Pixinsight ImageSolver funktioniert nach updte übehaupt nicht mehr (gelöst!!!)

  • Hallo Pixinsightuser Im Forum


    die Diskussion über den angemessenen Preis für PI haben wir jetzt ja gerade fast durch.


    Mein Problem ist die "hölzerne" Bedienung speziell mit dem ImageSolver als Vorraussetzung für das schöne SPCC-Tool.

    Ich komme gewohnheitsmäßig mit meinen gestackten Fits-Files aus APP und nutze dafür also nicht PI. Bei PI wäre wohl ein solving an dieser Stelle mit drin.

    Also ich steige immer erst mit RGB Bildern ein und benutze dann Channel Combination in Script>Image Analyse>ImageSolver


    Es war vor dem Update schon so, dass es nur in ca. 50 % auf Anhieb geklappt hat. Es ließ sich dann steigern, wenn man die exakten Koordinaten schon mal hatte und eingibt. Manchmal half auch bei Reference Sytem von Automatic auf eine benannte Datenbank umzustellen. In mehreren Fällen gelang es damals auch garnicht.


    Nach dem update im Januar geht jetzt bei mir immer ... nichts mehr. Er orgelt wie gewohnt endlos lange rum, jetzt kann man ihn zwar schneller stoppen, aber finden tut er jetzt absolut nichts mehr, am Ende müde 11 Sterne für den Match.


    Hat da jemand einen Tipp? Im PI Forum findet man auch nicht direkt dazu. :?:


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hi Peter

    Ich komme gewohnheitsmäßig mit meinen gestackten Fils aus APP und nutze dafür also nicht PI. Bei PI wäre wohl ein solving an dieser Stelle mit drin.

    Ich stacke ja auch mit APP. Es ist schade dass die Koordinaten dabei verloren gehen, die Nina doch so gewissenhaft in jedes Light schreibt ;)


    Ich hatte bisher nur sehr vereinzelt irgendwelche Probleme mit dem Solven. Klar, die Zentrumskoordinaten sollten nicht meilenweit entfernt sein. Ich solve damit übrigens auch meine in PS fertigbearbeiten jpg ohne Probleme.

    Entscheident sind sicher die Parameter der Pixelgrösse und der Brennweite.


    Kannst du mal den Output der Process Console hier rein kopieren? Vielleicht könnte das helfen. Oder stelle hier ein Bild welches du nicht solven kannst rein (mit den nötigen Angaben), dann könnte ich schauen ob es bei mir klappt.


    Als Workaround könntest du die Files auch bei Astrometry.net solven und als gesolvtes fits wieder runterladen (auch wenn das nicht schön ist, aber immerhin klappt es mit SPCC).


    CS, Seraphin

  • Danke Seraphin,

    die Parameter können das eigentlich nicht sein: 1000 mm für meinen jetzt aufgesattelten 10'' und pixelgröße 3.8 für die Zwo 1600MM Pro. Und so schlecht und unscharf sind meine Bilder eigentlich auch nicht. Kann man die Bilder noch besser vorbereiten?Wie bietest Du die genau an?

    Der consolentext ist mehr blah blah, dass das Ziel drin im Bild sein muss, dass der Fokus in etwas stimmen muss und wenig Rauschen etc. Es wird geraten mit irgendwelchen Daten zu spieöen und verschiedenen Sternkatalogen. Habe ich alles probiert. Wie gesagt, bisher ging das einigermaßen, jetzt nichts mehr.


    Das mit Astrometrie.net ist vielleicht eine Möglichkeit aber unschön.

    Kann man vielleicht den Header auslesen und dann selbst beschreiben? Das wäre dann ja eine Möglichkeit.


    Grß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter


    eigentlich sollte bei WBPP schon ein Solve gemacht werden, der geht allerdings verloren wenn man danach die Bilder zuschneidet

    Da kommt dann auch ein Hinweis dazu, deswegen meine Empfehlung den Autocrop aktiv lassen.

    Hast du die Gaia Daten korrekt eingepflegt? Die hatten sich bei irgendeinem Version Wechsel geändert und mussten neu heruntergeladen werden.


    Gruß

    Carsten

  • Hi Peter


    Ich solve damit Rohstacks, gestreckte Aufnahmen, fixfertig bearbeitete JPG. Da muss nichts aufbereitet werden.


    Nutzt du einen lokalen Katalog oder Online? Nicht dass dein lokaler Katalog nicht komplett ist und irgendetwas fehlt..


    CS, Seraphin

  • Hast du die Gaia Daten korrekt eingepflegt? Die hatten sich bei irgendeinem Version Wechsel geändert und mussten neu heruntergeladen werden.

    Hallo Carsten,

    Danke für den Tipp. Stimmt, ich erinnere mich schwach daran, dass ich damals den ganzen Krempel zweimal runtergeladen habe. Wenn man die GAIA Daten im PI Ordner abspeichert, werden die mitgelöscht bei einem großem update. Deshalb habe ich die beim 2. mal extern gespeichert und der Link passt jetzt sogar noch. Also das ist es (leider) nicht, sonst würde man wohl auch eine Fehlermeldung bekommen.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Nutzt du einen lokalen Katalog oder Online? Nicht dass dein lokaler Katalog nicht komplett ist und irgendetwas fehlt..

    Hallo Seraphin,


    Ich nutze nur das Reference System ICRS automatic mode, und probiere wenn es nicht geht, auch andere Datenbanken aus.


    Ich habe jetzt, Deinem Rat folgend, wohl eine Lösung gefunden? Einladen eines fit-Files in Siril und dort platesolving. Das klappt auch nicht immer, aber wesentlich öfter als in PI. Das gute dabei ist auch, man erhält die Nord-East Ausrichtung gleich mit, die ich als "braver" Anwender für meine Bilder in der Galerie neuerdings immer angebe. Das ist wesentlich einfacher als Novo.astrometry.net und dann Aladin.

    Man kann dann als fits abspeichern und dann in PI in SPCC reingehen und dann geht es (Bild von NGC2281, demnächst). Mal sehen, wie das bei anderen Bildern so geht.


    Trotzdem benutzen hier doch viele PI. Wieso das bei Euch anders zu sein scheint, entzieht sich mir noch etwas? Hier meine Maskeneinstellung.





    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Du wendest das skript so auf eine "list of files" an die leer ist. Stelle oben mal alf "active view", dann sollte Pi auch Sterne sehen 😉 das er überhaupt etwas macht, verwundert mich hingegen schon!

  • Du wendest das skript so auf eine "list of files" an die leer ist. Stelle oben mal alf "active view", dann sollte Pi auch Sterne sehen 😉 das er überhaupt etwas macht, verwundert mich hingegen schon!

    nein, das geht natürlich garnicht. Habe ich eben bei dem hin-und her versehentlich so angeklickt, muss active view sein! Das war aber nicht das Problem, sondern das:





    Zuanfang findet er ca. 4000 stars, bei der ersten Iteration nudelt er bis run 14 mit ca. 700 matches und bei der 2. Interation wird die matchzahl bis auf 5 immer kleiner.


    Sind die folgenden Eingabedaten wie bei Dir?



    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Andreas,

    Danke für den Tipp. Ähh, nöö. Ich gebe die Daten fast immer direkt ein, weil ich die aus Nina habe oder inzwischen über Siril die exakten (nach crop) Daten habe. Dieses Search füllt ja nur die leeren Datenfelder aus, die dann benutzt werden. Bei dem letzten Bild habe ich aber auch das probiert, macht aber keinen Unterschied.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Ja, man muss koordinaten "in der nähe" angeben. Guten Einwand.


    PeterBez:

    Bei Mir wird das Bild sofort gesolved...:



    Es ist also kein Problem mit deinen Daten oder Pi generell..

  • ?????????

    ich habe vor dem PI update im Januar die default Parameter in "Advanced Parameter" und Distortion correction" nie verändert.

    Ich sehe jetzt, dass zumindestens der Teil "distortion corrections" geändert und sehr erweitert wurde? Ich kann die in Seraphin Foto eingestellten Parameter in der neuen Version nicht nachvollziehen. In Advances Parameters stehen auch jetzt sehr viele Dinge drin. Liegt da der Hase im Pfeffer?

    Hätte eben nicht so schnell updaten sollen. Never change ohne Not a winning team!


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter

    Ich bin auf der aktuellsten Pi Version

    Du auch?

    Kannst du das menu nicht ausklappen (rechts die kleinen Pfeile)?

    Was du oben siehst, sind meine Standardeinstellungen, nur die Brennweite habe ich geändert.


    Hätte eben nicht so schnell updaten sollen. Never change ohne Not a winning team!

    Doch doch, updates sind gut 😉. N der neusten Graxpert Version, finde ich die implementierung in Pi super!


    CS, Seraphin

  • Seraphin,

    Dein "Distortion Correction" sieht doch anders aus! Anbei meine die aufgeklappte Versionen mit den default Werten, wo ich aber ansonst alle Daten von Dir oben gleich eingetragen habe.

    Trotzdem geht das bei mir nicht.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de







  • _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Peter, du hast natürlich Recht... Ausgerechnet an dem PC habe ich das Update noch nicht gemacht, weil ich ihn eigentlich nie verwende für die Bearbeitung...


    Aber auch unter der aktuellen Version klappt das solving sofort..



    Hast du bei dir Lokal Gaia runtergeladen? Sind sie im Gaia Process richtig hinterlegt? Hast du das geprüft? Hast du mal versucht einen Online Katalog zu verwenden, zb Gaia 2? Auch das klappt bei mir innert 20s. Wenn das bei dir auch klappen würde, dann ist wahrscheinlich etwas mit den Katalog dateien nicht gut..


    CS, Seraphin

  • Seraphin,

    Ok, Danke für Deine Zeit und Expertise.

    So ein 1:1 Datentransfer ist wirklich die ultimative Art, so ein kniffliges Problem zu lösen.

    Riesen-Hilfe, Forenmeister. Glückwunsch!


    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass es gehen muss und dass es nicht an den vielen Einstellvariablen liegt.

    Notfalls lade ich die volle Gaia Bank nochmal runter.

    Melde mich dann wieder

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    ich habe versucht, das Problem bei mir nachzuvollziehen. PixInsight (Linux) habe ich auf die aktuellste Version upgedated. Alle GAIA-Kataloge waren noch vorhanden und konfiguriert.


    Dann habe ich einen Stack, den ich mit APP erstellt habe, in PI geladen und den ImageSolver (nur mit Klicki-Klicki ohne Search) laufen lassen. Das Ergebnis nach recht langem Rödeln war eine Fehlermeldung.




    Danach habe ich den ImageSolver erneut gestartet und das Objekt unter "Search" eingetragen und den Solver erneut gestartet.



    Ergebnis: eine astrometrische Lösung.




    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Danach habe ich den ImageSolver erneut gestartet und das Objekt unter "Search" eingetragen und den Solver erneut gestartet.


    Ergebnis: eine astrometrische Lösung.

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Mühe und Danke für den Tipp.

    Den Vorschlag hatten wir ja aber schon. Mein Problem ist, ich habe mehrfach alle Varianten durch, heute mit der neuen Version und vorher mit der alten unzählige Male. Früher ging das teils, teils nicht. Diese Erfahrung hat auch JogiNet schon gemacht.


    Wenn das Search sein muß, würde das ja aber bedeuten, dass man immer nur die Katalogversion von PI für die Ziele in Nina ansteuern kann. Schon ein Crop würde das doch schon verändern. Das macht doch eigentlich wenig Sinn, es sei denn, die Software braucht ein initiales search, um weitermachen zu können

    Werde das morgen noch mal mit einem anderen Bild von füher versuchen und das wieder probieren und mich auch nochmal mal mit den Gaia files beschäftigen. Das es jetzt garnicht mehr geht, kann eigentlich nur mit sowas zusammenhängen. Wenn garnichst geht, wende ich mich an die PI-Jungs und Mädels direkt.


    Lieber Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Nochmals


    Also das Search muss nicht sein. Damit werden bloss die RA und Dec werte gesetzt. Diese können aber auch von Hand gesetzt werden.


    Werde das morgen noch mal mit einem anderen Bild von füher versuchen und das wieder probieren und mich auch nochmal mal mit den Gaia files beschäftigen

    Versuche zuerst den Gaia Online Katalog, wenn es damit auch nicht klappt liegt es nicht an den lokalen Gaia Daten..


    CS, Seraphin

  • PeterBez

    Hat den Titel des Themas von „Pixinsight ImageSolver funktioniert nach updte übehaupt nicht mehr“ zu „Pixinsight ImageSolver funktioniert nach updte übehaupt nicht mehr (gelöst!!!)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!