DIY 3d Druck EQ Montierungen für 2-5kg:

  • Hey.


    Bei den 3D-Druck-Montierung bin ich auch bald mit dabei. Ich wollte noch etwas für Mobil haben ohne viel Technik mit ner DSLM. Leider habe ich die nicht selbst gedruckt, da ich auch keinen 3D Drucker besitze.


    https://www.printables.com/de/model/348574-og-star-tracker

    OG star tracker - Shop


    Hier auch das Video von Nico Caver wo die Monti mit vorgestellt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser OG Startracker scheint ganz ok zu sein. Wenn ich den da hab werde ich mal berichten wie die so läuft.


    VG Nick

  • Heute ist das 1m 35mm Alurohr und die großen Kugellager gekommen.

    Habe die ersten Kugellager montiert (eingepreßt) und die erste Hauptzahnradabdeckung an den oberen Achstubus geschraubt.





    Gruß Play

  • U Scheiben habe ich hier noch massig rumliegen. Mal sehen,ob ich die noch verbaue. Im Moment ist ein Tag Druckpause. Das liegt daran, daß´die Montierung schon fast 1kg verbraucht hat. Werde morgen daher ein paar Kleinteile drucken, bis zum Filamentwechsel. Dann geht es mit den letzten 4x Großteilen weiter.


    Gruß Play

  • Respekt!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Die Achsen sind auf jeden Fall massiv und stabil. :thumbup:


    Leider um 1-2µm dicker als die Kugellager. Ich werde Sie in der Drehmaschine etwas abschleifen, so daß die Kugellager leicht klemmend passen.


    Gruß Play

  • Die beiden Arme sind fertig und mit je einer M10 * 60mm Schraube befestigt. Morgen werde ich die beiden Achsen schick machen und einbauen. Ausserdem die Schnecken und Schneckenhalterungen neu drucken.


    Der Kuppwinkel ist zwar begrenzt. Aber man könnte es auch 180 Grad drehen so daß das Hauptzahnrad oben ist. Oder ein Stück aus der Verkleidung schneiden. Dann kann man wesentlich weiter kippen.



    Gruß Play

  • Die Druckqualität sieht ausgezeichnet aus, hab aber weiterhin Bedenken, ob die Schnecke und auch die Zahnräder ausreichend präzise sind.

    Das Schneckenrad kann man sicherlich als Metallfertigteil einzeln kaufen. Bin gespannt, wie das ganze dann läuft.

    Da würde ich evtl. das Material von Igus testen. Iglidur i150 habe ich selbst auch schon gedruckt, das geht relativ gut.


    3D Druck Filamente iglidur® für bewegte Anwendungen | igus®

  • Hallo


    Hier mal ein Link zu einer OnstepX fähigen Steuerung.

    STEUERUNG

    Das da noch zwei Treiber für Rotator und Focuser drauf sind ist ja nicht so schlimm.

    Kannst du gleich weiter drucken.

    Hoffe es führt auch zum Ziel, vermuten würde ich läuft etwas ruppig, arbeitet sich prima ein...dann benötigt es eine neue Schnecke, ist jetzt nur die Frage wieviel Zeitanteil gut nutzbar ist solange man Ersatteile Nachdrucken kann.


    Gruß Frank

  • Mit dem nächsten Projekt begonnen.

    Einer Nachführung für DSLR Kameras mit Objektiv.

    Sowohl für Astrofotos als auch Panorama Time Elapse Videos nutzbar.


    Teileset ist fast fertig.

    Kann also heute Nachmittag mit der Harmonic Drive EQ anfangen.



    Gruß Play

  • Kleiner Tipp für die Benennung von 3D Druck-Teilen.


    nicht

    Haupzahnradhalterung.gcode

    Gehäuseabdeckung.gcode


    sondern

    A1_8Std_1x

    A2_1Std_2x

    A3_30min_4x


    So kann man sich besser merken, welche Teile oder Teilesets man schon gedruckt hat und besser überlegen, welches von der Druckzeit gut paßt.

    Lange Drucke z.B. vor dem ins Bett bgehen oder vor der Fahrt zur Arbeit anschmeißen.

    Kleine, kurze, wenn man noch passend Zeit hat bis man z.B. weg muß.


    Gruß Play

  • Gerade die BOM für die Nachführung bestellt. Alles bis auf den Arduino + Displayboard und Schrauben = 50,- Euro.

    Also:

    1x 350mm GT2 Riemen 6mm

    1x 250mm GT2 Riemen 6mm

    2x 625 Kugellager

    2x 16008 Kugellager

    1x 48t pulley 5mm Loch 6mm

    1x 0,9° NEMA 17 Stepper Motor

    1x 16t pulley 5mm Loch 6mm

    1x TMC 2209 Treiber


    Schrauben kaufe ich im Baumarkt.


    Gruß Play

  • Letztes Teileset für die Nachführung links. Die Arduino Box. Erstes Teil des Harmonic Drives rechts.

    Das Arduino Box Set sieht noch etwas dreckig von den Resten aus, die der Drucker beim Supportdrucken verkleckert hat. :D

    Kann man aber mit dem Finger leicht abreiben.



    Gruß Play

  • Hallo Play,

    ich hätte Fragen zu deinen Drucken.

    Kannst du mal ein gut aufgelöstest Bild der Verzahnung vom Innenzahnrad des Harmonic Drive zeigen?

    Mit welchen Parametern druckst du? Material, Düse, Lagenhöhe, Geschwindigkeit etc.

    Behandelst du die gedruckten Teile machanisch oder chemisch nach?

    LG Jens

  • Drucker = Anycubic i3 Mega.

    Filament = PLA

    Bis auf die Glocke. Die wird aus TPU 95 gedruckt.

    Großartig Einstellungen mache ich nicht. Sind die Standard Einstellungen von Cura.


    3x Wandlinien, 3x Boden- und Toplinien, 20-25% Infill.

    Beim TPU Teil werde ich 2x Wandlinien und 10% Infill nutzen, um das Teil flexibler zu machen. Das reduziert die Reibung, ...


    Bilder gibt es, wenn die Teile fertig sind. Im Moment ist gerade der Wellengenerator bzw Kugellagerträger fertig.


    Mein Drucker:


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!