaubt es, unter Android Bash-Scripte auszuführen - auch als root.

    Damit sollte sich der Mini-Sternwarten-Deckel schonmal öffnen und schliessen lassen. :thumbup:


    Ein einfaches Script für "GPIO18 AN" sähe dann so aus:


    Code
    su
    echo 18 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction 
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value


    Die Ausführungen der Scripte lassen sich auch triggern, also z.B. für Sensorik, Endschalter, usw.

    Die GUI ist zwar nicht so super hübsch, aber et löppt:


    scriprunner.jpg

    (Quelle: Screenshot SH Script Runner)


    Was bisher alles funktioniert:


    • Android inkl. Playstore auf dem Pi
    • Verbindung mit dem Seestar inkl. Authentifizierung via Bluetooth
    • Steuerung des Seestar
    • manuelle Festlegung des Standortes per Mock-GPS-App
    • Ansteuerung der GPIO
    • Fernzugriff auf das Android-Desktop per scrcpy über TCP/IP


    Eigentlich habe ich jetzt alles zusammen, was zur Fernsteuerung nötig ist. :)


    Gruß, Jochen

  • bevor mich ChatGPT auffordert, das Zauberwort zu sagen, liefere ich es gleich mit… 😅

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Es lebt! :star_struck: :thumbup:


    obs_antrieb.mp4

  • Schaue gerade A-Team, die haben sowas immer vor den Spezialautos zur Kugelabwehr .... :D  :thumbup:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So, jetzt ist die Steuerung auch "per App" möglich. :)

    Zur Ansteuerung des Motors habe ich den L298 Motortreiber verwendet. So ein Teil kostet keine 3€, 2 Motoren sind in beiden Richtungen ansteuerbar und es braucht keinerlei Relais.


    steuerung_mini_obs.jpg

    (Quelle: Screenshot fritzing)


    Um Sensorik für Endanschläge musste ich mich nicht übrigens kümmern, denn der Aktuator-Weg wird voll ausgenutzt und der hat ja selber Endschalter. :) :partying_face:


    Die Scripte mit Sysfs sehen so aus:


    Observatorium öffnen (L298N IN1=HIGH IN2=LOW)

    Code
    su
    echo 17 > /sys/class/gpio/export
    echo 18 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value

    Observatorium schliessen (L298N IN1=LOW IN2=HIGH)

    Code
    su
    echo 17 > /sys/class/gpio/export
    echo 18 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value

    STOP (L298N IN1=LOW IN2=LOW)

    Code
    su
    echo 17 > /sys/class/gpio/export
    echo 18 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
    echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value

    Und das wäre dann die "GUI" - nicht sehr sexy aber rennt wie 'ne Eins! :)


    steuerung_mini_obs_gui.jpg

    (Quelle: screenshot "SH Script Runner")


    Als nächstes folgen ein paar "Gehäusearbeiten" - u.a. ein Deckel mit umlaufender Kante.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    designst Deinen "Jack in the Box" so, dass Du ihn später vertreiben kannst?


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dafür Abnehmer gibt.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • designst Deinen "Jack in the Box" so, dass Du ihn später vertreiben kannst?

    Hihi... nee, natürlich nicht. Aber wenn ich fertig bin und alles läuft, dann stelle ich mal ein pdf mit einer kompletten Bauanleitung inklusive "Einkaufsliste" hier ein.


    CS, Jochen

  • Mal BackUp machen und riskieren: :/


    Raspberry Pi OS: Update bringt neueren Kernel und Korrekturen
    Das Raspberry-Pi-Projekt hat das Betriebssystem aktualisiert. Neben Fehlerkorrekturen kommen ein neuer Kernel und neue Firmware mit.
    www.heise.de


    Weil Du gerade dabei bist... :)


    Oder geht das bei dem OS gar nicht? :/



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Oder geht das bei dem OS gar nicht? :/

    Nee, LineageOS hat tatsächlich nix mit Raspberry Pi OS (oder anderen gängigen Debian-basierten ARM-Linux-Distributionen) zu tun.

    Deshalb ja auch der Sysfs-Umweg mit der GPIO. Lineage ist pures Android - in diesem Fall Android 14. ;)


    Gruß, Jochen

  • Ich habe mal mit LineageOS ein altes Samsung Tablett wieder zum Leben erweckt. War aber nicht begeistert, insgesamt zu instabil, viele Abstürze und inkompatibel zu vielen Apps. Habs entsorgt.


    Hoffe es läuft bei Dir besser.

    Also... stabil läuft es auf dem PI zweifelsohne. Alle Google-Dienste inkl. Playstore laufen und auch alle Apps. Man könnte also z.B. auch eine Canon-Kamera oder ein Vaonis-Smartscope mit der original-App fernbedienen. Aber es ist halt ein Android mit entsprechendem Android-typischen Bedienkonzept. Da finde ich persönlich Raspberry Pi OS um Klassen stimmiger.

    Aber darauf kommt es hier ja nicht an. Wichtig ist, dass das Seestar-Gedöns läuft und das läuft genau wie auf dem Handy. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hast Du das OS von dieser Seite: https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS20/

    Hab noch einen PI400 hier rumgammeln... :/ ^^

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • PS: elythomaslumber :

    ich habe aber das 21er (= Android 14) genommen...

  • Hast Du einen 5er?


    ich sehe gerade, dass es das Android 14 auch für den 4er gibt. Bin immer auf der falschen WebPage gelandet.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab' krasse 4er. Mit 8GB. 8o

  • Ich habe da noch eine Idee gefunden, einfacher als mit Kuppel. Für Wartungsarbeiten kann das Seestar dann auch in die warme Stube geholt werden.


    Man ersetze Badewanne durch Seestar im folgenden Video Insta Post.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Nachbauen.


    Gruß Thomas

  • Nicht schlecht... Badewanne UND Seestar wäre natürlich der Hammer! :) :thumbup:


    Aber weiter im Text, das nächste zu lösende Problem: der On/Off-Button des Seestar muss gedrückt werden.


    Hier meine Idee einer "Fernwirk-Einrichtung".

    Ich besitze leider keinen 3D-Drucker, also habe ich mir aus Resten meiner Alu-4kant-Leisten und zwei M5-Gewindestangen einen Halter gebastelt:


    holder.jpg


    An den Halter habe ich mit einem kleinen Winkel einen 12V Hubmagneten befestigt:


    seestar_switch1.jpg


    Weil das Teil mit 20N auf den Schalter drückt, habe ich zum Abdämpfen des "Impacts" ein Stück Möbelfilz auf den Knopf geklebt. :)


    seestar_switch2.jpg


    So sieht das in Aktion aus:


    seestar_switch.mp4


    Das ganze muss natürlich auch über die GPIO angesteuert werden - ich denke, dass ich das Teil ohne weitere Relais an den 2. Motorausgang des L298N anschließen kann (der kann 2A).


    Gruß, Jochen

  • Hallo,

    das sieht aber ganz schön heftig aus, wie der Magnet da "draufhaut" - geht das nicht ein wenig sanfter (Manget näher hin und etwas weniger Strom??)- ich als "nicht-seestar-freund" mach mir da Sorgen um den Taster :/ :see_no_evil_monkey:

    aber tolles Projekt, gruß,

    Martin

  • Hi Martin,

    der Möbelfilz dämpft es etwas herunter, aber eventuell werde ich die Spannung mit einem Vorwiderstand noch etwas reduzieren. Ich hatte gerade nichts "hochwattiges" zur Hand.

    Man könnte auch einfach die Rückholfeder gegen eine etwas stärkere austauschen.

    Davon abgesehen: wenn das Plastik erstmal weggesprengt ist, ist der Weg zum Taster ja auch länger (= selbstoptimierendes System) 8o


    Gruß, Jochen

  • Dieses Wochenende habe ich mich mit dem Deckel beschäftigt. Der Deckel sollte eine möglichst breite, umlaufende Kante haben und möglichst leicht sein.

    Ich habe mir eine 3mm PVC-Kunststoffplatte zurechtgeschnitten und mit einem Montagekleber für Aluminium und PVC umlaufend Aluwinkel (100x100x0,8) verklebt.

    Die Unterseite habe ich absilikoniert, die Winkel sind umlaufend mit 8mm Abstand zur PVC-Platte montiert, da soll dann auch noch eine Acryl-Fuge zum abdichten dran:


    OBS_Deckel_1.jpg


    Damit der Regen besser ablaufen kann, habe ich das Dach abschüssig gestaltet. Dazu habe ich zwei Reste Alu-Vierkantrohr zusammengeschraubt und an einer Seite

    des Kistendeckels befestigt:


    OBS_Deckel_2.jpg


    OBS_Deckel_3.jpg


    Dach drauf:


    OBS_Deckel_4.jpg


    OBS_Deckel_7.jpg


    OBS_Deckel_5.jpg


    Wer hat denn da den Finger auf der Linse? :face_with_monocle:

    Ich musste die Befestigung, an der die Achse des Aktuator hängt noch etwas verstärken. Die Kombi "dünne Alu-Wand mit 2 Unterlegscheiben" war doch zu instabil für das zusätzliche Gewicht:


    OBS_Deckel_8.jpg


    Jetzt funktioniert alles, der Deckel klappt nach wie vor vollständig zurück und auch die eingebauten Endanschläge funktionieren.

    Jetzt überlege ich mir noch etwas zur Abschirmung des Aktuators.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!