Frage: Fit Dateien vor dem Stapeln beschneiden?

  • Hallo in die Runde,


    besteht die Möglichkeit Fit Dateien vor dem Stapeln zu bescheiden/croppen? Es geht draum, dass ich mehrere Aufnahmesessions von M42 auf der Platte habe, die ich gerne zusammen stapeln würde. Die Dateien stammen vom Sesstar und von Vespera II.


    Bisher habe ich es mit Pixinsight nicht geschafft und mal probeweise mit APP herumgespielt. Aber auch hier bricht die Integration ab. Mein Gedanke ist nun, dass ich die Fit files von Vespera II vor dem Stapelvorgang erst noch zuschneide.


    Würde das Sinn machen? Und wenn ja, mit welchem Tool od. Script würde das funktionieren?


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hallo Jojo,


    Siril sollte das Beschneiden mit dem Befehl seqcrop können: siehe https://siril.readthedocs.io/d…t/Commands.html#index-123

    Dazu musst du die Bilder in eine Sequenz umwandeln und dann den Crop-Befehl auf die ganze Bildsequenz anwenden.

    Eventuell geht das auch in der GUI.


    Warum schafft APP das nicht ? Sind die Bildausschnitte unterschiedlich groß ?


    CS Erik

  • Hi Erik,


    ja, die Bildauschnitte sind unterschiedlich, Seestar 1080 x 1920 Pixel, VEII 3840 x 2160 Pixel. Danke für den Tipp mit Siril, sehe ich mir an.


    CS Jojo

  • Hallo,

    wenn das unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Pixelgrößen sind, könnte das evtl. nicht so einfach gehen, weder in APP noch in Siril.


    Da würde das Spezialprogramm "Registar" helfen, das kostet aber. Da gibt es eine Demoversion, die alles kann, nur nicht speichern. Damit kann man es probieren. Jeweils einzeln stacken und dann die beiden Files in Registar einladen.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,


    danke für den Hinweis. In diesem Fall sind die Pixelgrössen der beiden Kameras gleich.


    CS Jojo

  • Hallo Jojo,


    ja, die Bildauschnitte sind unterschiedlich, Seestar 1080 x 1920 Pixel, VEII 3840 x 2160 Pixel

    In APP geht das Kombinieren ohne vorher zu croppen auf jeden Fall:


    Stacking images from different sources?
    Hi Mabula, I've been trying out APP with the limited amount of data I have available to me and getting excellent results, but I have a question - prim...
    www.astropixelprocessor.com


    Astro Pixel Processor Aries Productions - latest release APP 2.0.0-beta29 - Registration, normalization & integration using DDC, LNC & MBB
    This tutorial by Mabula will show and explain you, the very advanced capabilities of Astro Pixel Processor in data registration, normalisation & integration.…
    www.astropixelprocessor.com


    Du könntest auch von jedem Teleskop separat ein Stack erstellen. Diese 2 Stacks kannst Du als "Lights" im APP laden und kombinieren.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    sehe ich mir auch an, danke Dir! Ich hatte in APP mal die drei Sessions (2 x Seestar, 1x VEII) geladen um einen gemeinsamen Stack zu erhalten, das klappte aber nicht. Die beiden Seestar Sessions zu kombinieren war kein Problem. Ich versuche dann mal einen Seestar Stack und einen VEII Stäck zu generieren und diese zu kombinieren, danke Dir für die Anregung.


    Nun habe ich erstmal "Futter" zum ausprobieren.


    ----------------------------------------------------------------------


    Danke Euch für die Hilfestellungen


    Jojo

  • Hallo Jojo,


    Zitat von Jojosky

    Bisher habe ich es mit Pixinsight nicht geschafft

    Batch-Croppen (und auch eine Menge anderer Operationen) kannst Du mit PixInsight, indem Du einen Image-Container erstellst, dort alle Fits-Dateien reinlädst, ein Ausgabeverzeichnis definierst, anschliessend den DynamicCrop aufrufst, ein Bild aus dem Pool passend zuschneidest, und anschließend diese Operation auf den Image-Container anwendest. Dann werden alle Bilder batch-gecroppt und in das Zielverzeichnis geschrieben. Das geht flott.


    Aber ist das notwendig? Mit WBPP kann man in PI viele Sessions (am besten per Grouping Keywords) auf einmal zusammenstacken, die Bilder werden alle aufeinander registriert, auch wenn sie mit unterschiedlichen Kamerawinkeln aufgenommen wurden. Dann bleibt halt weniger vom Gesamtbild übrig.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hi neubi ,


    danke Dir! Da ich gerne mit PI arbeite versuche ich es.


    in Pixinsight sieht es so aus:


    Lights:



    Calibration:



    Post-Calibration:



    Es werden statt einer nun aber zwei Ausgaben generiert, liegt das an "NoFilter" bzw. macht es evt. keinen Sinn LP Filter und ohne Filter zusammen zu stapeln?


    CS Jojo

  • Ich hatte mir ein Video von F. Sackenheim wegen der Grouping Keywords angesehen, es gibt die Verzeichnisse Session_1, Session_2 und Session_3.

    Das Keyword SESSSION mit Hacken bei Pre und nicht bei Post sollte doch eigentlich nur eine Ausgabe generieren, deshalb verstehe ich nicht, warum nun zwei Ausgaben generiert werden.

  • Aber wieso denn erst in Pixinsight croppen?


    Einfache die einzelnen Frames von den verschiedenen Teleskopen in Pixinsight aufeinander registrieren lassen (StarAlignment) und da werden dann automatisch entsprechend schwarze Kanten hinzugefügt. Anschließend integrieren und DynamicCrop auf das fertige Summenbild. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!