Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax-127 AZ-Go2

  • Hallo erstmal an alle

    Wir sind neu hier und haben gleich ein Problem

    Die Steuerung unser Montierung ist app gesteuert und holt sich alle Daten vom Handy

    Leiter beim ansteuern zb sirius dreht es sich in eine völlig andere Position

    Das einnorden soll laut hersteller nicht nötig sein einfach hinstellen Handy koppeln und freuen

    Denkste


    Wer kann mir sagen so der Fehler liegt oder weiß ein schlauen Rat


    Danke schonmal vorab

  • Hi!

    Willkommen hier im Forum.

    Ich vermute, dass das zwei Sterne Ausrichtungsverfahren (2 Star Aligment) durchgeführt werden muss, weil das Teleskop nicht genau weiß wie es ausgerichtet ist. Das Teleskop hat ja auch 1500mm Brennweite, bei der die Montierung natürlich wissen muss wo genau Sie gerade hin zeigt.


    Grüße


    Mario

  • Hallo und willkommen!


    vorweg, ich kenne das Teleskop nicht und hab nur mal gegoogled und das Teleskop hier zusammen mit 3 Anleitungen gefunden:

    https://teleskop-austria.at/information/pdf/SWM1271gt_deutsch-Autotrack.pdf


    Laut dieser Anleitung soll man doch einnorden. Aber dort wird von der Version mit der Handbox gesprochen.

    https://teleskop-austria.at/information/pdf/SWM1271gt_deutsch-Autotrack.pdf


    Vielleicht meldet sich ja hier jemand noch. Hoffe, ihr bekommt das hin!



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    ist das nicht ein anderes Gerät, ein Autotracker als Zubehör und nicht die fragliche Montierung?


    Gruß

    Stephan


    Die Ausrichtung auf Nord dürfte tatsächlich entfallen, da Alt/Az-Montierung. Im Programm auf dem Phone Alignment suchen ... wie Mario bereits geschrieben hat.


    Nochmals Gruß

  • Hmm, da steht: Auto-Tracking Halb-Gabel Montierung

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die schnelle Antwort schonmal


    Ja es gibt im Menü der app die Auswahl Ausrichten das haben wir versucht

    Dann aber nichts gefunden wo wir es bestätigen können :/

    Damit sich das Gerät den Punkt merkt

    Den stand ort bekommet es über das handy

    Es ist leider nur ein kleiner Zettel als Anleitung dabei gewesen und googel hat da auch nix ausgespuckt alle nur für handbox


    Ich vertraue mal das irgendjemand da was weiß und ein Tipp hat


    Danke an das Team

  • Standort ist ja nur ein Punkt, aber das Teleskop muß ja die Himmelsrichtungen wissen...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Möglicherweise versucht das Gerät anfangs Sirius als derzeit hellsten Stern anzufahren, natürlich vergebens. Wäre dann Deine Aufgabe zu korrigieren und auf Sirius einzustellen ... dann mit Align oder sowas Position bestätigen ... danach sollte vermutlich automatisch ein zweiter Stern gesucht werden, der diesmal immerhin in der Nähe des Suchers sein dürfte ... korrigiern und bestätigen ... dann Wunschobjekte anfahren und freuen ... *denk* Wenn das nicht automatisch läuft, mußt Du's manuell nach gleichem Prinzip machen.


    Das könntest Du auch testweise am Tag durchspielen ohne Sirius wirklich zu sehen. Einfach auf eine annähernd richtige Position fahren ... zweiten Stern bestätigen und guggen, ob er per GOTO nachher die fiktive Position von Sirius wieder findet. Das macht man mit Hocker und Kaffee in aller Ruhe ...


    Reale Beobachtung immer mit längster Okular-Brennweite anfangen wegen dem größeren Gesichtsfeld. Sowas teste ich auch üblicherweise vorher am Tag an einem Objekt, was möglichst >500m weit weg ist. Scharfstellen verlangt einige Übung.

  • Hallo,


    eine ausführlichere Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre hilfreich. Wann hast du dein Teleskop wo aufgestellt, war Sirius überhaupt zu sehen, was hast du auf der App eingegeben, welche Fehlermeldung (wenn überhaupt) hast du erhalten etc.? Je genauer du das Problem beschreibst, umso eher kann dir geholfen werden.


    Ich habe auch einen 127/1500 MAK auf einer azimutalen GoTo Montierung. Grundsätzlich folgende Vorgehensweise:

    1) Teleskop in der Home-Position (Teleskop ist horizontal auf der Montierung) nach Norden ausrichten

    2) Die App holt sich via Internet die Uhrzeit und die geografischen Koordinaten (Länge, Breite, Höhe).

    3) Stern-Alignment durchführen (z. B. hellster Stern, 1-Stern oder 2-Stern-Alignment): Stern/Objekt anfahren lassen, mit den Steuerungstasten das Objekt im Okular zentrieren und bestätigen. Auch durch das Sucherfernrohr gucken und überprüfen, ob das Objekt darin zentriert ist.

    4) GoTo auf ein Objekt (idealerweise auf ein bekanntes und auch freiäugig sichtbares)


    Falls das nicht funktioniert, dann beschreib, was genau nicht funktioniert.


    LG Christian

  • Hallo, das geht nicht,


    willkommen hier ;)


    Dein Forenname lässt in mir die Saite von der „sich selbst erfüllenden Prophetie“ schwingen. Ich nehme an, dass Du das nicht wirklich willst.


    Wenn das Ausrichten Deiner Montierung funktionieren soll, gehe bitte nach den beiden vorherigen Beiträgen vor!

    Da Dein Gerät ja keine Kamera hat, kann es auch kein PlateSolving betreiben, sich also nicht selbst am Himmel zurechtfinden.


    Es ist am Ende mit der 2-Stern Alignment Methode so genau wie möglich ausgerichtet. Danach solltest Du nach GoTo das Objekt mit dem am schwächsten vergrößernten Okular im Gesichtsfeld haben!


    Das geht!


    Grüße, Thomas

  • Danke an alle die mir helfen wollen :love:

    Zum Namen das geht nicht :S Mein klarnamen ist so verbreitet wie Sand am Meer ' Marko " und der war schon belegt also was andres her


    Bin derzeit in südtirol und wir hatten die letzten Tage super Sicht auf den Orion


    Ich werde wenn sich hoffentlich das wolkenband was gerade zu sehen ist noch löst die Ratschläge alle befolgen und nochmals von vorn beginnen


    Bin selbst absoluter Anfänger habe bekennen keine Ahnung aber freude an jedem Punkt im okular und möchte mich natürlich verbessern das ich einfacher klar komme

    Habe das teleskop vor 1j gekauft im astroshop leider aber so viel zu tun das erst jetzt wirklich mal zeit ist mich darum zu kümmern mit hocker und Kaffee :thumbup:


    Ich werde euch informieren wie es geht

    Danke nochmal an alle

  • Schön - Sirius hast Du ja im Blick.

    Bei der 2-Stern Alignment Methode sollte das Teleskop um beide Achsen deutlich bewegt werden. Da könnte nun „das da oben“ zum Problem werden. Achte also darauf, dass auch der 2. Stern wirklich sichtbar ist.

    Clear Skies ;)

  • Danke ich habe mit Eurer Hilfe den Fehler gefunden danke


    Also Fehler klar bei mir


    Habe scheinbar unbemerkt an irgend einer Stelle die falschen Daten in unseren Fall sirius gespeichert aber dort war er nicht (im Mittelpunkt der erde) habe alles gelöscht uns neu begonnen und jetzt zack alles geht wie erwünscht


    Danke an alle Freunde der nacht zusammen sind wir stark :thumbup:

  • Immer wieder erstaunlich: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! Gilt z.B. genauso für nicht abgenommene Schutzdeckel... aua :zany_face:


    Marko, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... Habe einmal einen anderen Stern zentriert als gewollt und dann war alles falsch und ich habe mich über die extreme Verschiebung gewundert wieso nichts stimmt. ...

    Mir ging es tatsächlich auch mal ähnlich, dass "einfach nichts gepasst hat".


    Lag aber - Schande über mich - schlicht und einfach daran, dass ich das Teleskop falschherum in die Montierung bugsiert hatte, sprich wo vorne sein sollte, war hinten, und umgekehrt <X


    Einmal drehen und alles lief :)


    CS root2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!