De-orbit Satellit ERS-2

  • Hallo Uli,


    ohne Deinen Nebensatz zu verstehen ("...dann ist es keine Kreisbahn"), ja ich meinte das Referenzellipsoid nach Wahl. Am liebsten aber das Referenzellipsoid WGS84, weil GPS Navis es verwenden:


    hmms, keine Bilder hier, dann die englische Version


    Für die Satellitenbahn ist jedoch nur der Mittelpunkt der Erde interessant (als Koordinatensystem) und es ist sehr wohl eher eine Kreisbahn als eine Ellipse.


    Nur ganz genau genommen ist es natürlich eine Ellipse (weniger Erdmasse unter sich am Pol, Zentrifugalkraft gewinnt, es geht weiter raus, ...), oder sogar noch etwas komlizierter (hier ein Ozean, dort Himalaya mit großen Eisenerzminen) aber da sind wir schon bei der "Kartoffel" wie bei Kalle und Präzisions Geodäsie (die Kartoffel wurde anhand von hochvermessenen Spezialsatellit-bahnen entwickelt) das würde aber hier im vereinfachten Modell wo es um Kilometerunterschiede in der Höhe in Kilometern geht zu weit führen.


    Man kann sich im Tracker auch jetzt noch einen beliebigen Satelliten in niedriger polarer Umlaufbahn nehmen und die Höhe über 30min monitoren. Dumm nur daß es bei polaren Satelliten eher um höhere Bahnen handelt mit 700km, 900km etc..

    Vielleicht kann man einen polaren Starlink Satelliten (die mit 340km - fliegen die schon?) schnappen, wenn man einen kennt...an Militärsatelliten kommt man ja leider nicjt ran, die haben auch gerne polnahe Bahnen und sehr niedrig....


    Ich mach gleich mal einen Versuch ...


    Grüße,

    Walter

  • Nah, das ist vielleicht was für die Satelliten Geodäten und Langfrist Orbit Planungen, jedenfalls in Low Earth Orbits. Bei GPS kann sein, daß das schon mit rein muss, da muss man ja sogar Einsteinsche Gleichungen mit verwenden...


    CS,

    Walter


    PS: immer noch nix in den sozialen Medien. Das kommt davon, daß die Luftfahrtgesellschaften die Leute auch in finsterster Nacht zwingen die Blenden runter zu klappen (mir so passiert auf dem Weg nach Südafrika, dabei war es so schön die Sternbilder zu beobachten und die wenigen Lichter in der Sahara etc.).

  • ... daß die Luftfahrtgesellschaften die Leute auch in finsterster Nacht zwingen die Blenden runter zu klappen

    Das muss wohl die Flatearth-Airlines gewesen sein. ^^
    Das letzte Mal, dass ich nachts im Flieger saß, konnte ich machen, was ich wollte. Ist aber schon lange her. Fairerweise gesagt ... Man sieht nicht viel durch die kleinen Bullaugen, die innen noch mit einer zweiten Plastikscheibe, meist etwas verkratzt, geschützt sind. Jede Kontrollleuchte und Leselampe spiegelt sich in der Plastikscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!