Sky-Watcher 6" Quattro und ASI-Kamera-Empfehlung

  • Hallo Forum,


    ich fotografiere mit einem 6" Quattro und einer ASI 178MC an einer ASIAIR. Mir ist aber die Sensorgröße zu gering.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Welche ASI-Kamera passen am besten zu meinem Teleskop?


    2. Sind quadratische Sensoren nicht die sinnvollsten für Astrofotographie? Die Teleskope sind doch alle rund.


    Gruß Rainer

  • Hallo Reiner,


    ich kenne den SW 6" Quattro nur vom äußeren ansehen.

    Laut ICS SkyWatcher Quattro-150P Info kann er Sensoren bis APSC Format ausleuchten. Ich sehe auch in Astrobin Bilder mit MFT und APSC Format.

    2. Sind quadratische Sensoren nicht die sinnvollsten für Astrofotographie? Die Teleskope sind doch alle rund.

    Ja, so ist es. Diese Sensoren werden jedoch für den Massenmarkt produziert, wir Astros müssen nehmen, was es gibt. Es gibt jedoch Astrokameras mit dem Sony Chip IMX533 mit 11,3x11,3 mm, also quadratisch. Das wäre sicher eine gut geeignete Kamera für dein Gerät. Das wäre die ca. 4-fache Sensorfläche, wie deine 178 und die Pixel von 3,75 my sind klein genug.


    Möchtest du möglichst große Gesichtsfelder? Mit Kühlung? Die größeren Chips mit Kühlung sind natürlich teurer.

  • 2. Sind quadratische Sensoren nicht die sinnvollsten für Astrofotographie? Die Teleskope sind doch alle rund.

    Hallo Rainer,

    ich habe u.a. einen Skywatcher 8'' Quatto und eine GSO 6'' f4 sowi u.a. eine Zwo ASI 533 Mc mit 11.3x11.3 mm.


    Also ich habe mit dem Quattro und auch dem 6'' Newton auch eine Canon 6D (Vollformat) gefahren. Gut, da gibt es eine deutliche Vignettierung, aber mit Flats geht auch das noch so gerade.

    Die quadratische 533 Mc passt in der Praxs ideal für alle meine Telekope. Man braucht fast keine Flats mehr und die Bildentwicklung ist deutlich einfacher als bei den größeren Formaten.

    Mit einem 6'' wirkt der kleine Bildausschnitt aber fast wie eine größere Brennweite, aber man hat dann eben nicht den Widefieldeindruck der realtiv kleinere Brennweite.


    also auch so eine Kamera zu haben ist toll (speziell dieser Prozessor macht wünderschöne Farben) , für alles ist die aber nicht besser.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!