Animation Sonne 93 Bilder im Zeitraum 24.06.2023 - 06.02.2024 / 8" Newton - EOS 700D - Weißlicht

  • Hallo zusammen,


    2023 konnte ich 134x die Sonne ablichten.

    2024 waren es auch schon 15x (Stand 07.02.2024).

    Ich habe am Anfang "nur" Einzelbilder gemacht, bis ich mir meinen eigenen Workflow inkl. Anleitung zusammengestellt habe, aus mehreren Videos die besten Bilder mit PIPP, Autostakkert!, ImPPG, FITSWORK auszuwählen und zu stacken.


    Aber zurück zum Thema. Was macht man mit den ganzen Sonnenbildern :/?


    Dann habe ich bei PIPP die "Output Option" Animated Gif entdeckt und einfach mal die Besten 93 Sonnenbilder ausgewählt und mit PIPP zu einer Animation abgespeichert.

    Vorher noch alle einzeln auf die gleiche Größe (800x800) zugeschnitten (damit die Sonne nicht zu arg zappelt) und mit IrfanView das Datum links oben eingetragen.

    Hier in diesem Faden sind nur 10 MB möglich, sodass ich die Bildmaße auf fast die Hälfte reduzieren mußte.

    Ich wollte aber unbedingt die "Maximum Quality" in PIPP erhalten. Jede Reduktion hat Artefakte erzeugt.


    Man kann sehen, das ich Anfangs noch mit Staubkörnern und mit der Qualität gekämpft habe. Ich finde aber, dass es mit der Zeit immer besser wurde.


    Aber seht selbst:



    In der Galerie habe ich eine etwas größere Version 600 × 600 (14 MB) vor 2 Tage hochgeladen (da fehlen aber die neuesten beiden Bilder).


    in meiner Sonnenbildergalerie kann man bei Interesse dann zu den Einzelbildern die genauen Aufnahmedaten einsehen.


    Equipment:

    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Zubehör: Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar OD 5.0

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)


    Bildbearbeitung der einzelnen Bilder:

    1. PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

    2. Autostakkert! 3.1.4

    3. ImPPG 1.9.1 beta:

    nachverarbeitet (gestrecht ("dehnen"), geglättet und Histogramm angepasst)

    4. FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet und mit dem Rauschfilter die Längsstreifen geglättet, danach etwas geschärft (etwas an Deconvolusion (Entfalten) gespielt) und als jpg für das Forum abgespeichert.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Was macht man mit den ganzen Sonnenbildern

    bisher habe ich es nur zu einer Collage und einem Größenvergleich Sonne/Erde für meinen Kalender geschafft.


    Deine Animation gefällt mir sehr gut und ist ein tolle Inspiration, es auch mal damit zu versuchen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Jja, eine Collage habe ich auch schon versucht aber direkt wieder aufgegeben, da ich nicht das passende Programm dafür finden konnte. Ich kam mit denen Ebenen nicht klar.

    Ich probiere es mal mit Affinity.

    Hi Mario,

    vielen Dank auch für Deine Rückmeldung. Ich bin auf die Animation durch Zufall gekommen. Ich habe letztens die Sonne mit einem ca. 3 Std. Abstand aufgenommen und bearbeitet.

    Dabei habe ich zufällig die beiden Ergebnisse in imPPG hintereinander bearbeitet. Da die Sonnen deckungsgleich waren, habe ich hin und her geswitcht und war verblüfft, wie weit die Flecken in den 3 Stunden gewandert sind. Dann habe ich zufällig in PIPP die Option Animated GIF gesehen und rumprobiert, bis zu dem Ergebnis oben.

    Mal sehen ob ich 2024 auch wieder an die 100 Sonnen machen kann, dann wird das gif weiter vervollständigt, bis ich 1 Jahr habe.


    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!