Dach kaputt und dann liegt da dieser Stein

  • Hallo,


    ich denke auch, dass es sich bei dem Stein um einen Feuerstein aus dem eiszeitlichen Geschiebe handelt. Feuersteine gibt es in verschiedenen Farben von ganz dunkel wie auf Rügen bis rot wie auf Helgoland, aber auch solchen eher braungelben Exemplare gibt es. Ein Bild zeigt auch eine raue Oberfläche die ich als Verwitterungskruste interpretieren würde. Das Loch geht auch in Ordnung, denn in bestimmten Feuersteinen kommt das auch mal vor.

    Ein kleines Problem habe ich aber mit den Bildern. Das erste und dritte Bild kriege ich irgendwie zusammen, aber wie das zweite Bild dazu passen soll weiß ich gerade nicht.


    Was die Krähen angeht, die werfen recht gerne mit Nüssen und ab und an mal mit kleineren Steinen. Das kann man gut hören, wenn sie wieder mal unser Dach treffen, aber der Stein erscheint mir etwas arg groß. Ich würde da eher auf Nachbarskinder denen der Pelz juckt tippen.



    Grüße

  • Jupp....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau daran hab ich beim Schreiben dieses Satzes gedacht 8)

  • Ich würde den Schaden mit einem Hagelschlag vergleichen.

    Ab 3 cm Hagelkorngröße (Golfballgröße) werden die Dachziegel oder Solarpanels durchgeschlagen. Die fallen dabei mit ~40 bis 50 km/h.

    Je größer, desto schneller fallen Hagelkörner. Tennisball-große Körner (7 cm ) kommen dann schon mit ~200 km/h an. Die haben dann die 10-fache Masse und damit einen 50-fach höheren Impuls. Anders gesagt: Da kannst du die Dachziegel an der Hand abzählen, die nicht kaputt gehen.


    Zum Thema Wurfweite: Einen sogenannten 80 Gramm Schlagball werfen talentierte 13-jährige 50 m weit. Siehe Punktetabelle Bundesjugendspiele. Mit Golfschläger oder Wurfschleuder geht's deutlich weiter.

  • Der Verfasser des Ursprungsartikel Stefan3010 hat sich heute erst als Mitglied im Astrotreff angemeldet. Wenn der unsere Beiträge jetzt Revue passieren lässt, fragt er sich doch, in was für einem Haufen Vollhorste er hier gelandet ist. Ob unsere hochintelligenten Beiträge auf Wernerniveau ihm jetzt irgendwie weiter geholfen haben und seine Begeisterung für die Astronomie und irdische Randphänomene jetzt weiter anhält und er morgen nochmal hier rein schaut vermag ich nicht zu sagen ....


    Ich gelobe jedenfalls Besserung für morgen .... Vielleicht, ihr kennt mich ja .... ;) ^^


    Jetzt nehme ich jedenfalls brav meine Pillen, rücke meine Jäckchen wo die Ärmel hinten sind zurecht, sage meinem Pfleger gute Nacht und sammle Kraft für morgen ...


    In diesem Sinne, Humor ist wenn man trotzdem lacht, vor allem über sich selbst.


    Gruß und Gute Nacht

    Thomas

  • Man unterschätzt leicht, wieviel Wumms in herunterfallenden Objekten steckt. Letztlich gilt: Ein Helm auf der Baustelle schützt vor kleinen Steinchen, aber vor nem Ziegel nicht mehr...

    Danke für den Einwurf :thumbup:


    Ich muss da spontan wieder an die senkrecht in die Luft geschossene „Gewehrkugel“ denken, die nach etwa 3 km Höhenflug unweigerlich der Schwerkraft folgt … das Projektil macht auch auf jeden Fall etwas mehr als nur eine Beule auf dem Kopf …


    … und die Windschutzscheibe möchte ich auch nicht sein, wenn sie bei 100 km/h Fahrt von einem Splittsteinchen getroffen wird …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Nö, wenn die Anfrage jemals „echt“ gewesen wäre, hätte er das Foto ja schon am Anfang reingestellt …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Keine Angst, Anfrage war schon ernst gemeint. Ein Unwissender (über Astro) wollte sich ein paar ehrliche Meinungen ei holen. Für die 10-15 % an normalen Antworten möchte ich mich herzlich bedanken. An die restlichen. Lasst euch weiterhin ein wenig feiern in eurer Astro-Blase und danke für nichts. Viele Grüße an alle

  • An die restlichen. Lasst euch weiterhin ein wenig feiern in eurer Astro-Blase und danke für nichts.

    Ähem... Humor, Lachen, Spaß? :/ :rolleyes:

  • Ich hatte (im Chat) mehrfach einen Link geschickt, unter dem nachzulesen war, wie man Bernstein erkennt bzw. ausschlissen kann.

    Es wurde der Hinweis gegeben hinsichtlich Phosphor, worauf ich im Chat auch hingewiesen hatte und es kam der Vorschlag zur Ritzprobe.

    Leider kam dazu kein Feedback zurück hinsichtlich irgendeiner Aktion.

    Wenn uns nicht geholfen wird zu helfen, dann wird die Sache irgendwann nicht mehr ernst genommen, da muß man sich nicht wundern. :rolleyes:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • jep;


    "Pferdehochhaus" - mit Fahrstuhl | Horse room decor, Horse room, Horse themed bedrooms
    Sep 23, 2019 - Discover (and save!) your own Pins on Pinterest.
    www.pinterest.de

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ok, danke. Immer sehr informativ hier :)


    Den Kentucky Meat Shower kannte ich auch noch nicht (danke, Specht!). Die Erklärung mit den sich übergebenden Geiern klingt jedenfalls logisch.


    Herzliche Grüße, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!