Gabel für Montierung Selberbauen!

  • Hallo Bastler,


    > Ich werde mir für den Comet - Catcher und die Russentonne Gabeln aus Flugzeugsperrholz für die Montierungen Vixen New Polaris und die Astro 3 bauen. <


    Dabei möchte ich auf Flugzeugsperrholz und allerlei kaufbaren Einzelteile dafür zurück greifen, da ich mit 75 Jahren keinen 3D - Druck Lehrgang mehr anfangen möchte und auch nach meinem Berufsende,

    keinen Zugang mehr zu leicht zu bedienenden Drehbänken habe!


    Also Flugzeugsperrholz in verschiedenen Dicken und Kleber / Leim, dazu habe ich nun folgenden Versuche abgeschlossen:


    Jeweils 3 Versuche mit 2 Sperrholzstreifen 200x20x4,5 mm Verklebt mit Uhu Plus Endfest und Henkel Polnal - Express.



    Für die Gabeln habe ich die bestellten 8mm ; 4,5mm ; 3mm Flugzeugsperrholz + 1,5mm Flug - Biege - Sperrholz bekommen



    Uhu Plus Entfest hatte ich ja in einem anderen Beitrag hier für die bessere Klebemethode für Sperrholz genannt.


    Musste aber dann im Versuch feststellen, das es von der Festigkeit der Klebung keinen Unterschied gab, beide Sperrholzstreifen brachen, bei dem Scherversuch durch plötzliches Verdrehen

    nicht ander Klebestelle, sondern schräg splitternd davor oder dahinter!


    Beim Biegeversuch auch nicht an der Klebstelle, sonder gerade Schichtweise aufgesplittert davor oder dahinter!


    Bei allen Versuchen brachen die Probestreifen erst weit nach 42 - 45 Kg Zugkraft!


    Das sollte für 3 + 5 Kg Teleskope ausreichen!


    Mein C8 Gabel verbiegt sich erst bei 58KG Zugkraft um 0,8° von Holm zu Holm, werde das auch bei den Holzgabeln dann ausmessen!



    UHU Plus Endfest, ist durch das Anmischen der beiden Komponenten vom Handling her aufwendiger ( lästige Klebereste ) und erheblich teurer!


    Ponal Express ist da wie festgestellt erheblich leichter zu verarbeiten und zu dem Preis auch dann mein Favorit!


    Soll Metall mit eingeklebt werden, werde ich sicher auf Stabilit Express oder UHU Plus zurückgreifen!


    Heute habe ich die 4 Grundträger für die Holme in 25min ausgesägt und die Löcher angezeichnet, dabei greife ich einfach auf diese bewerte Form zurück, angepasst für 140 / 500mm Comet m Catcher

    und den MTO 100 / 1000m MAK,



    werde aber zwischen den Bohrungen sicher ein passendes Strebewerk gegen Verwinden einbauen!


    Es wird ausschließlich Heimwerker Ausrüstung als Werkzeug genutzt!


       



    Ob ich Gleit oder Kugellager verwenden, werde ich noch durch Versuche ausprobieren.



    Passende Schneckenräder aus Messing / VA dm 60mm Modul 0,8 und große Axial Kugellager zum zusätzlichen tragen der Gabeln,

    habe ich schon ausgesucht!



    Ich hoffe es sind hier auch ein paar Infos für die Bastlergemeinde dabei! 

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo,

    das ist tolles Projekt, Sperrholz und Holzleim - gibt fast nix was man daraus nicht basteln kann und Holzleim ist eh der beste Kleber, ich klebe fast alles damit 😆

    Bin gespannt wie es weiter geht🙈

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Bastler,


    Hier die grob ausgesägten Einzelteile

    Gabel Mittelholm


    die 4 Gabel Seitenholm für Zentrierungsbohrung zusammengeklemmt


    Gabel Seitenholme einzeln,

    die können nun mit M4mm Schrauben zusammengefügt werden,

    um die gleichmäßige Endform herzustellen.

    Das kann dann im Schraubstock oder mit Schraubzwingen am stabilem Tisch mit Raspelfeile oder Schleifband 

    mit Feinbearbeitet in Form gebracht werden.


    Damit kann man dann auch die Nuten an den benötigten Seiten gleichmäßig, mit Säge und Stechspeitel und Feile , oder auf einer Tisch Standbohrmaschine 

    oder Handbohrmaschine auf Bohrständer ausschneiden / fräsen!


    Dafür könnte man sich eine Holzplatte, als Schlitten zwischen 2 Führungsschienen herstellen, die ausgerichtet die Frästeile fest hält, um mit einer langen M8 oder M10mm Schraube feinfühlig unter dem Fräser in der Bohrmaschine hindurchführen! 



    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Günter,


    ich finde es toll, das sich noch jemand die Zeit nimmt u. die Mühe macht so etwas in Handarbeit, mit "Hausmitteln" herzustellen. :thumbup:


    ..ich bin gespannt auf das Ergebnis! :)



    P.S.: ...modern ausgedrückt könnte man das ,,3-D Druck (ohne Kunststoff) nach alter Schule" nennen....

    .... die (nötigenfalls jederzeit veränderbare) Formgebung entsteht in Handarbeit, was vorher im Zentralrechner zwischen den Ohren entworfen wurde. ^^

  • Hallo Günter,


    falls Du vorhast, weitere Projekte dieser Art umzusetzen, empfehle ich Dir die Beschaffung einer Oberfäse mit Kopierring. Wenn Du dann für jede Form eine Frässchablone herstellst, hast Du lauter identische Werkstücke.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Günter,


    das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich habe auch noch einen alten Comet Catcher im Keller liegen, der darauf wartet, dass ich ihm eine Montierung baue. Ich dachte auch an eine Gabel, eventuell sogar nur eine Einarmgabel aus Multiplex. Aber die Zweiarmgabel aus Flugzeugsperrholz ist super spannend, auf die Idee war ich gar nicht gekommen.

    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Bastler,


    Danke für die ermutigten Worte, dass ich hier etwas für Heimbastler zeige.


    Jürgen, was nützt einem Bastler, der nur über Heimwerker Ausrüstung wie oben verfügt, keinen eigenen Werkraum hat, auf einem oft zu niedrigen Billig - Workmate oder Schreib,- Küchentisch werkeln muss, Wenn ich Ihm meinen Maschinenpark vorführe! 


    Das wird Ihn nicht anspornen, es mit seinem "mickrigen Heimwerkzeug“ zu versuchen.


    Ich habe oben schon geschrieben wie man Nuten + Zapfen mit einfacheren Maschinen herstellen könnte, werde die Herstellung aber nur mit aufzeichnen, Puksäge, 15mm Breiter grober Halbrundfeile und Bohrmaschine mit 3,5mm Bohrer zeigen!


    Die Genauigkeit dafür kann man sicherstellen, wenn man bei den Nuten leicht Innen und bei den Zapfen leicht Aussen an der aufgezeichneten Linie entlang sägt,

    dann mit 4 x 3,5mm Bohrungen zum abstechen bereit machen kann > nach Text - Skizze  > IooooI <

    So hat man immer genug Material, was man wegfeilen kann, um so passgenaue Nuten + Zapfen herzustellen!


    Ich habe Zeit sowas mal zu zeigen, um auch vollkommene Anfänger zu ermutigen, auch mal kompliziertere Bastelarbeiten zu versuchen!


    Ist dabei mal eine Nute zu groß geworden, hat vielleicht auch mal 1mm Platz zum Zapfen. Egal !!! > weiterarbeiten !!!

    Werkstück einfach mit passenden Nuten zusammen leimen, dann die zu großgeratene Lücke mit Holzmehl vom Feilen ausfüllen, mit einer dünnen Klinge ( kleines Cutmesser ) feststopfen,

    es kann überstehend befüllt werden und dann mit Wasser verdünntem Ponal Leim beidseitig beträufeln.


    Alle so behandelten Ritzen + Löcher, können später fein, bündig geschliffen werden!  


    Bei solche Holzarbeiten, die später mal lackiert werden, kann man praktisch nix vermurksen, hier ist Alles mit Dübeln, Holzeinsätzen oder 

    angemixtem Leim / Holzmehl - Gemisch recht einfach zu reparieren!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Günter,

    Zitat

    Jürgen, was nützt einem Bastlerder nur über Heimwerker Ausrüstung wie oben verfügt, keinen eigenen Werkraum hat, auf einem oft zu niedrigen Billig - Workmate oder Schreib,- Küchentisch werkeln muss, Wenn ich Ihm meinen Maschinenpark vorführe! 

    wenn es Dein Motiv ist, vorzuführen, wie man etwas mit einfachsten Mitteln baut, ist das absolut ok. Und in der Küche würde ich auch keine Teile fräsen. 🤣


    Gruß Jürgen

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  • Hallo Bastler,


    nur kurz für Heute!


    Die ersten 3 Nuten habe ich mit der Tischbohrmaschine auf einem einfachen Kreuztisch hergestellt. 


    https://www.ebay.de/itm/276048692734?_trkparms=

    Die Tisch Bohrmaschine ist stabiler + besser, als meine Alte mit Riemenscheiben - Antrieb / Regelung und mit 1-13mm

    Handspannfutter ausgestattet.


    https://www.ebay.de/itm/166554198072?hash=item26c7676038:g:amgAAOSwVu5jrVII&amdata=

    Dem preiswerten Kreuztisch musste vor 3 Jahren erstmal leichte und präzisere Bewegungen beibringen

    und mit bessere Proxxon Pratzen bestücken!


    Dabei setzte ich einen Metall - Fräser mit 6 Schneiden ein, so das die 2600 U/min. genug Schnittgeschwindigkeit erreichten.


    Die Nuten wurden an den angezeichneten Stellen, mit der Puk - Säge eingeschnitten, dann in jeweils 4 Hin + Her - Schritten passend eingefräst.

    Das ging recht gut, musste aber für jede Nut viel am Vorschub kurbeln und Umspannen und ausrichten.


    Dann habe ich die nächsten 3 Nuten nur mit der Puk - Säge hergestellt, das ging viel einfacher und schneller als ich vorher gedacht hätte!


    Einmal Einspannen für jede Seite und lossägen, die Positionierung wird ja von der Hand justiert.


    Mit 3 - 4 Schnitten auf benötigte Tiefe, dann schräg und waagerecht sägen, dann mit flachgeführtem Sägeblatt grob Glätten,



      




    in ca. 35min für den ganzen Holm

    Das zeigt, das mit mit einfachsten Werkzeugen, doch genau arbeiten kann!


    Mit einer Raspel in der Hand - Bohrmaschine, die zusammengefügten 4mm Steitenholme eligalisieren



    Dann mit grober Halbrundfeile fein bearbeitet, Ungenauigkeiten hierbei von ca. 0,5 mm sind OK, die sind am fertigen Holm vernachlässigbar.

    Nach dem Verleimen, wird ja Alles noch fein geschliffen!

    Mehr Präzision sind erst bei den Achsen; Befestigung,- und Ausrichtungsbauteilen nötig!



    Ich bin ja Handwerker seit dem 14. Lebensjahr, mit später viel Büroarbeit, aber seit 2008 kein solches Holzprojekt mehr angefangen habe und kann deshalb sagen, wie schnell man schon nach 2 solchen hergestellten Holmteilen, inklusive der Nutenherstellung soviel Fingerfertigkeit lernt, das man so ein Projekt komplett durchführen kann!


    Nur Mut ! einfach anfangen !!!

  • Hallo Bastler,


    aus diesen Teilen werde ich die Dek. Achsen herstellen!



    Alles preiswerte Kaufteile, aus Messing mit Lampengewinde M10x1und PA Lagerbuchsen mit Bund


    Lampen - Montagesockel mit Flansch M10x1x27mm

    Lampen - Verbindungsbuchse 10x12x30mm

    Lampen - Halbrundmutter 30x5mm M10x1mm

    Bundbuchsen BBP aus Polyamid, bis 80ºC 12 / 14 / 20mm x10mm


    Belastungstest: Buchse in Buchenholz Vierkantklotz eingesetzt, Recht und Links je ein 100mm VA Lampnenrohr M10x1 eingeschraubt,

    Da habe ich mich mit meinen 86Kg drauf gestellt und gewippt.

    Beide Gewindeseiten ließen sich problemlos rausdrehen, Gewinde, OK Lampenrohr leicht gebogen ca. 2°


    Dann sollten Sie meine Teleskopgewichte von von ca. 2,7 + 5,3 Kg locker tragen!



    In die Halbrundmutter werden zwei 2mm Bohrungen gebort, damit man die mit diesem Schlüssel anziehen kann.

    Stirnlochschlüssel  




    Hier noch was für andere Bastelprojekte 



    Wird so eine Lagerung  aus einem extrem Mountainbike, vielleicht für eine Doppel Teleskop AZ - Montierung reichen ?

    Weis Jemand wie die Sprungbelastung von so einem Mountainbike ist ?


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Prima, ganau mein Ding - da könnte ich Resteverwertung von meinen Fahrradbasteleien machen😆

    Sprungbelastung? Denke die Fahrradnaben halten einiges aus, hatte zwar schon mal Achsbruch, war aber am Lastenrad und ziemlich überlastet.


    Ist auf jeden Fall tolle Bastelaktion, danke für den Beitrag!


    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Günter,

    Weis Jemand wie die Sprungbelastung von so einem Mountainbike ist ?

    ...salopp gesagt ....die ist kurzfristig im "Tonnenbereich".

    ...das meiste wird zwar über die Speichen abgefedert, aber eine permanente Gewichtskraft (sagen wir mal 77kg Faher +ca. 13kg Fahrrad) wirkt immer auf die zwei Radnaben.

    Nehmen wir an das sich diese 90 kg auf zwei Räder (Radnaben) verteilen, so bleiben 45kg Dauerbelastung pro Radnabe.

    ....mal vereinfacht ausgedrückt.


    ...da dürfte ein 5kg Teleskop kein Problem darstellen...

  • Hallo Bastler,


    die Nuten - Herstellung gelingt immer besser, so das ich Die nur noch mit der Puk - Säge, passgenau fertige.


       



    Dann Feinanpassung mit der Halbrundfeile, mit der man besser in die Ecken kommt als mit Flachfeilen!


      




    Noch ein Hinweis zum Einpannen:


    Es gibt ja die tollsten Spannvorrichtungen für sowas!


    Hier zeige ich aber die einfachste Version, wo ein Workmate die gesamte Werkstatt darstellt!

    Zusätzlich habe ich zwei verleimte Holzkisten > https://www.ebay.de/itm/123542326680?_trkparms= < aus dem kleinen Kellerverschlag geholt

    Eine als versetzbare Ablage, die Andere als Hocker mit Allem benötigtem Handwerkzeug sortier, griffbereit im Inneren!




    Da auf der Linken Seite des Billig - Workmate, ist meine Standbohrmaschine auf einem der Spannplatten mit 2 Schrauben fest montiert,

    deshalb ist der Spannweg etwas eingeschränkt, das habe ich so ausgeglichen. >


    In die Spannplatten dieses Workmate, habe ich zusätzliche Löcher mit > Antennenbohrer - HSS DM 05 - Schälbohrer 8 bis 20mm < für die schwarzen Spannpratzen gebohrt.

    dann die Werkstücke zwischen 2 Holzbalken eingespannt, da die beim Anziehen oben etwas auseinander klappen wolle, oben an den Kanten mit stabiler Schraubzwinge zusammendrücken!


    Solche Schälbohrer gibt es für ca. 12 -18,-- Euro als Sortiment, mit 6mm Fräsbohrer ; 4 -12mm Stufenbohrer ; 15mm Senker, im Web / Baumarkt!

      


    Für die Rundung am Gabelholm kommen passende flache 8mm Speerholzstücke 15 - 20 mm Breit zum Einsatz, die dafür auf 4 Seiten Nuten bekommen.



    weiter in Arbeit!


    Was sagt Ihr zu meinen Achsteilen?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,



    Die kleineren Löcher wollte ich mit meinem 38mm Forstner Bohrer machen, stellte aber bei einem Versuch fest, das der bei dem nötigen Arbeitsdruck,

    dann zu stark durchstößt, für meine Befestigungsmöglichkeiten!


    Hier danach beim Löscher bohren, mit den handelsüblichen Lochbohrern mit Einsätzen von 16 - 75mm, ist mir gleich das 1. Loch zu groß geraten.


    Dafür Habe ich dann zwei Ronden, der nächsten Größe ausgebohrt und mit 8mm Schraube zusammengeschraubt und so an einer groben Feile, passen für das Loch kleiner geschliffen,

    zusätzlich mit je 4 Zahnstochern pro Seitenholm gegen Verdrehen verübelt und Alles eingeleimt.


    Dann habe ich noch Ausfranselungen, die bei zu starkem Druck trotz Holzunterlage beim Bohren entstanden sind, oder Ausbrüche mit dünnen

    Fornierholz - Schnipseln verschlossen und wieder festgeleimt.


    Heute morgen mit kleinerem Lochbohrer neu gebohrt und Kleberreste mit Feile und Schmirgel verputzt!


        



    Erstes Zusammenstecken der Holmteile, die Lücken ließen sich Alle mit Schraubzwingen zudrücken!



    Das dürfe dann bei der Montage und verleimen keine Probleme machen.

    Es werden wohl nur wenige größeren Lücken mit Fornierspänen und Leim zu verschießen sein.


    Davor müssen aber noch die Einsatzstreifen für Die Kurve geschnitten und genutet werden!



    Das Arbeiten auf so einem kleinen Bereich von ca. 1,50 x 1,20 m hat auch Vorteile, hier muss ich alles sortiert wieder wegräumen, bleibt aber auch in der sitzenden Haltung

    immer schnell griffbereit.

    In meiner früheren 4,00 x 4,50m großen Werkstatt, waren schon nach dem ersten Tag fasst Alle Tische und Ablagen belegt,

    nerviges Suchen + Aufstehen waren die Folge!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,


    hier ein Gabelholm mit Kurve, Seitenplatte und rundem Lagerklotz, einfach mal zusammengesteckt um zu schauen ob das 1. Bastel - Produkt, der geplanten Idee entspricht.


    Kann man so machen, mit kleinen Änderungen im Fertigungsablauf bei der Feinanpassung, jede Arbeitssitzung hat bis jetzt rund ca. 2,5 - 2,7 Stunden gedauert macht also knapp 11 Stunden bis jetzt!


    Das ist in etwas soviel Zeit, wie auch Berufstätige pro Arbeitssitzung leisten können und mir als Rentner reicht das auch!





    2. Gabelholm nach Feinbearbeitung zusammengesteckt,



    Bild wegen leerem Akku heute nachgereicht!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,


    Gabel Seitenholm mit Lagergehäuse fertig verleimt und geschliffen!




    Hier mal ein Vergleich zum Vorbild vom C8.



    Rückplatte mit Löchern etwas Breiter und mit kleinerem Dek. Achsgehäuse, passend für den 140 / 500mm Comet - Catcher.

    Materialstärke: Rückplatte 6mm Alu zu 8mm Sperrholz

    Materialstärke: Seitenplatten gleich je 4mm aber 10mm Breiter


    Ich hätte noch Bambusringe zum Auskleiden der Bohrungen, die bringen aber nicht mehr Stabilität, mal schauen ob ich die noch einsetze.


    Auf beide Gabelholme, an der Werkbang mit 2 Schraubzwingen befestigt, konnte ich mit 85Kg ohne Knacken sitzen!


    Die Holme bekommen je eine 24mm Befestigungsplatte aus 3x 8mm verleimten Sperrholzlagen zwischen den Seitenholmen und Material für Kreuz - Rippen zur Verstärkung ist vorhanden.
    Ich muss nur schauen, Diese so zu positionieren, das der freie Zugang zu den 24mm Befestigungsplatten nicht versperrt wird.
    Aber jetzt schon ohne die Befestigungsplatten, ist diese Holzgabel schon so Verwindungsteif wie das Original vom C8!

    Mir war eine Verdrehung, mit dem Kraftaufwand der Hand, bis zum Schmerzpunkt nicht möglich!

    Es war ja mal mein erster Gedanke, die Gabeln aus 3mm starken Aluminium C - Profielen mit Schrauben und Lötarbeiten herzustellen, habe das aber schnell wieder verworfen.
    Weil ich bei einer anderen Arbeit, das Alu löten zwar sehr gut ging, aber es schon bei der Herstellung zu Spannungen und Verwindungen neigte.
    Diese fertige Produkt, dann auch noch einen eigenen
    „ Klirrfaktor“ mitbrachte und beim Test mit kräftigen Schlägen auf ein Kantholz sich schon Schrauben lösten, die durch die Beschleunigung das Alu einkerbten!

    Die geleimte Holzkonstruktion, ist da viel schwingungsärmer und robuster, zu Verformungen kommt es erst beim Bruch einzelner Teile!

    Zwischen den Holmen kommt dann noch der Tragflansch > IIIOIII < zur Montierung, ruhend auf passend großem flachem Axialkugellager zur Entlastung der Montierungslager und zur Aufnahme des Kippmoments an diesem Punkt, der 320mm langem Holmen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,



    Hier ein Seitenholm, fertig mit Grundplatte / Anschraubflansch verleimt und Kanten geschliffen.


       


    Beim Leimen hat man oft zu wenig Hände und Platz, für alle Schraubzwingen die man platzieren möchte , mir haben dabei 2 solch keiner Spanngurte geholfen

    ( Reste aus einem alten Satz Fußspikes für die Schuhe ) .


    Die erste Lage ist mit dem Seitenholm verzapft, die nächsten 2 Lagen nur Vollflächig verleimt, alle weiteren Verbindung nicht extra verdüblet.


    Das übernehmen später die M10x1 Gewinde in alle 3 Sperrholzlagen geschnitten, in die M10x1 Gewindehülsen mit 6,5mm Innendurchmesser mit Kleber eingeschraubt werden, die dann mit U - Scheiben eine feste Auflage für die M6 Befestigungs - Schrauben bieten!


    Der zweite verleimte Seitenholm trocknet noch in der Klemmung.


    Ich komme sehr gut mit der 2,5 Stunden Bastelsitzung zurecht, keine Überforderung und genug Zeit zur Erholung von Händen; Armen und Rücken!


    Viele Fertigungs - Ideen, kommen dann bei Anschauen und Nachdenken, über die schon fertigen Arbeitsschritte!


    Position ausprobieren für mögliche Querstreben, mindestens 2 oder ?




    einfachste Version, X - Verstrebungen wären aber sicher aufwendiger! 


    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,


    hier nun beide Seitenholme mit Anschraubflansch fertig geleimt,




    hier als Gabel zusammen gelegt, für die weitere Planung.

    astrotreff.de/index.php?attachment/68661/






    Die dazwischen passende Rek. Lagerplatte, richtet sich nach den Maßen der Montierung und der Größe des Axialkugellagers.

    Gruß Günter


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  • Hallo Bastler,


    habt Ihr Fragen oder irgendwelche Anregungen zu dem Stand des Bastel - Projekt bis her?

    Gruß Günter


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  • Hallo Günter,


    Fragen bis hierher nicht. Ich lese aber interessiert mit. Die Arme sehen im Moment natürlich noch etwas rustikal aus, aber ich vermute mal, dass Du sie noch anmalen wirst, oder?

    Okay, eine Frage hätte ich doch: wie schwer sind die beiden Arme jetzt?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Bastler,


    Danke für Eure Begleitung!


    Klar Markus, die werden jeweils in Montierungs - Farbe lackiert, jeder Arm ist bis jetzt genau 400 Gramm schwer.


    Alfons, bei dem Lochabstand, ist nur ein Flaches X möglich ohne über die Löcher zu bauen, um die Seitenplatten zu stützen müssen deshalb die Graden ausreichen,

    die werden aber rundum verleimt und mit 6 Zahnstochern verdübelt.

    Ein einzelner 2,5mm Zahnstocher ist bei so einer unverleimten T - Verbindung nur fest zusammengespannt im 4mm Sperrholz, erst bei 7,3 Kg Scherwirkung gebrochen!


    Hab gerade eine Lösung für die Klemmung der DEK. - Achse gefunden,

    https://www.ebay.de/itm/165736393979?hash=item2696a8acfb:g:YNgAAOSwUJNfOodc&amdata=

    Exzenterspanner M6 mit zwei 40mm Uscheiben als Scheibenbremse.


     


    Da die zuerst angedachte Axialklemmung mit einem min. 65mm großem Sperrholzring über dem Schneckenrad zugänglich, auf der 12mm Messingachse Zuwenig Andruck hätte,

    das mir aber als extra Teil aus Metall zu schwer würde.

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    Der Exzenterspanner M6 passt somit genau durch diese Achse, wo ich sowieso eine Schraube eingebaut hätte!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,


    hier nun mal die je 3 Querstreben erstmal nur eingeklemmt,



    die angezeichneten Rundbögen können noch ausgeschnitten werden


    Alle Teile werden dann noch fein geschliffen und erst nach dem Einpassen der DEK. - Achsen und dem Schnekenantrieb fest verleimt,

    um so noch den vollen Zugang am Holm zum Klemmen und Bearbeiten zu haben!


     


    Schnekenrad_60Zähne - Modul 0,8


    Mögliche Einbauposition für Zahnrad oder Riemenantrieb im oberer Kästchen,



    hier ist der Antrieb dann auch einfach abzudecken.


    Bei der New Polaris kann ich auf vorhandene 2 Achsen - Steurerung für die Antriebe zurück greifen.


    Für die Russentonne auf der Astro 3 Montierung brauche ich ja nur noch einen einfachen geregelten Motor, aber ich werde sicher nicht einen 110,-- euro teuren Fokusmotor benutzen, sondern einen

    mini Getriebemotor 5U/min. mit Regelplatine + 4 Kanal Funksteuerung für ca. 50,- Euro die steuert dann beide Achsen zur Grob + Feinpositionierung!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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  • Hallo Bastler,


    Nach einem Tag Anschauen und Überlegen für die weiteren Umsetzung!


    Hier nun die beiden Holme, nach einsetzen eines Holzringes zu Lochverkleinerung Unten, die liegen nun auf einen Optisch besseren konischen Linie.



    Dann wurden dem Lagergehäuse noch je ein 4mm dicke Sperrholzronde hinzugefügt, so konnte ich die 30mm langen Messing Lagerhülsen ohne zu bearbeiten voll nutzen

    und für den Kragen der Gleit - Lagerbuchse eine Einsenkung einbringen, damit nur noch je Seite 2/10mm vorstehen.


    Die Bohrungen für die Einsenkungen + Lagerbuchsen, wurde auf der Tisch - Bohrmaschine jeweils ausgerichtet und in einer Einspannung gebohrt!


    Darauf liegen dann die Montage - Flanschbuchsen auf


       


    Danach ein Test mit zusammengesteckten Achsbusen / Gleitlagern und Verbindungswelle, um zusehen wie gut die Ausrichtung und Genauigkeit ist und wieviel Justagemöglichkeit,

    für eine spätere Endmontage zur Verfügung steht!




    Die Einheit wird in eine rechtwinklige Vorrichtung so positioniert, um darin dann das Gabel - Basis - Element als Verbindung zur Montierung und Comet Catcher genau ausgemessen werden kann!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

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