Riesenrakete Starship: SpaceX plant mindestens neun Startversuche in diesem Jahr

  • Elon Musk hat versprochen, das CH4 aus atmosphärischem CO2 und Wasser zu erzeugen. Natürlich mit erneuerbaren Energien. Ich schätze er muss dazu ganz Texas mit Windrädern und Solarzellen bepflastern, aber hey Elon Musk wäre nicht Elon Musk .... :D . Zum Glück ist die Rakete ziemlich schnell durch die ersten 30km durch, der großteil des Tanks wird im Weltraum verbraten.


    Mir machen die vielen Reentries Sorge, was die aus der Atmosphärenchemie da oben machen werden ... All die ausgedienten Starlinks die nun regelmäßig verstauben werden, sind ja Wegwerfsatelliten....

  • Hallo Ulli


    weiß man eigentlich etwas über die Co2 Bilanz dieser Monster?

    Spielt das bei Herrn Musk wirklich eine Rolle ?



    Elon Musk hat versprochen, das CH4 aus atmosphärischem CO2 und Wasser zu erzeugen.

    Herr Musk hat auch versprochen seine Starlink- "Weltraum-Verschmutzung" (die Helligkeit der Satelliten)

    zu stoppen?


    Wers glaubt wird seelig.

    Alles eine von PR im Netz heut zu Tage.


    VG+CS

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich sehe es ähnlich kritisch wie Du.

    Abgesehen davon, das man die ohne Frage großartige Ingenieursleistung diese Maschine zum Funktionieren zu bringen anerkennen muß, fehlt meiner Meinung nach jegliche Rechtfertigung dafür, diesen Aufwand mit dem damit verbundenen Resourcenverbrauch und der einhergehenden Umweltbelastung zu betreiben, erst recht wenn man sich anschaut mit was für Problemen die Menschheit aktuell und zukünftig auf dem einzigen für einen dauerhaften Aufenhalt geeigneten Raumfahrzeug konfrontiert ist:
    Unserer Erde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!