Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt"

  • Hallo Armin,


    klasse arrangiert die einzelnen Phasen - das habe ich so noch nie gesehen, da ist richtig Schwung drin ...


    Verrätst Du noch das Datum der Aufnahmen?


    Viele Grüße

    Manfred

  • Der Mond steht ja gerade nah bei der Venus, leider bei mir wetterbedingt unbeobachtbar. Daher hier mal eine Zusammenstellung "Mond mit Venus in Szene gesetzt".

    Alle Bilder stammen aus den Monaten April bis Juni 2010, im Gegensatz zur heutigen frühmorgendlichen Begnung damals jedoch am Abendhimmel.


    Unterhalb der Plejaden mit Windrad


    Spiegelung im Wasser


    Unter Strom gesetzt


    Im Baum versteckt und ebenfalls "gespiegelt"


    Untergang in der Dämmerung Teil 1...


    ... und Teil 2



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • ich weiß, das ist kein so schönes Bild, weil der Mond einfach in die Wolken reinkopiert ist. Es zeigt die Jupiterannäherung vom 18.1.2024 bei Wolken mit kleinen Lücken. In einer der Lücken habe ich den Mond dazu fotografiert. Das ist für meine nicht so anspruchsvollen Nachbarn gewesen :)



    VG, Micha

  • Hallo allerseits,


    der Volker ("Specht") hat mich in seinem Beitrag #27 auf eine Idee gebracht - denselben Neumond vom selben Ereignis hatte ich auch in Fotos festgehalten, und ich bin immer noch ganz hin und weg von der Sonnensichel, die sich durch seine Anwesenheit kurz nach Sonnenaufgang ergeben hatte:








    Damals hatte ich noch auf Farbnegativfilm fotografiert und das negativ Jahre später mal eingescannt.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Eine "teuflisch" :evil: gute Aufnahme, die du da zeigst, Manfred. Großes Kino!

    Der perfekt positionierte Neumond, der die symmetrische Sonnensichel erzeugt, zudem noch mit "feurigen" Wolken garniert > Klasse!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,

    hier ein aufgehender Mond über dem Limfjord in Dänemark vom 3.8.2023.


    Das Foto wurde auf der Insel Mors (Dänemark) aufgenommen (Canon EOS 80D, Brennweite 250 mm (Objektiv EF-S 55–250 mm), ISO 100, Blende 8.0, Belichtungszeit 1s). Zwei Tage zuvor war der erste „Supermond“ (1. August 2023). Die Entfernung des Mondes zur Erde betrug bei diesem Foto nur rund 358870 km.


    Beste Grüße,

    Thorsten


    Aufgehender Mond über dem Limfjord (3.8.2023)

  • Hallo,


    ich mag ja Mondsicheln sehr. Hier hatte ich letztes Jahr einfach mal Testaufnahmen mit einem kleinen Spiegeltele gemacht, also einen "Mond vor dunklem Himmel" :)



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo liebe Mondfreunde,


    nachdem es in den letzten Tagen immer komplett bewölkt war, gab es gestern nun endlich mal wieder eine Gelegenheit,

    den Mond in Szene zu setzen. Durchziehende Wolken und die fortschreitende Abenddämmerung erzeugten immer wieder eine neue Szenerie.


    Alle Bilder sind mit nur einem Objektiv an der 5D Mk IV entstanden. Das EF 100-400 L IS II USM leistet mir hier immer wieder treue Dienste.

    In Verbindung mit Telekonvertern kann ich damit auch Brennweiten bis 1600 mm erreichen, welche für einen formatfüllenden Mond ideal ist.


    Mit einer Kombinierung des 2x und 1,4x Telekonverters (1120mm Brennweite) habe ich die Sichel am noch hellen Himmel aufgenommen.


    Selbige Brennweite mit längerer Belichtung zur Abbildung des aschgrauen Mondlichtes.


    Ohne Konverter erzielte ich mit 400 mm Brennweite immer wieder andere Stimmungen durch die vorbeiziehenden Wolken.


    Der Mond einmal mit Erdschein...


    ...und dann mal wieder durch die Wolken verdunkelt.


    Langsam wurden auch die ersten Sterne sichtbar.


    Eine kurzbelichtete Sichel mit 400 mm Brennweite...


    ... und mit 1600 mm (Kombination von 2 x 2fach-Telekonverter).


    Zum Schluss noch eine 20-sekündige Aufnahme zur Abbildung der umliegenden Sterne.


    Schön war´s gestern, es hat mal wieder Spaß gemacht, sich mit unserem Trabanten zu beschäftigen.

    Nebenbei habe ich auch immer wieder mit meinem 15x50-Fernglas beobachtet.


    Danach habe ich noch den Kometen 144P/Kushida bei den Hyaden aufgenommen.

    Das passt aber thematisch nicht hier rein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Na dann mache ich auch noch einen.

    Ebenso von Gestern. EOS-R6 - Mak 127/1500mm - 800ASA - 6 sec.

    Oben und unten sind noch Sterne zu erkennen. Etwa 10 min. lang war der Himmel geöffnet. Es war toll.


    P.S. Perlschnur ist auch vorhanden. :)



    Gruß,

    Armin

  • Hallo zusammen,

    nachdem es in den letzten Tagen immer komplett bewölkt war

    ist bei uns leider auch so ;( .


    Schön war´s gestern, es hat mal wieder Spaß gemacht, sich mit unserem Trabanten zu beschäftigen.

    Und wie. Ich habe es auch sehr genossen und habe ähnliche Bilder gemacht.


    Dazu noch diese Variante mit der Canon R10 und 800mm.



    Dazu diese mit der Canon RP und Samyang 135mm.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Mondfreunde,


    die schmale Mondsichel mit Erdschein ist immer wieder ein schönes Motiv, aber auch eine Herausforderung, wenn es um die Belichtung geht. Um das in den Griff zu bekommen, führt kein Weg an der Kombination mehrerer Belichtungszeiten vorbei. Doch weil die Sichel bei gut abgebildetem Erdschein so stark überbelichtet ist, dass sie an Rand und Terminator mehrere Pixel überstrahlt, ist die Montage eine Herausforderung. Ich hab das bei den folgenden Bildern mal versucht.


    2015 Febr. 20, Mond, Venus, Jupiter, Nikon D800E mit AF-Nikkor 4/300




    Hier im Vordergrund die Meißner Domtürme und Teile der Albrechtsburg.


    CS

    Jörg

  • Liebe Sabine,


    anbei ein kleines Mitbringsel aus meiner Skiwoche in Warth für Deinen wundervollen Thread.

    Ist sicherlich kein Meisterwerk, sondern hektisch zwischen Sauna, Pizzaesssen und Fußballschauen entstanden.

    Da aber in allen anderen Nächten mal wieder Bewölkung herrschte, hat es einen gewissen Seltenheitswert.



    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    anbei ein kleines Mitbringsel aus meiner Skiwoche in Warth für Deinen wundervollen Thread.

    dein Bild gefällt mir sehr gut. Hat etwas mystisches an sich :thumbup: .


    Da aber in allen anderen Nächten mal wieder Bewölkung herrschte, hat es einen gewissen Seltenheitswert.

    Ist bei uns derzeit leider auch nicht anders.


    Seit Tagen halte ich das Wolkenradar im Blick und renne raus, sobald sich eine winzige Wolkenlücke zeigt.

    Es ist dann reine Glückssache, wenn ich die Kamera in der kurzen Zeit einer Lücke ausgerichtet bekomme und in der nächsten ein Bild machen kann.

    Mit "in Szene setzen" ist da nicht viel zu machen.


    Mehr war leider bisher heute nicht drin und gar nicht so leicht, den Mond bei der Höhe überhaupt auf die Schnelle ins Bildfeld zu bekommen.

    Hat aber auch was mystisches an sich.



    Hoffen wir (wie so oft mal wieder) auf besser Wetter.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Soeben vom Himmel geholt: der Mond hinter Wolken... in einer etwas "psychedelischen Bearbeitung". ;)


    Mond_hinter_Wolken_25022024.jpg


    CS, Jochen

  • Hey


    Ich hab da mal so einen HDR Mond gemacht. Das Bild ist eine Kombination aus dem Vollmond vom 24.02 und einen 1/3 Mond von 17.02 zusammengebastelt.


    13011-hdr-mond-vom-15-24-2-2024


    Ich hatte da null Ahnung von wie man das macht und hab tatsächlich erstmal probiert das als "Oneshot" hin zu bekommen ^^

    Nach jede menge YouTube Videos und Experimenten im Photoshop bin ich dann damit zufrieden.


    VG&CS Nick :)

  • Hallo Mondfreunde,


    zwei Beispiele:


    1) Bildidee schon länger im Kopf:

    2010 hatte ich keinerlei Apps als Hilfsmittel. Also mittels Koordinaten und Aufgangszeiten möglichst zuverlässig abgeschätzt, wann die richtige Gelegenheit zur Umsetzung bestehen würde.

    Die Aufnahme entstand dann von unserer Plattform der Sternwarte Regensburg an einem unserer Führungsabende.

    Das Interesse der Besucher war auch dafür groß und so ergaben sich angeregte Unterhaltungen.

    D700 + Nikkor 2,8 70-200 mit ISO 1000, Bl. 4 bei 2s




    2)

    Völlig ohne Planung vorgestern Abend rasch und schmutzig mit dem iPhone14; ist für mich fotografisch nach wie nur ein Notnagel…



    CS Wolfram

  • Hallo Nick,

    Nach jede menge YouTube Videos und Experimenten im Photoshop bin ich dann damit zufrieden.

    gefällt mir sehr gut.

    Solch eine Kombination möchte ich unbedingt mal machen.

    Ich schiebe es nur immer vor mir her.


    Hallo Wolfram,

    2010 hatte ich keinerlei Apps als Hilfsmittel.

    wirklich toll getroffen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!