Befestigung Autoguider an Montierung/Teleskop

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure Hilfe.

    Astrofotografisch bin ich erst relativ am Anfang. Habe mit meiner EQ500X, einem Evoguide50 ED und einer Canon DSLR (APS-C) bereits für mich gute Bilder gemacht.

    Nun möchte ich auf Autoguiding umsteigen um längere Belichtungszeiten zu bekommen. Soweit so gut.


    Da mein Evoguide50 ja auf einer Prismenschiene und mit Rohrschellen besfestigt ist, kann ich nicht einfach den Autoguider oben drauf "schnallen". Ich habe bei meiner Recherche das hier gefunden:


    Teleskop-Express: TS-Optics Parallelbefestigung - Doppelbefestigung für Teleskope, Teles und Leitfernrohre-Guidemount


    Hört sich gut an soweit... Jetzt zur Frage....


    Ich muss doch mit diesem Adapter die DEC Achse 90° drehen da die Aufnahme ja quasi quer ist.... Wenn ich dann das Objekt mit GOTO anfahre, komm ich doch mit meinem Teleskop irgendwo anders raus oder habe ich einen Denkfehler ?


    Geplantes Setup:


    HEQ5-Pro goto (mit etwas Luft für einen größeren APO 80-100mm iwann)

    Evoguide 50ED

    ZWO 30mm Guiderohr

    ZWO ASI 120 Mini Guidecam

    kein ASI-Air

    Direkt am Laptop angeschlossen


    Im voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Grüße Benni

  • BenniM31

    Hat den Titel des Themas von „Befestigung Autoguider an MOntierung/Teleskop“ zu „Befestigung Autoguider an Montierung/Teleskop“ geändert.
  • Hallo Benni,

    ich kann mich irren, aber ich denke mal, es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Teil im Winkel von 90o and die Prismenschiene oder sogar an die Canon (über die Kameraschraube) anzubauen. Letzteres finde ich aber unschön, weil sich das leicht verdreht.

    Du könntest auch die Montierungsklemme des Teils nehmen und damit die Primenklemme des Telekop von unten im Winkel von 90o anklemmen, wenn die Primenschien lang genug ist und aus der Klemme der Montierung rausragt. Dann hast Du parallel zum Teleskop rechts die übliche Schiene für ein Gudingtelekop. Es hängt von Deiner Primenschiene ab.

    Dieses Teil soll nicht in Deine EQ500X eingespannt werrden, wie Du das meinst?


    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe mich zwischenzeitlich einem 3D-Druck Teil beholfen.

    Dies ersetzt die eigentlichen Rohrschellen die dran sind.-

    Und das 3D-Druckteil hat gleich noch einen Sucherschuh dabei.


    Macht einen guten Eindruck.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!