Sonnen-Dobson 2.0

  • Hallo alle,

    Ich bin noch ganz aus dem Häusschen und muss das jetzt unbedingt loswerden sonst platz ich gleich :) :) :)

    Mein neuer Sonnen Dobson ist soweit fertiggestellt, daß ich einen ersten Blick auf die Sonne werfen konnte.

    Aber erst mal zur Vorgeschichte ein Link : Mein 6" Sonnen Newton

    den Vorläufer hatte ich 2015 fertiggestellt und in der Absicht bald was größeres zu bauen bald weiterverkauft.

    Das war natürlich ein Fehler, jetzt hat es 8 Jahre gedauert bis der Nachfolger das Licht unserer Sonne erblicken konnte.

    Der Dobson ist noch nicht ganz fertig , es fehlt noch das horizontale Gleitlager , die Höhenräder haben noch kein Ebony und laufen noch auf blankem Holz und die aktive Lüftung fehlt noch .

    Egal es waren ein paar Wolkenlücken da , also raus damit in den Garten und ein 14mm Delos in den Auszug gesteckt

    (bestückt mit einem ND Filter und einem Polfilter )

    Was soll ich sagen : beste Weislichtsonne ever !

    8“ bringen doch reichlich Auflösung, aber das beste ist der unglaubliche Kontrast

    Granulation deutlich zu sehen , Fackelgebiete sehr schön und die Flecken sowieso

    und rund um den Sonnenrand : schwarz ! Kein Streulicht !

    Ich bin total begeistert 😄 8)

    Hab schon durch einige gute Teleskope geschaut, z.B APM 6“ Apo oder mein TSA 120 mit Herschelkeil,

    aber mit dem Newton hier können beide kontrastmäßig nicht mithalten !

    Hier mal noch zwei Bilder :


    wie man sieht , nach außen hin ist der Tubus thermisch isoliert,

    innen komplett mit schwarzem Velurs ausgekleidet und wichtig ! : vorne eine Blende die das Sonnenlicht nur auf den Spiegel kommen lässt, die Innenwand ist so immer im Schatten und absolut schwarz und kann sich totzdem nicht aufwärmen.

    Wenn man genau hinschaut sieht man , daß der Hund im Fellwechsel ist , ich muß noch saugen … :S

    Der Spiegel ist mein allererster Selbstgeschliffener und hat so endlich eine Verwendung gefunden ( Daten : D 198 / 1110mm )

    Das ganze bleibt , wenn es fertig ist im Garten stehen und bekommt eine Maßgeschneiderte Abdeckung aus LKW Plane ,

    dann kann ich jede Wolkenlücke nutzen…..

    So, nun gehts mir wieder besser ;) :)

    viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    schicker Thermotubus :)


    Mir ist aber noch nicht klar, wie Du das Weißlicht dämpfst, die Spiegel scheinen ja normal zu spiegeln - hast Du einen Folienfilter vorne drauf?


    Herzliche Grüße, Holger

  • hallo Holger,

    nein eben nicht,

    beide Spiegel sind ohne Beschichtung, das sieht nur auf dem Foto so aus.

    Wenn du genau schaust siehst du einen hell grünen Fleck auf dem Hauptspiegel von ca 7cm Durchmesser , das ist die rückseitige Öffnung für den Lüfter, der noch nicht verbaut ist .

    Hier scheint das grüne Gras durch den Spiegel.

    Wenn später der Lüfter drauf ist, ist von hinten auch Lichtdicht…

    Folie ist im Vergleich übrigens deutlich schlechter, die Schärfe geht zwar so , aber der Kontrast ist um Klassen schlechter.

    Ich hab jetzt alle Varianten durch : Folie , Herschelkeil und nun unbeschichtete Spiegel.

    Letztere sind das Beste, mit deutlich Abstand.

    Ein unbeschichteter Spiegel wirft nur 3 oder 4% , genau weis ich es nicht mehr, Licht zurück.

    Der Rest wird vom ND Filter geschluckt in Verbindung mit dem Polfilter, mit dem man sehr elegant durch drehen des Okulares die Helligkeit weiter dimmen kann , bis das Bild angenehm ist.

    Viele Grüße Alex

  • Servus Alex,


    super geworden, Respekt!

    Meine Fragen hast du eben beantwortet - ich dachte auch warum keine Folie...

    Eine Bitte hätte ich noch: könntest du dir bitte die Mühe machen und ein paar Detailfotos einstellen, also wenn fertig mit Lüfter und so.

    Welchen ND Filter nimmst du her?


    Danke und lg

    Winni

  • Danke für eure netten Worte :)

    Winni, wenn alles fertig ist schiebe ich noch ein paar Bilder nach, versprochen.

    Gerd, ja es lohnt sich … vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit auf einem Teleskoptreffen, aber dieses Jahr werde ich keines schaffen, zu viel Arbeit…

    nächstes Jahr aber sicher

    viele Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    Teleskoptreffen sind leider nicht so meines.

    Nur mal so theoretisch durchgesponnen: Würde das mit einem Cassegrain, wie ich einen habe ebenfalls funktionieren. Die Spiegel ablaugen um damit die Sonne zu beobachten? Wie gesagt, nur theoretisch, praktisch möchte ich mein Teleskop nicht opfern.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Sieht interessant aus :thumbup: Ich bin auch mal auf die ersten Bilder gespannt.


    PS: Warum sollten Cassegrain-Telekope „tagblind“ sein? :/


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • hallo Stefan,

    zum Thema Tagblindheit kann ich nur angelesenes Halbwissen beitragen , vielleicht kann das Jemand erklären der sich besser auskennt ?

    Möglicherweise funktioniert es ja doch , wenn die Blendrohre ausreichend dimensioniert sind.

    Ich kann nur sagen , daß es beim Newton sehr gut funktioniert.

    vG Alex

  • Hallo Alex,


    ah, jetzt... ja, klasse! Jetzt versteh ich den grünen Schimmer auch :)


    Super gemacht. Macht bestimmt Freude.


    Mit einer Schiefspieglervariante bekäme man den Fangspiegel aus der direkten Sonne. Wirst Du den noch mit einer reflektierenden/weißen Abdeckung versehen?


    Viel Spaß damit


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,

    danke sehr :)

    genau, da kommt noch eine Blende drauf, dann ist auch der Rand vom Fangspiegel noch im Schatten.

    Ja , dein „Cleoscop“ wäre noch eine Steigerung ! Weis nur nicht wie man deinen Schiefspiegler justieren kann , wenn keine Beschichtung auf dem Spiegel ist.

    Beim Newton ist es schon nicht einfach , den Laserpunkt seh ich nicht mehr im Lasergehäuse.

    Habe mir einen Spiegel an ein Stück Alu geklebt um auf den Fangspiegel sehen zu können, dort kann ich die dritte Reflektion gerade so erahnen , wenn es im Zimmer dunkel ist…

    vG Alex

  • hallo Stefan,

    zum Thema Tagblindheit kann ich nur angelesenes Halbwissen beitragen , vielleicht kann das Jemand erklären der sich besser auskennt ?

    Möglicherweise funktioniert es ja doch , wenn die Blendrohre ausreichend dimensioniert sind.

    Ich kann nur sagen , daß es beim Newton sehr gut funktioniert.

    vG Alex

    Hallo Alex,


    ich wurde nur mal wieder hellhörig, weil ich befürchte, dass ich schon wieder erfolgreich Dinge tun könnte, weil man mir vergaß zu sagen, dass es nicht geht ;)

    Ich könnte aber auch nur von Mak-Teleskopen sprechen und die funktionieren am Tag perfekt.


    Dein Projekt finde ich sehr interessant, da Newton-Teleskope ja in der Sonnenbeobachtung eher eine Ausnahme sind.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Moin Alex,


    ich habe mir gerade einen Herschelkeil gegönnt und bin sehr vom ersten Eindruck angetan.
    Deine Beschreibung, dass der Sonnennewton deinem TSA120 mit Herschelkeil deutlich(!) überlegen ist, klingt für mich bemerkenswert und macht neugierig!
    Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal die Gelegenheit, durch so ein Gerät zu schauen.
    In jedem Fall viel Spaß mit dem Teleskop.


    CS (Clear Sun :) )

    Harold

  • Hallo Alex,

    Sehr interessante Lösung! Habe auch noch meinen 6" Erstnewton, welcher nur von einer Ecke in die Nächste Wandert. Hast Du und wenn ja wie den ND3 fest verbaut? Ich hätte Bedenken, dass man den beim Okularwechsel mal vergisst...

    Viele Grüße

    Bernd

  • hallo Bernd, vielen Dank…

    ND Filter vergessen fördert die natürliche Selektion !

    Im Ernst, der ist nur ins Okular eingeschraubt, zusammen mit dem Polfilter.

    Aber das ist der Grund warum ich keinen Sonnensucher habe,

    ich stelle die Sonne folgendermaßen ein : grob den Schatten der Rohrschellen zur Deckung bringen, dann aus ca 15-20cm Entfernung aufs Okular schauen bis die AP hell aufleuchtet.

    Hat man den Filter vergessen , sieht man das sofort ohne das Auge zu riskieren.

    Das mache ich schon seit Jahren so, das läuft automatisch ab.

    Den ND könnte man natürlich auch fest einbauen, das wäre sicherer, klar.

    Da ich aber noch nicht weis welche Okulare ich vorzugsweise verwenden will, lass ich es erst mal so.

    vG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!