DIY 3d Druck EQ Montierungen für 2-5kg:

  • So lange man auf Teile wartet, kann man mit anderen Projekten weiter machen. Und ich wollte ohnehin von Anfang an 3x EQs bauen.

    Ich hätte auch mit dem Harmonic Drive anfangen können. Von daher werden alle 3 fertig. Allerdings immer erst, wenn alle Teile da sind.

    Manche leider aus China. Weil günstiger.


    Gruß Play

  • Wie fein muß eine Nachführung sein:

    Ich habe das gerade für das Harmonic Drive ausgerechnet.

    Das macht pro Schritt 0,01 Grad = 0,6 Bogenminuten = 36 Bogensekunden Genauigkeit.


    Teilt man 360 Grad durch 24 (Std) und dann noch mal durch 60 (min) und noch mal durch 60 (sek) bekommt man 0,00416.

    D.h. würde die Nachführung jede 2 Sekunden einen Schritt nachführen.

    Langt das?


    Gruß Play

  • Hallo Play,


    ohne das jetzt konkret gerechnet zu haben – also nur als Pi-mal–Daumen-Abschätzung: Mit 36“-Schritten dürftest Du bestenfalls ein 50mm-Objektiv an einer DSLR mit nicht zu kleinen Pixeln nachführen können, ohne dass die Schritte die Bildqualität allzu stark beeinträchtigen. Es kommt außerdem darauf an, wie die Montierung als ganzes reagiert, wenn sie alle zwei Sekunden etwa um einen aktuellen Jupiterdurchmesser weiterrückt. Lösen die Schritte jedesmal einen winzigen Ruck aus wie der Sekundenzeiger einer Uhr? Wenn Deine Berechnung stimmt, dann bekommst Du mit Deinem Druck eigentlich nur ein Demonstrationsmodell, an dem man sehen kann, wie eine solche Montierung arbeitet.


    Ich denke, wenn Du ein Fernglas (z.B. ein 8x30) darauf befestigst, würdest Du die Schritte visuell problemlos wahrnehmen. Kommerzielle Montierungen mit Schrittmotoren haben Schrittweiten im deutlichen Subbogensekunden-Bereich. Und selbst das ist bei kostengünstigen Montierungen bei sehr hoher Vergrößerung zu erkennen.


    CS

    Jörg

  • Habe gerade gemerkt, daß die Rechnung falsch ist. Weil Vollschritte. Mit 128 oder 256 Feinschritten/Microsteps liegt die Genauigkeit deutlich geringer. 0,28 Bogensekunden bei 128 Feinstepps. 0,14" bei 256 Microsteps.


    Gruß Play

  • Sind wieder ein paar mehr Teile geworden. Habe mich jetzt umentschlossen und drucke erst einmal alle PLA Teile und dann die beiden TPU "Töpfe".

    Zahrad und Sin-Generator sind schon doppelt. Rest muß noch. Die Teile passen aber alle sehr gut zusammen.


    Kugellager sind aus China unterwegs.

    Heute vormittag die beiden 1:5 Steppermotor + Planetengetriebe bestellt.

    Aber der Druck braucht noch ca. 2 Tage.



    Gruß Play

  • Hier ein Video einer fertigen Montierung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

  • Hallo Play,

    die Montierung in dem Video ist gegenüber der originalen Keen One allerdings modifiziert.

    Viel höhere Zähnezahl: 160 statt 79 (2 Zähne im Eingriff wie für HD üblich)

    Modul 0,5 statt 1

    Plenetengetriebe am Stepper 27:1 statt 5:1

    Daher ergibt sich bei der Modifikation eine Untersetzung von 200 Schritte / Umdrehung * 16 Microschritte/schritt * 27:1 Planetengetriebe * 158 /2 Harmonic Drive / 360 ° / 60 min / 60 sec = 5,2 Microschritte / Bogensekunde oder 0,2" / Microschritt.

    Bei der originale Keen One komme ich auf 0,9 Schritte / Bogensekunde oder 1" / Microschritt.

    Jetzt musst du selber Entscheiden ob das für die geplante Optik / Kamera reicht.

    LG Jens

  • Das Schöne ist ja, daß der Topf und das Zahnrad Einzelteile sind. Man kann die Übersetzung jeder Zeit nachträglich modifizieren.


    Ich drucke Sie erst mal im Original und teste.


    Gruß Play

  • Alle PLA Teile sind jetzt gedruckt.

    Habe den Drucker auf TPU umgerüstet. Die erste der beiden TPU Glocken druckt jetzt.

    TPU ist mit dem Anycubic immer etwas kniffelig da Bowdendrucker und kein Direkt-Extruder.


    In der Zwischenzeit schmelze ich mit einem Lötkolben die M4 Einschmelzgewinde in das Mittelteil.



  • Die erste TPU Glocke ist fertig. Sie funktioniert aber nicht in Kombination mit dem Gegenzahnrad.

    Warum?

    Weil der Konstrukteur einen Konstruktionsfehler bzw Denkfehler gemacht hat.

    Für die Symetrie muß das Verhältnis 80 zu 78 sein und nicht 79 zu 78.

    Daher habe ich jetzt das Gegenzahnrad neu mit 80 Zähnen konstruiert.


    Auch bei der ersten EQ habe ich schon ein paar Konstruktionsfeher entdeckt. Nicht nur, daß die eine HZ Abdeckung mit den beiden Füßen kollidiert.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich die Beiden nicht gleich komplett neu, selbst konstruiert habe.


    Aber beim Harmonic Drive sind die Gegenzahnräder glücklicherweise seperat und daher ist der "Schaden" recht gering.

    Halt zusätzlich 8 Std. Druckdauer.


    Das Wichtigste, Die TPU Glocke hat geklappt. :)




    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!