Bau eines Solarnewton 7,1" F6

  • Hallo Leute,


    ich melde mich wieder mit einem neuen Projekt.

    Es wird ein Solarnewton werden bei dem ich den Spiegel selbst formen werde.

    Das Teleskop wird nach dem selben Muster wie der vorherige Newton 4,5" F4 gebaut werden.


    Hier das angedachte Layout:


    Ich finde das Projekt interessant weil 7" als ersten Spiegel, nur mit Youtube und Stathis Webseite, mich nicht überfordern sollten.

    Und 7" sind auch schon ordentlich für die Sonne.

    Den Solarnewton möchte ich visuell und photographisch einsetzen. Deshalb die etwas größere Obstruktion von 27%.


    Jeder Input ist gerne willkommen :thumbup: Die einzige Einschränkung ist das der Tubus nicht länger als 1m werden darf, sonst passt er nicht mehr in den Teure-Hobby-Schrank.


    Messgerät werde ich mir auch bauen müssen. Ob Foucault oder Bath werde ich noch entscheiden.

    Soll ich für das Spiegelschleifen und den Messgerätebau jeweils einen eigenen Thread aufmachen oder doch alles in diesem Thread belassen?


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • sef3000

    Hat den Titel des Themas von „Bau eines Newton 7,1" F6 Solarnewtons“ zu „Bau eines Solarnewton 7,1" F6“ geändert.
  • hallo Sergej,

    schönes Projekt !

    Ich hatte hier ähnliches dokumentiert :

    wünsche viel Spaß !

    CS Alex

  • Hallo Alex,


    was glaubst du wo ich die Idee her hab ;)

    Schönes Gerät übrigens


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Hallo zusammen,


    ich gebe mal ein Lebenszeichen von mir.


    Beim Stathis habe ich zwei 180mmx25mm bestellt. Die sind auch schon da, mit genügend Schleifmittel.
    Der zweite Rohling ist für alle Fälle oder für ein Folgeprojekt :)
    Eine Granitplatte für das Tool ist auch schon da. Über die Feiertage will ich aber die Nachbarn nicht belästigen.

    Und ich konstruiere auch schon fleißig einen Bath Interferometer.


    Ein paar weitere Gedanken habe ich mir auch gemacht:

    Bei diesem Teleskop werde ich mit die Spiegelzelle sicher nicht aus dem Drucker ziehen, sondern eine aus Metall bauen. Dafür wird eine Fräsmaschine angeschafft. So ein Gerät wollte ich eh schon immer haben.



    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Habe das Tool fertiggestellt :)


    Habe einfach aus einer Granitplatte einen Quader rausgeflext, dann zum Achteck und dann die verbleibenden Ecken abgesenkt.


    Die Vorderseite:


    Ich hatte den Eindruck das ich zuviele und zu tiefe Rillen reingeflext hatte, weshalb ich auch die Rückseite vorbereitet habe:


    Vorder- und Rückseite sind jeweils Ovale geworden: die Vorderseite zwischen 185mm und 180mm, die Rückseite zwischen 175mm und 185mm.

    Was meint ihr, soll ich die Vorderseite oder die Rückseite verwenden?


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Hallo,

    Ich selber hab bisher nur mit flachem Tool gearbeitet, wird ja konvex, das verschwinden die Rillen am Rand eh.

    Gibt aber auch Werkzeug mit Fliesen-Stücke, daher werden die Rillen wohl auch nicht schaden.

    Wir wären das Werkzeug eher zu groß, hab bisher nur Subdiametertools verwendet, gerade beim Feinschliff und Polieren ist mir das angenehmer, aber wohl "Gemschmksache" - so jetzt habe ich viel getippt und eigentlich nix gesagt 🤔

    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Projekt,

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    auch wenn nichts gesagt wird so weis ich das es jemand liest :)

    Ich habe eh den Eindruck das dass halbe Forum auf SoFi Urlaub ist.


    Ich habe jetzt die Rückseite genommen, der Spiegel saugt sich aber immerwieder fest. Ein paar kleiner Rillen werde ich wohl reinflexen müssen.


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Alex,

    sorry, wollte dir früher antworten und auch mehr berichten, es kommt aber immer was dazwischen.


    ich habe die Vorderseite ausprobiert aber das war echt nix. Das Wasser hat das Karbo einfach ausgespült.

    In die Rückseite habe ich mit dem Dremel dünne Rillen reingemacht. Das hat funktioniert, die sind jetzt schon wieder weg, die muss ich nachziehen.


    Mittlerweile hat der Spiegel eine Pfeiltiefe von 1,3mm. Ziel ist 1,875mm.

    Mein Sphärometer zeigt in der Mitte 0,13mm an, Ziel ist 0,145mm

    Der Wert steigt auf 0,1mm bei 70% Radius.

    Zum Rand geht geht es auf 0,05mm rauf.

    Ich habe zunächst mit 50% seitlichem Überhang und 1/2 Bewegungen ein Loch in die Mitte gebuddelt (0,1mm Sphärometer Messung),

    danach den seitlichem Überhang reduziert und die Bewegung auf 2/3 erhöht.

    Das alles nach 4 Stunden, von denen ich die ersten 2 getrödelt habe, mich mit dem Glas vertraut gemacht.


    Sphärometer hat 25mm Radius.
    73265-sp2-jpg


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Sergej, spannendes Projekt, ich lese natürlich laufend mit. Kurt hatte vor vielen Jahren so einen unverspiegelten Solar Newton auf dem ITV und der zeigte extrem scharfe Bilder.


    Einen Unterschied zwischen mit oder ohne Rillen beim Granittool hatte ich eigentlich nur bei großen Tools ab 40 cm feststellen können.


    Das Festsaugen in der Mitte passiert immer dann, wenn die Scheiben noch nicht sphärisch sind und nicht gut aufeinander passen. In diesem Szenario bildet sich beim überfahren Mitte über Mitte ein Vakuum in der Mitte, was zum festsaugen neigt. Einfach weiter schleifen mit etwas weniger Überhang, bis sich die Scheiben besser angleichen. Bei den feineren Körnungen kann es auch saugen, wenn man die bereits ausgeschliffene Charge noch lange "weiterquält".


    Dein Sphärometer ist nur von 0,01 mm Genauigkeit, außerdem ist deine Basis ziemlich klein und aus Plastik - das ist alles sehr ungenau. Wenn du die Brennweite bzw. Krümmungsradius (ROC) genauer treffen willst, empfehle ich die Reflexmethode. Im K80 Stadium kann ich den ROC auf ca. +/- 10 cm, bestimmen, bei K180 noch deutlich genauer, jedenfalls ähnlich genau, wie ich es mit meinem 0,001 mm Sphärometer mit 100 mm Basis messen konnte. Dazu sollte der Spiegel allerdings bereits einigermaßen Sphärisch sein, sonst misst man alles mögliche zwischen Mittenkrümmung und Randkrümmung.


    Die Prüfung auf Sphäre und Kontakt ist viel genauer mit dem guten alten Eddingtest (siehe Feinschliff unter "Prüfen auf Kontakt").

  • Hallo Stathis,


    bei den Rillen ging es mir nur darum das diese zu groß waren. Das Karbo ist mit dem Wasser einfach abgelaufen. Ob es da einen großen Unterschied gibt weis ich nicht. Ist ja mein erster Spiegel 🏆


    Den Taschenlampentest habe ich eben angewendet.

    Aber der Reihe nach


    Gestern während ich hier geschrieben habe ist mein Spiegel am Tool festgetrocknet ^^ Das Paar habe ich mit ein paar Spritzern Wasser getrennt.

    Bei einem schlechten Film mit Pierce Brosnan habe ich den Rand abgetragen.

    Hauptsächlich mit ganzen W Strichen über das ganze Tool und ovalen Strichen.

    Nach 2 Stunden war ich bei 1,4mm Pfeiltiefe.

    Das Sphärometer zeigte in der Mitte 0,14mm am Rand 0,11mm. Ohne irgendwelche Stufen.

    Ziel ist immer noch 0,145mm am Sphärometer und 1,875mm Pfeiltiefe.


    Heute das ganze mit Punk Musik.

    Ich wollte an die Pfeiltiefe ran und den Rand etwas mitnehmen.

    Das habe ich mit W Strichen und ganzem bis halbem seitlichen Überhang gemacht.

    Das letzte drittel eines Wets habe ich mit ovalen und W Strichen über das ganze Tool beendet.

    Nach knapp 3 Stunden sind es jetzt 1,75mm Pfeiltiefe.

    In der Mitte zeigt das Sphärometer 0,155mm am Rand 0,127mm.


    Der Taschenlampentest zeigt in der Mitte eine Brennweite von etwa 2100mm, am Rand etwa 2300mm.

    Man konnte die Gegenbewegung der beiden Zonen deutlich sehen.

    Ich habe eine 3mm LED verwendet damit ich die Zonen besser sehe.

    Ein Tipp (weil ich es noch nirgends gelesen habe):

    Propylenglycol trocknet wesentlich langsamer als Wasser. So kann man den Taschenlampentest wesentlich entspannter und genauer machen.

    Morgen wird der Rand abgetragen und hoffentlich auch die Sphäre bilden.


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Hallo Leute,


    und weiter geht es


    am Freitag wurde sehr aggressiv geschliffen. Viel auf der Kante sowie ovale und W Striche. Etwa 2 Stunden.

    Ich bin sehr schnell bei 1,8mm Pfeiltiefe gelandet. Das Sphärometer zeigte in der Mitte 0,152mm am Rand 0,145mm.

    Genauere Vermessungen ließen ein Loch in der Mitte vermuten.

    Das hat sich dann im Reflextest bestätigt.

    Man kann das Loch in der Mitte deutlich sehen.

    Der Radius im Außenbereich lag bei 2100mm.

    Damit beendete ich den Grobschliff und wechselte auf K180.


    Samstag, Sonntag und heute habe ich mit W Strichen mit halbem Überhang in alle Richtungen geschliffen. Jeweils 2 Stunden.

    Zunächst alle 3 Wets (15 min) zwischen MOT und TOT gewechselt, mittlerweile mache ich das aber alle 30 Minuten.

    Das Bild entstand heute am ende meiner Messungen, da fing das PG schon an zu verlaufen und auszutrocknen.
    Der Spiegel ist schön sphärisch. Ich konnte keine Zonen ausmachen.

    Der Radius hat sich auf 2040mm verkürzt. Ich glaube einfach das bei MOT ich mich mehr traue zu drücken. Ich werde einfach etwas mehr TOT machen :)


    Übel finde ich die Pits.

    Ich habe K180 mit 1,3mm Fase begonnen, mittlerweile habe ich nur 0,5mm und einige Pits sind immer noch da.

    Sind Pits wirklich so tief? Mache ich was falsch oder sind die wirklich so hartnäckig?

    Neue Pits kommen nicht hinzu.

    ----------------------------------------------------


    Und weil es im Internet so wenige Bilder von Karbo-Oberflächen und Pits gibt habe ich einfach welche gemacht.

    Die Bilder wurden mit dem Handy durch das umgedrehte TS Planetary HR 25mm gemacht.

    Maßstab ist gleich.

    K80 mit Pit -------------------------------------------------------------- K180 mit Pit und kleineren Pits


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


  • Moin,


    weiter geht es mit semi schlechten Nachrichten :(


    Dienstag war ich 3/4 der Zeit TOT unterwegs. Mit W- und Ovalen Strichen. ca 3 Stunden

    Der Radius hob sich auf 2170mm an. Sehr schön :)


    Am Mittwoch stieg ich auf K320 um. auch etwa 3 Stunden

    Der Feinschliff ging sehr schnell.


    Bei dem letzten MOT hatte ich wohl einen Schwächeanfall

    Mir ist mir der Spiegel beim abziehen vom Tool runtergeknallt.

    Das Resultat:

    :(

    Das Loch ist 3mm tief, 25mm breit und 10mm hoch.

    Ich hoffe das ist nur ein Schönheitsfehler den ich einfach abblende und gut ist.

    Kann man irgendwie herausfinden ob dieser Schaden ein tieferer struktureller Schaden ist und ob es sich auf die Abbildung auswirkt?


    Ich versuche gleich da eine Fase reinzumachen und weiterzuschleifen.


    ----------------------------------------------------

    Bilder von Carbooberflächen habe ich auch gemacht. Selbes vorgehen wie letztes mal

    K180 -------------------------------------------------------------- K320


    Gruß Sergej

    Gruß Sergej :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!