Umfrage, benutzt Ihr zum stapeln von Planeten/Mond Bildern Avistack oder Autostakkert?

  • Welche Software gebt Ihr dem Vorzug zum Bilder STapeln? 15

    1. Autostakkert (15) 100%
    2. Avistack (0) 0%

    Hi in die Runde :)

    Mich hätte mal interessiert wie viele Leute eigentlich Avistack im Gegensatz zu Autostakkert verwenden.

    Mir stellt sich diese Frage, da ich Avistack2 einfach mal ausprobiert hatte und es mir ansonsten quasi nie über den Weg gelaufen ist.

    Konkret habe ich mich damit an Mond-Bild-stacken versucht.

    Aber irgendwie hat es im Automatikmodus die kleineren Krater einfach doppelt nebeneinander gestackt. Wäre evtl. im manuellem nicht passiert, dieses schreckt mich jedoch noch etwas ab, da der Workflow einfach unglaublich langatmig ist.

    (Was ja nicht schlecht ist ansich, viele Optionen etc).

    Bin mal auf die Ergebnisse gespannt :)



    Grüße


    Mario

  • Nutze viel PSS vom Rolf Hempel wie auch Autostakkert4.


    Des öfteren bei Sonnenaufnahmen muss es doch doch PSS sein mit dem ich unkompliziert das erste Fehlerhafte halbaufgenommene Bild rausticken kann. Sache die immer passiert mit der Asiairpro und den Avi Videos bei der ASI120MM-S wie ASI432MM.


    Mit Firecapture und Labtop habe ich null Probleme und kann gleich Flats wie Darks einbeziehen. Was auch nachträglich geht mit AS4 oder PSS.


    Ansonsten bin ich auch durchaus begeistert vom AS4, da kann man besser die verschieden grossen Alignment Kästchen kontrollieren.


    Avistack fand ich immer toll die Wavelets, aber zum bediehnen/stacken hatte ich so einige Bugs.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hi Mario,


    früher habe ich nur Avistack benutzt. Das fanden die Skalare im Aquarium immer sehr interessant. Die klebten immer an der Scheibe

    wenn Avistack das Bild Stück für Stück zusammengebastelt hatte. :D

    Den Effekt mit dem Rumgemecker kenne ich auch. Ob das aber an der Software lag oder am Rechner (Arbeitsspeicher) weiß ich nicht.

    Heute arbeite ich nur noch mit Autostakkert. Hab damals einen Vergleich gemacht, abgesehen vom Zeitaufwand (Autostakkert ist deutlich schneller)

    habe ich keinen nennenswerten Qualitätsunterschied erkennen können.


    LG,

    Armin

  • Hi Armin,


    ich kann dir direkt sagen, ich glaube es liegt nicht am Ram :)

    32 GB in diesem Rechner gegen eine Dateigröße von vielleicht in dem Fall 6 GB.

    Glaube das Programm ist da leider beschränkt.

    Echt schade, so fein wie man das einstellen kann.

    Werde vermutlich auch bei Autostakkert bleiben.


    übrigens 10 von 10 Astrotreff Nutzer bevorzusagen AUtostakkert :p XD


    LG

    Mario

  • Habe heute Autostakkert ausprobiert.

    Das Problem bei vielen Video-Stack-Programmen. Sie sind etwas pingelig, was das Datei- und Videoformat betrifft.

    Hatte bei "PlanetarySystemStacker" div. Abbrüche.

    Autostakker hat div. mp4 und avi Dateien nicht akzeptiert da nicht unkomprimiert, ....


    Daher meine Frage. Mit welchem Programm konvertiert Ihr Videos in Formate, mit denen die Video-Stacker klar kommen?



    Gruß Play

  • ich benutze dafür tatsächlich PIPP.

    Ich auch!


    Gruß, Jochen

  • Ja ich werde die neueste Version von Autostakkert 4 verwenden. Aber weiß nicht ob es bei mir zu Problemen kommen wird, da ja schon hier jemand bei Win 11 hatte. Aber ob das bei mir auch der Fall sein wird, weiß ich noch nicht. Werde wohl erst im März wieder in dieser Richtung was machen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja habe ich schon festgestellt, dass dies ohne Probleme arbeitet.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!