20-30 Flugobjekte zogen übern Himmel

  • Muss immer wieder an diese Beobachtung denken. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Im Sommer (genaues Datum kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war zwischen 2009-2013) saßen wir an einem See bei Frankfurt Oder. Plötzlich sagte ein Kumpel „Guck mal, ein Flugzeug verfolgt das andere“. Alle schauten zum Himmel. Dort sah man zwei kleine Punkte (Satellitengröße) hinter einander fliegen. Und es tauchten immer mehr Flugobjekte auf, die verteilt, direkt über uns, über den Himmel zogen. Sie flogen versetzt hinter einander und neben einander. Wir haben versucht zu zählen, aber es waren so zwischen 20-30 Flugobjekte. Das ging so ca ne 1. Minute und dann waren nach und nach alle wieder verschwunden.


    Was könnte das gewesen sein? Ich habe schon die Elon Musk Satelliten Kette gesehen, aber die flogen ja hinter einander. Bei der anderen Beobachtung flogen die kreuz und quer verteilt, von rechts nach links über den Himmel.

  • Moin Momo,


    ohne genaue Datums- und Zeitangaben wird da keiner eine Antwort finden. Starlink wird es nicht gewesen sein, die haben erst im Mai 2019 ihre erste Testflotte hochgeschickt.

    Wenn es sehr deutlich zu sehen war, dann haben das auch Andere gesehen und es müsste in der Presse zu finden sein. Aber auch dafür bräuchte es Datum und Zeit...


    Gruß, Jochen

  • PS: so sieht es aus, wenn Weltraumschrott in der Atmosphäre zerbröselt:


    Fireballs over Puerto Rico likely from doomed Starlink batch
    Space debris burned up over Puerto Rico on Feb. 7, 2022. It was likely from the SpaceX Starlink satellite batch that was doomed by a geomagnetic storm, accor...
    www.youtube.com

  • Hallo


    Die Sateliten kommen ja nicht nur einmal, das müsste auch anderen aufgefallen sein, auch zu anderen Zeiten in anderen Gehenden.

    So nebeneinander meist Land 3D Vermessung, das benötigt immer mindestens 2 Sateliten nebeneinander, das sich deren Bahnen immer kreuzen könnte man mehr Sateliten einsetzen so das immer welche im geeignetem Abstand verfügbar sind, mehr Saeliten ergeben vermutlich schneller eine größere Genauigkeit.


    Gruß Frank

  • Aber es waren damals so viele.

  • 2009, das ist aber lang her ;) ... Ich schätze Starlink ist noch nicht so alt, obwohl gefühlt schon immer da gewesen ...


    Ansonsten ist Deine Beschreibung noch lückenhaft.


    "vor ort sah man zwei kleine Punkte (Satellitengröße) hinter einander fliegen."

    OK, soweit klar. Interessant wäre mit welcher Geschwindigkeit, mit welchem Kurs, blinkend, oder gleichmäßig leuchtend. Nur ein Licht pro Objekt?

    "Und es tauchten immer mehr Flugobjekte auf, die verteilt, direkt über uns, über den Himmel zogen. "

    Gut, das klingt nach Starlink, aber ... 2009!

    "Sie flogen versetzt hinter einander und neben einander. "

    Aha, mit welchem Abstand. Alle auf Parallelkurs? Tatsächlich zwei, oder drei nebeneinander? Abstand der Gesamtkette vom ersten bis zum letzten?

    Breite der Gesamtkette der nebeneinander fliegenden. Flogen alle in gerader Linie oder eierten sie wild rum? beschleunigten, verzögerten sie zwischendurch oder relativ zueinander?

    "Wir haben versucht zu zählen, aber es waren so zwischen 20-30 Flugobjekte. Das ging so ca ne 1. Minute und dann waren nach und nach alle wieder verschwunden."

    OK, klar soweit. Ein paar Fragen dazu habe ich ja grad formuliert.

    Bei der anderen Beobachtung flogen die kreuz und quer verteilt, von rechts nach links über den Himmel.

    Kreuz und quer ist , ja was eigentlich? Und von rechts nach links, ääh - wenn man in welche Richtung schaut (nach Norden, Osten, ...)?


    Wenn ich für alle diese Fragen ein paar naheliegende Annahmen treffen würde, würde ich auf eine Gruppe Satelliten tippen, eine Konstellation kurz(also Stunden bis Tage) nach dem Start.


    Nur wüsste ich vor Elon Musks Falcon-9 und Starlink nicht, wer damals so eine Konstellation in den LEO (niedriger Erdorbit) entlassen hat.


    Ach ja, wichtiger als das genaue Datum wäre das Jahr, der Monat und die Uhrzeit . Dann könnte man das auf ein paar konkrete Satellitengruppenstarts eingrenzen.


    Aber so. Ist es ein Rühren im kalten Kaffee.


    NB: Ich nehme an es gab keine Geräusche, also keine Flugzeuge...

    NB2: Welche Farbe hatte das Ganze und flackerte es vielleicht? Ich erinnere mich da dunkel an eine Erscheinung die mich mal Bauklötze staunen ließ, eine Gruppe von Lichtern die irgendwie über den Himmel zog, ohne daß ich mir klar machen konnte was es sein könnte (ich konnte es in meine Schemata: Flugzeug, Satellit, Ufo nicht einordnen. Entfernung, Höhe, Geschwindigkiet, Größe - alles nicht einzuordnen. Später habe ich aufgeschnappt, es sind Party Ballons mit Kerzen oder so. Heute ist das wohl verboten.

  • Ich tippe auch auf die inzwischen verbotenen Himmelslaternen (eine Kerze lässt den kleinen Ballon aufsteigen). Wenn die Sichtung an einem Freitag oder Samstag war, ist die Wahrscheinlichkeit für diese Himmelslaternen nahezu bei 100 Prozent.

  • Ich tippe auf so eine Aktion mit Himmelslaternen. Das sind unbemannte Mini-Heißluftballons aus Papier und einem großen Teelicht/Baumwolllappen als 'Brenner'. Die Dinger gabs damals öfters, sind meines Wissens wegen der Brandgefahr inzwischen verboten. Es sind schon einige Heu-Ernten deshalb abgebrannt.


    Wenn wenig Wind ist, hängen die lange (einige bis 20 Minuten, je nach Brennstoffquelle) in der Luft und scheinen sich kaum zu bewegen. Man sieht nachts nicht nur die eigentlichen Teelichte, sondern den ganzen (nach unten offenen) Ballon, weil das Papier wie ein Lampenschirm leuchtet.


    Ein guter Hinweis darauf ist ihre gelblich/rote Farbe, wie Kerzenlicht oder beim Lagerfeuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!