Zerstören Starlink und Co. die Ionosphäre?

  • Hallo in die Runde,


    die Unmenge neuer Satelliten im Erdorbit – allen voran Musks von uns so geliebte Starlinks – stören nicht nur die astronomische Beobachtung. Möglicherweise haben sie noch weit gravierendere Folgen für das Leben auf der Erde. Das jedenfalls wird im nachfolgend verlinkten Artikel befürchtet:


    https://arxiv.org/pdf/2312.09329.pdf


    Hier schon mal Überschrift und Zusammenfassung auf Deutsch:


    „Mögliche Störung der Ionosphäre durch Megakonstellationen und entsprechenden künstlichen Wiedereintritts-Plasmastaub

    S. Solter-Hunt

    (Datum: 18. Dezember 2023)

    In den nächsten Jahrzehnten werden 500.000 bis 1 Million Satelliten erwartet, vor allem zum Aufbau von Internet-Konstellationen, den sogenannten Megakonstellationen. Diese Megakonstellationen sind Wegwerfartikel, die ständig wieder eintreten und ersetzt werden, wodurch eine Schicht aus leitfähigen Partikeln entsteht. Hier wird gezeigt, dass die Masse der leitfähigen Partikel, die durch die weltweite Verteilung der wieder eintretenden Satelliten zurückbleiben, bereits milliardenfach größer ist als die Masse des Van-Allen-Gürtels. Eine vorläufige Analyse hat ergeben, dass die Debye-Länge in Weltraumregionen gemäß den CCMC-Ionosphärendaten deutlich höher ist als in Nicht-Weltraumregionen. Wenn die Megakonstellationen wachsen, könnte die Debye-Länge des Satellitenpartikels die der zislunaren Umgebung übersteigen und eine leitfähige Schicht um die Erde herum bilden. Auf diese Weise kann durch den Wiedereintritt von Satelliten ein globales Band aus Plasmastaub mit einer höheren Ladung als der Rest der Magnetosphäre entstehen. Daher sind Störungen der Magnetosphäre durch leitfähige Satelliten und deren Plasmastaubschicht zu erwarten und sollten intensiv erforscht werden. Menschliche Aktivitäten wirken sich nicht nur auf die Atmosphäre, sondern auch auf die Ionosphäre aus.“


    CS

    Jörg

  • astrometer

    Hat den Titel des Themas von „Zerstören Starlink und Co. die Ionisphäre?“ zu „Zerstören Starlink und Co. die Ionosphäre?“ geändert.
  • Hallo Jörg,


    ein interessanter Artikel, den ich auch gleich in unserer WhatsApp Gruppe geteilt habe und bereits zu Reaktionen geführt hat.


    Das Prinzip des Aufbaus einer leitenden Schicht um die Erde herum und die daraus resultierende Abschirmung des Magnetfeldes der Erde außerhalb und teilweise bereits innerhalb dieser Schicht (auf die Stärke und Dichte dieser Schicht kommt es an), kann ich anhand der prognostizierten Zahlen erstmal nachvollziehen.


    Was ich nicht verstehe - und im www auch nicht finde - ist eine vernünftige Erklärung was die Debye-Länge aussagt. Kannst du mir hier helfen?


    Interessant fand ich auch den Ansatz mit dem Magnetfeld des Mars und den Vergleich mit dem Chicxulub-Einschlag.


    Gruß Markus

  • … Was ich nicht verstehe - und im www auch nicht finde - ist eine vernünftige Erklärung was die Debye-Länge aussagt. Kannst du mir hier helfen?

    Hallo Markus,


    nee, da kann ich nicht helfen, dazu stecke ich viel zu wenig in dieser speziellen Materie. Hab den Beitrag hier in der Hoffnung gepostet, dass andere vielleicht mehr dazu sagen können.


    Natürlich sollte man apokalyptische Schlüsse aus solchen Erkenntnissen erstmal mit Skepsis betrachten. Schließlich wird heute gerne Schindluder getrieben mit Dingen, die für Weltuntergangsszenarien geeignet sind. Aber blinder Optimismus wäre auch gefährlich. Im Umgang mit der Natur schieben wir unsere Grenzen immer weiter nach außen. Dass dabei Unvorhergesehenes passieren kann, liegt in der Natur der Sache. Also ist gesunde Vorsicht geboten.


    Und nebenbei, wenn wegen solcher Erkenntnisse Elons Starlink-Wahn gestoppt werden würde, wären wir doch auch nicht böse, oder? Weltweites Internet ist zwar erstrebenswert. Aber bestimmt gibt es eine Alternative zu dieser Art „Skynet“, eine die am Ende vielleicht sogar nachhaltiger und kostengünstiger ist.


    CS

    Jörg

  • Hi Jörg,


    dann trotzdem danke für deine Antwort. Ja, klar, die Welt wird nicht gleich untergehen, aber das Thema ist an sich interessant, wie das eine mit dem anderen zusammen hängt.


    Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend. Bei mir leider kein CS in Sicht...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!