PixInsight Prozesse & Skripte, Web-Funde, Ideen und Tipps,...

  • TypeCat, super tool,

    wenn man die Hürden bei der Installation und der Eingabe dann mal verstanden hat.

    Genial. Hier Dunkelnebel im Iris Nebel

    Danke Seraphin und Hartmut :thumbup:




    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Da sind das 80.000 Sterne auf den Nebel gesetzt und da rennt er sich regelmäßig fest. Ich habe einen AMRD Ryzen 5 5600, der ist eigentlich auch fix. Hast Du die Gaia komplett version mit 20 Teilen oder die Kurzversion?

    ...die Antwort war ich Dir noch schuldig: ich habe alle Gaia GDR3 sowie alle GDR3/SP (complete set) Files runtergeladen

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ...die Antwort war ich Dir noch schuldig: ich habe alle Gaia GDR3 sowie alle GDR3/SP (complete set) Files runtergeladen

    Potzblitz Hartmut,

    die GDR3 habe ich bisher nicht geladen. Liegt das vielleicht daran?

    Man sieht wieder: Frägen hilft meistens :) :sleeping: :thumbup:

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich hatte die GDR3 auch zunächst nicht geladen, aber in irgendeinem Skript mußte man einen Katalog auswählen und das war der GDR3/SP nicht auswählbar.

    Also den GDR3 auch noch runtergezogen.


    Hab aber auch gesehen, dass in mindestens einem Skript primär auf die Kataloge im WEB online zugegriffen wird.

    Da müßte man dann explizt auf manuell einstellen und dann müssen die Kataloge natürlich vorhanden sein. Ich weiß nur nicht, in welchen Skripten das jeweils der Fall.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mist ist bloß, der Pixinsight server ist dermaßen lahm,

    das wird Tage dauern.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ich hab das über mehrere Tage gemacht, hab sowieso nur 16MBit/s ADSL und Netto sind das ca. 12MBit/s gewesen,... das dauert


    Natürlich nicht am Stück, immer mal wieder 2,3,4 Files

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    hallo Sternfreunde,

    danke für diesen schönen Faden. Mein seit Jahren absolutes Lieblings – Script ist das Canon Banding Reduction Script unter Utilities. Der Name ist vielleicht etwas irreführend, weil man annehmen könnte, daß es sich nur bei Aufnahmen mit Canon Kameras anwenden läßt. Es funktioniert aber mit jeder Aufnahme. Hier meine Standard Einstellungen:



    Es beseitigt zuverlässig Streifen im Bild. Ich wende es stets im bereits von Graxpert geglätteten Bild nach SPCC an, das kann aber jeder individuell für sich entscheiden.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Danke Dir!

    Wegen des Namens "Canon..." hätte ich es vermutlich niemals angefasst, da als nicht passend für meine Anwendungen angesehen.

    Wenn das aber auch einen positiven Effekt auf sonstige Bilder haben kann, um so besser. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mein seit Jahren absolutes Lieblings – Script ist das Canon Banding Reduction Script unter Utilities. Der Name ist vielleicht etwas irreführend, weil man annehmen könnte, daß es sich nur bei Aufnahmen mit Canon Kameras anwenden läßt. Es funktioniert aber mit jeder Aufnahme. Hier meine Standard Einstellungen:

    Es beseitigt zuverlässig Streifen im Bild. Ich wende es stets im bereits von Graxpert geglätteten Bild nach SPCC an, das kann aber jeder individuell für sich entscheiden.

    Hallo Heinz,

    das ist ja toll. Ich habe immer noch eine Canon 550D, die ist eines der Hauptmodelle für das lästige Canon-Banding ist, was ein grundsätzliches Problem von allen Canon DSLRs ist, manche Modelle mehr, manche weniger, evlt. die ganz neuen nicht und ist wohl ein Prozessorproblem.

    Das werde ich mit Genuss mal an den alten Aufnahmen damit probieren. Vielen Dank. :thumbup:


    Ich hatte die GDR3 auch zunächst nicht geladen, aber in irgendeinem Skript mußte man einen Katalog auswählen und das war der GDR3/SP nicht auswählbar.

    Also den GDR3 auch noch runtergezogen.

    Hallo Hartmut,

    ich habe jetzt alle GDR3s runtergeladen und dabei gemerkt, dass PI mir den link für 2 der 17 GDR3/SP Files zum erneuten Mal rausgeschmissen hat. Das passiert offenbar nach updates, zumindestens bei meinem Rechner. Wenn das Target dann in diesen Bereich fällt, findet das Image Solving wohl auch nichts? Also wenn nichts mehr klappt, den Gaia Datenkatalog in PI checken, ob noch alle verlinkt sind (GDR3 1-16; GDR3/SP Nr. 4-20).


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Oh, guter Tip,... gerade festgestellt, dass ich die Kataloge GDR3 8-16 zwar auch noch runtergeladen, aber in PI noch nicht verlinkt hatte .... ^^

    Alles andere war aber noch verlinkt. :)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Von meiner Seite hier erst mal das letzte Skript mit meines Erachtens nach hohem Gebrauchspotenzial, nämlich das GAME - Skript.


    Dieses wurde auch von Frank S. vorgestellt und ermöglicht die einfache Erstellung von Masken um relativ scharf begrenzte Objekte wie Galaxien und manche Nebel.


    Das Skript erstellt dabei eine oder mehrere Masken in einem Rutsch um ein vorher manuell umrandetes Objekt.

    Am besten für mich nutzbar ist die „STARMASK", welches aber eigentlich der falsche Name ist. Im Grunde ist es die "Gradient" - Maske mit zusätzlich maskierten Sternen, die sich vor dem Objekt befinden.Diese Maske ist deshalb gut nutzbar, weil der Randbereich nicht scharf ist, sondern einen weichen Übergang zum Aussenbereich hin hat.


    Ich greife hier mal vor und zeige, wie einige der Maskenvarianten aussehen.

    Im 2. Bild von links die von mir favorisierte Variante mit dem "smoothen" Übergangsbereich. Es sind 6 Varianten möglich.

       



    Zur Erstellung das Skript starten und die + Taste drücken. Das Skript sucht sich das Helligkeitszentrum von selbst und erstellt drumherum eine Basis-Ellipse mit einem Mittel- und 4 Aussenpunkten.

    Diese kann nun über die 4 Punkte an den Rand des Objekts angepaßt werden. Über den Mittelpunkt kann diese auch verschoben werden.

    Es gibt auch die Möglichkeit, noch mehr Punkte zu setzen und abweichende Formen zu gestalten als auch mehrere Objekte im Bild zu umranden.


    Hier das Skript direkt nach dem Aufruf und + Taste gedrückt:




    Nun die Ellipse an das zu maskierende Objekt anpassen:




    OK anklicken und die ausgewählten Masken werden erzeugt. Damit ist das Skipt durch und das Ergebnis kann angewendet werden.

    Der Vollständigkeit halber hier noch Beispielschritte zur Anwendung. Die gewünschte Maske wird am Identifier über das zu maskierende Bild an den Rand angedockt.

    Der Identifier wird braun (das Bild ggf. rot). (Dann die Maskenansicht abschalten, damit die rote Ansicht verschwindet.)



    Nun einen Prozess öffnen, mit dem man das maskierte Bild verändern kann. Ich habe hier den "ColorSaturation" - Prozess gewählt.


    Vorher und nachher (etwas übertrieben bearbeitet):


     


    Frank Sackenheims YT-Video findet ihr auf seinem Kanal. Er geht da natürlich noch tiefer rein und zeigt auch ein Beispiel an einem Ha-Nebel.

    Viele Spaß beim ausprobieren dieses schon recht alten aber meines Erachtens nach sehr brauchbaren Skriptes. :thumbup: :)


    Grüße

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hoffe, die Frage ist nicht zu off-topic: Wie kann man die Dateistruktur in N.I.N.A. für das Ablegen der Daten so einstellen, dass das WBPP-Script das beim PreProcessing die Daten automatisch sortiert bekommt ?


    CS Erik

  • Ich befürchte, da mußt Du genauer beschreiben, was Du möchtest. :/


    Den Pfad und den Dateinamen kann man ja für alle Dateitypen in NINA spezifizieren und die landen dann in den entsprechenden Verzeichnissen.

    In WBPP wähle ich ja einfach die Dateien des entsprechenden Unterverzeichnisses (LIGHTS, DARKS, etc.) aus und hole mir so die Dateien rein.


    Glaube aber, dass ich n.n. verstehe, was Du brauchst.... :|

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich habe mal eben in PI in WBPP gestartet.


    Wenn man auf dem PC eine Unterverzeichnis hat wie z.B.: D:\NINA-Bilder


    und darunter


    D:\NINA-Bilder\LIGHTS

    D:\NINA-Bilder\FLATS

    D:\NINA-Bilder\DARKS

    D:\NINA-Bilder\BIAS


    und dann in WBPP den "+DIRECTORY" Button klickt, dann kann man dort den Ordner "D:\NINA-Bilder" angeben.


    Dann durchsucht WBPP alle 4 Unterordner und sortiert die Bilder dann korrekt in die WBPP Kategorien FLATS, LIGHTS, BIAS und DARKS ein.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • OK, sollte das bei Dir nicht funktionieren, dann melde Dich noch mal. Ich habe das eben auch das erste mal so gemacht. Vorher immer genau die richtigen Verzeichnisse und Bilder manuell ausgewählt.


    Weiß nicht genau, wieso die richtigen Bilder tatsächlich in den richtigen Ordnern in WBPP landen. :D

    Liegt vieleicht an der zufällig richtigen Syntax der einzelnen Bilder oder der Unterverzeichnisse... :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Gestern hat Dane Vetter im Nachbarforum auf einen kostenlosen Prozess hingewiesen, welcher Sonnen-, Mond- und Planetenbearbeitung in PixInsight zuläßt.

    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dafür! :thumbup: Das PlugIn heiß "SolarToolbox".


    Ich habe anhand zweier alter Seestar - Bilder mal ein bisschen herumgespielt, um die die Funktion der "Regler" ausprobieren zu können.


    Der Link zum Repository, welches ihr in PixInsight eintragen müßt: https://www.cosmicphotons.com/pi-modules/solartoolbox/

    Es handelt sich um einen Prozess, nicht um ein Skript.


    Eine Video zur Erklärung gibts hier:


    Solar processing made easy using the Solar Toolbox Process for Pixinsight


    sowie hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Hartmut


      

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein interessantes script gefunden das viele Workflow Schritte zusammenfasst und daher besonders für Einsteiger oder Ungeduldige

    passt. Es stammt von Jarmo Ruuth und kann hier gefunden werden https://ruuth.xyz/AutoIntegrateInfo.html.

    Hier ein Link auf seine astrobin Seite auf der wohl alle Aufnahmen mit Unterstützung dieses Scripts erstellt wurden. https://www.astrobin.com/users/jarmoruuth/

    Ich hatte aus Ermangelung geeigneter Daten noch keine Gelegenheit es zu nutzen.


    Robert

  • Der hat sich ja unglaublich Arbeit gemacht mit dem Skript! =O :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!