Caldwell, NGC 2403

  • Hallo DeepSky Freunde,

    eigentlich wollte ich Ha-Langzeitaufnahmen von M 1 sammeln mit meinem GSO RC 8'' 1624 mm. Aber die Wolkenlücken mit Höhenschleiern und die niedrige Stellung von M1 brachten so ein schlechtes seeing, dass kein Autofokus mit einem 7 nm Ha Filter möglich war. Also habe ich mir vom Staratlas in Nina ein höheres Ziel ansteuern lassen: Caldwell 7 im Nordsternhimmel, ein Außenläufer der M 81 Gruppe.

    Die Monitorbilder sahen bei fast Vollmond so mittelprächtig aus, wurden aber später mit Flats etc. in einer Zwischenauswertung deutlich besser, so dass ich Nina in 3 Nächten in kurzen Wolkenlücken an der Elbe einfach habe machen lassen.


    Schnell zu sehen waren die aufälligen Knötchen im Zentrum dieser offenbar interessanten Galaxie mit ausgedehnten Ha-Regionen.



    LRGB-Bild:








    EQ6-R in Gartensternwarte, guiding Svbony 80/240 mm mit Zwo ASI 120MM-S

    GSO RC 8'' 1624 mm

    Zwo Asi 1600 MM Pro, gain 76, offset 50, -15oC, 1.25'' LRGB Astronomik Deepsky (100:30:30:30 x 90s), SvBony Ha 7 nm, OIII Astronomik 6 nm (30:30x180s, gain 136), gesamt 6.3 h

    50flats, darkflats. 20 darks

    Nina, PHD2, APP, PI, Affinity Photo


    Aufnahmedatum: 24.-27.02.2024, Bortle 4 Dorflage (aber bei fast Vollmond und trübem Wetter, war eigentlich nur als technischer Test gedacht)




    Annotation:



    Im Zentrum dieser Galaxie befinden sich mehrere große offene Sternhaufen mit massereichen, heißen Sternen, die in auffälligen HII-Regionen eingebettet sind. Aus diesen Gebieten empfangen wir H-alpha- bis hin zu Röntgenstrahlung. Das TypeCat tool in PI zeigt eine ganze Reihe von X-ray sources. Der nördliche Spiralarm reicht in die Sternbildungsregion NGC2404.






    Mit Ha und OIII sieht man die aufällige Sternenbildungsregionen in dieser Galaxie:






    Facit: Ein lohnendes Ziel für wohl (sehr) lange Belichtungszeiten.



    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Sehr interessantes Objekt ! - da geht aber natürlich auch visuell (20", 6") was:

    https://eyes4skies.de/Internet…08_11_27_HEBA.htm#ngc2403

    https://eyes4skies.de/Internet…08_12_26_PAL1.htm#ngc2403

    Hallo Peter,

    Danke für die Response und Deine Beobachtungsreports. Ja, die Ähnlichkeit zu M33 ist allmein bekannt und daran dachte ich auch gleich.

    Mit einem 20'' kann man sicher viel sehen. Die körperliche Robustheit in der nächtlichen Kälte habe ich aber nicht mehr, ich muß beim fotographieren bleiben.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Servus Peter,


    Ja na klar, geht mir auch zunehmend so mit den Härten des nächtlichen Beobachtens.


    Ist jedenfalls eine sehr schöne Galaxie und sicher ansehens- und fotografierenswert. Beim visuellen Beobachten ist man immer so abhängig vom dunklen Himmel, das hat man fotografisch eben auch nicht so sehr, das ist schon ein grosser Vorteil. Dennoch diese Dinger mit dem Auge zu sehen ist eben auch ein ganz besonderer Thrill (für mich) ;) .


    Ich wollte vor allem den Punkt machen, dass bei dem Objekt visuell erstaunlich viel geht, besonders was die HII Patches angeht. Manchmal muss man den Fotografierenden (wow, da hab ich mal die gegenderte Form gut hingekriegt) auch mal Mut zum Visuellen machen ;) ... ^^


    Gruss und noch viel Spass dabei,

    Peter

  • Hallo Peter & Peter,


    sehr schöne Aufnahmen respektive interessante visuelle Beschreibungen von euch !


    Ich hab die Galaxie im Lauf der Jahre auch immer wieder mal beobachtet, besonders mit dem 10-Zöller. Und mit dieser Öffnung erinnere ich mich visuell vor allem an den hellen, auffällig geraden Arm im Westen - zwischen dem Kern und dem westlichen 10 mag Stern (TYC 4120-764 -1) - sowie den markanten Knoten NGC 2404. Der fiel dann im Osten zusammen mit dem zweiten 10 mag hellen Feldstern ins Auge. Eine wirklich sehr lohnende und ziemlich helle Galaxie :).


    Servus

    Ben

  • Ich hab die Galaxie im Lauf der Jahre auch immer wieder mal beobachtet, besonders mit dem 10-Zöller. Und mit dieser Öffnung erinnere ich mich visuell vor allem an den hellen, auffällig geraden Arm im Westen - zwischen dem Kern und dem westlichen 10 mag Stern (TYC 4120-764 -1) - sowie den markanten Knoten NGC 2404. Der fiel dann im Osten zusammen mit dem zweiten 10 mag hellen Feldstern ins Auge. Eine wirklich sehr lohnende und ziemlich helle Galaxie :).

    Hallo Ben,

    danke für den Bericht. Ihr macht mich ja doch neugierig. Einen 10'' Newton f4 hätte ich auch.

    Ich denke aber eher mit Grausen zurück an die Zeit , wo ich für das Tri-Star-Alignment oben am OAZ auf einer kurzen Trittleiter im Dunkeln im Garten auf Rasen zum Tri-Star-Alignment rumgeturnt bin. Aber ich werde es jetzt evtl. doch mal an Caldwell 7 probieren.

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,

    Einen 10'' Newton f4 hätte ich auch.

    Ich denke aber eher mit Grausen zurück an die Zeit , wo ich für das Tri-Star-Alignment oben am OAZ auf einer kurzen Trittleiter im Dunkeln im Garten auf Rasen zum Tri-Star-Alignment rumgeturnt bin.

    Dieses Problem habe ich mit meinen Dobsons natürlich nicht ;).


    Ich hab deinen Standort mal auf der "Light pollution map" gegoogelt, theoretisch ein SQM von 21,65 - und etwas Elbe-aufwärts um 21,80. Das ist doch echt gut, damit sollten die von mir beschriebenen Details bei NGC 2403 bei dir auch gehen :).


    Servus

    Ben

  • (...)theoretisch ein SQM von 21,65 - und etwas Elbe-aufwärts um 21,80. Das ist doch echt gut, damit sollten die von mir beschriebenen Details bei NGC 2403 bei dir auch gehen (...)

    Servus,


    Ja 21.65+ hört sich gut an, jedoch wird ggf. Tansparenz ein grösseres Problem sein in der Nähe der See (daher Ben's 'theoretisch' schätze ich). Daher unbedingt bei maximaler Elevation (minimaler Luftmasse) beobachten.


    Ausserdem:

    - auch mal (visuelle) Nebelfilter für die HIIs testen, ggf. dazu noch dunkles Tuch (gr. Beobachtungskapuze) über den Kopf

    - fieldsweepen (FS), d.h. Teleskop bewegen (dadurch wird die Grösse der Scheibe viel deutlicher), ca 1/3 GF hin und her, ca 3-5sec für einen Durchlauf (hin und her).

    - erstmal vom GF her genug Platz lassen um die Gx, auch für FS, danach auch mal höher vergrössern (formatfüllend)

    - Leitern ? am besten eine kl. Trittleiter $\land $, auf der man mit einem Bein auf dem rechten Leiterschenkel steht und mit dem anderen Bein auf dem linken (oberste Sprosse zwischen die Unterschenkel klemmen --> stabile Balance), damit ist man auch im Dunkel recht sicher unterwegs. Hoch runter immer nur Stufe für Stufe, rechts/links abwechselnd... calma!


    Das ist eine Sc, d.h. sie hat fast keinen Bulge/Zentralpeak (wie bei M33), daher ist sie anfangs sehr diffus. Es dauert, bis man sich visuell die Details erarbeitet hat...(wie bei M33). 'Visuelle Leidensfähigkeit' ist daher natürlich auch so'n Punkt hierbei... ;)


    Good luck,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!