Frage nach Zoll Gewinde

  • Hallo zusammen, weiß nicht genau ob das der richtige Platz im Forum ist.

    Ich habe hier ein Zoll Gewinde unbekannter Größe.

    Da es Recht klein ist, kann man den Innendurchmesser mit einer Schieblehre nicht wirklich vernünftig messen.

    Ich kann soviel sagen.

    Die Loch Größe entspricht in Etwa M3, also ich kann eine M3 Schraube so einen Gewindegang am Anfang einschrauben.

    Ich hab erstmal geraten das es 1/8 " ist oder vielleicht auch das Nr 6 Gewinde.


    Hat irgendwer Erfahrung mit Zoll Gewinden oder eine Idee wie ich das genau raus finden kann?


    Ich würde mir ja einen Schrauben Satz bestellen, habe aber bisher keinen gefunden, der die Größen in dem Bereich enthält ( es sei denn ich gebe 200 Euro aus )

  • Moin,


    imho kann man nur möglichst genau messen.

    Eine Gewindelehre kann helfen, Flankenwinkel und Gewindesteigung zu bestimmen, wobei ich das bei kleinen Gewinden schwierig finde.


    Hat man möglichst genaue Maße für Außendurchmesser und Steigung (über möglichst viele Gewindegänge gemessen. Dazu ggf. mit Faserstift anmalen und auf Papier abrollen.) ermittelt, geht es auf diee Suche nach der besten Entsprechung.


    Z.B. hier gibt es einiges an Vergleichsdaten:

    UNC-Gewinde ANSI/ASME B1.1


    (UNC ist nur eine Vermutung. Es kann auch eine andere Gewindenorm zu Grunde liegen.)


    CS

    Harold

  • Vielen Dank Harold. Leider habe ich nur eine Bohrung mit Gewinde, was das ganze auf Grund von ca 3mm innen Durchmesser noch schwieriger macht. Bei einer Schraube wäre es leichter.

    MIt den Tabellen habe ich auch schon gearbeitet, daher bin ich auf eine Auswahl von 2 bis 4 Möglichkeiten gekommen.


    Der unten verlinkte Händler hätte zumindest 2 die in de einiger Wahl kommen, nicht jedoch die 1/8 .

    Daher auch Danke an Stathis

  • Servus,


    FALLS Du genug Materialstärke aussenrum hättest, könnte man sowas natürlich auch rausbohren (wenn möglich nicht freihand, sondern mit Bohrstativ), und dann ein (grösseres) metrisches Gewinde mit (händischen) Gewindebohrern neu reinschneiden.

    Nur mal als Hinweis... ;)


    Gruss,

    Peter

  • Moin,

    noch eine Möglichkeit die Gewindesteigung zu bestimmen, ist ein Holzstäbchen (Streichholz, Zahnstocher ...), das minimal dicker als der Gewindekern ist. Wird das ohne Druck ein- und wieder ausgeschraubt, zeichnet sich das Gewinde auf dem Holz ab und kann so gemessen werden. Oder: wie viel tefer sitzt das Holz nach drei, vier, ... Umdrehungen.

    Vorsichtig. Nicht abbrechen - sonst wird es ggf. ein wenig mühsam, das wieder heraus zu bekommen.


    CS

    Harold

  • Das Gewinde gehört zu einem neuen und zugegeben etwas exotischen hochwertigen Focusser für mein RC , an dem ich einen ZWO EAF anbauen möchte.

    Ich könnte den ZWO auch mit einer zentralen M4 Schraube befestigen ( so ist es vom Hersteller empfohlen ) ....die Lösung mit 2 seitlichen Schrauben wäre allerdings wesentlich stabiler , eleganter und irgendwie schöner ( Ach, wir Deutschen sind manchmal auch speziell :D) . Nur, die zwei seitlichen Löcher haben leider das dubiose Gewinde.

    Rausbohren möchte ich da allerdings ganz bestimmt nichts.


    P.S.

    Der Tip mit dem Holz ist eine gute Idee , danke .

  • Hallo Achim,


    ich hatte auch schon mal so einen Fall. Da hab ich dann beim Hersteller angefragt, was für ein Gewinde sie da verbaut haben. Das geht natürlich nur, wenn man die Firma kennt oder herausfinden kann und sie außerdem noch existiert. In meinem Fall war es TEC, die haben schnell geantwortet.


    CS

    Jörg

  • Hallo,


    ich habe das Problem mal bei den Justierschrauben meines Suchers gehabt (zöllig, ca M 4). Ich hab dann einfach ein Gewinde mit M 4 drübergeschnitten und konnte dann normale Kunststoffschrauben für M4 verwenden.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ist in Arbeit, aber die sind etwas lahm und schwer von Begriff ( Just use the M4 Center hole )

  • Hallo,

    wenn es fast M3 ist, dann wird es evlt das Gewinde aus den Schraubsicherungen der DSUB-Stekcer sein:

    4-40 UNC ???

    keine Ahung, nur so eine Idee.... aber wenn man bei den Steckersicherungesschrauben metrisch und zöllig mischt, dann passen die Schrauben gerade so nicht, passt ja zur Beschreibung oben :/


    Gruß, Martin

  • Danke, das probiere ich morgen mal aus.Irgend wo hab ich noch so einen Stecker.

  • Ja, es gibt da leider noch einige Möglichkeiten. Denn auch die Zoll Gewinde gibt es ja noch als grob und fine und mit Sonder Steigungen .

    Und, manche sind in D echt schwer zu bekommen.

    Ich hoffe mal die wissen was sie da geschnitten haben ^^


    Aber auf jeden Fall danke, denn ein Versuch war es wert .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!